Nur kurze Erfahrungsberichte (Eingangspost lesen)

Registriert
20 Mrz 2016
Beiträge
7
Waffe: R8
Kaliber: 9,3x62 185gr (880 m/s)
Lauflänge: 52cm
Dämpfer: Roedale Delta Prox S6
Dämpfung: nicht gemessen
Eure subjektive Meinung mit/ohne Gehörtschutz: für mich nicht ohne Gehörschutz schießbar.

Gewicht laut Hersteller 445g; tatsächliches Gewicht 513g :evil:
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Waffe: Tikka T3 Varmint
Kaliber: .308 Win
Lauflänge: 51 cm
Dämpfer: Hausken JD224 (noch ohne Neoprenhülle!)
Dämpfung: nicht gemessen
Eure subjektive Meinung mit/ohne Gehörtschutz: Beim ersten Test lag frischer, nasser Neuschnee - sehr angenehm ohne Gehörschutz schießbar. Beim zweiten Test dann ohne Schnee war der Knall für mich unangenehm aber nicht schmerzhaft. Werde je nach Jagdsituation weiter mit Gehörschutz jagen wenn mir das Wild die Zeit zum Aufsetzen lässt. Mal sehen, ob die Neoprenhülle noch was ausmacht.
 
Registriert
16 Feb 2016
Beiträge
37
Waffe: Merkel Helix
Kaliber: .308 Winchester
Lauflänge: Viel zu lang
Dämpfer: B&T Schalldämpfer
Dämpfung: Sehr gut
Eure subjektive Meinung mit/ohne Gehörtschutz: Also ich hab erst vorgestern ein Stück Schwarzwild erlegt.. Das Wild ist trotz des Schalldämpfer geflüchtet (Argument gleich rausnehmen) also das Wild bekommt es trotzdem mit.. Bei Rehwild war es etwas anderster.. Das verhielt sich eher verwirrt und ging mal langsam oder schneller wieder in die Dickung.

Aufjedenfall ist es angenehmer! Ich benötige keinen Gehörschutz mehr da es leiser ist und natürlich den Knall entsprechend Dämpft. Präzision hat sich erhöht bin vollkommen Zufrieden! Nunr der Lauf wird mir dadurch etwas zu lange.

Mfg
hauli95
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Waffe: Tikka T3 Varmint
Kaliber: .308 Win
Lauflänge: 51 cm
Dämpfer: Hausken JD224 (noch ohne Neoprenhülle!)
Dämpfung: nicht gemessen
Eure subjektive Meinung mit/ohne Gehörtschutz: Beim ersten Test lag frischer, nasser Neuschnee - sehr angenehm ohne Gehörschutz schießbar. Beim zweiten Test dann ohne Schnee war der Knall für mich unangenehm aber nicht schmerzhaft. Werde je nach Jagdsituation weiter mit Gehörschutz jagen wenn mir das Wild die Zeit zum Aufsetzen lässt. Mal sehen, ob die Neoprenhülle noch was ausmacht.
Wickel den Dämpfer innen mal mit nicht brennbarem Material ein. Das bringt einen Aha Effekt. Die Hülle bringt nicht viel.
Ich kann den Hausken auch Indoor ohne Probleme ohne Gehörschutz schießen. Ebenfalls .308 (schnelle Federal Fusion 9,7g), aber längerer Lauf.
Waffe: R93
Kaliber: .308 Win
Lauflänge: 58 cm
Dämpfer: Hausken JD224
Dämpfung: nicht gemessen
Totz Semiweight Lauf 9cm Treffpunktabweichung.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Nein, die ist sehr fein. Ein grobes Netz dämpft weniger.
An die Entzündungg mag ich nicht recht glauben.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Also gut wegen mir. Sagen wir "kann"

Ich würde fast wetten, das Hausken auch einen gewissen Reinigungsintervall und Austausch der des Dämpfermaterials vorsieht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Waffe: R8
Kaliber: .308 Winchester
Lauflänge: 520mm
Dämpfer: Stalon W110
Dämpfung: Sehr gut
Eure subjektive Meinung mit/ohne Gehörtschutz: maximal auf Hornet Niveau. Keine negativen Auswirkungen auf die Präzision. Gruppierung liegt 30mm links und 35mm oben.
Lauf hat M14x1 Gewinde bekommen und wurde insgesamt um 60mm gekürzt.

WmH,
K95fuxx
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
34
Waffe: Blaser R8 mit GRS-Schaft
Kaliber: 8x57 IS
Lauflänge: Semiweight 580mm mit M17x1
Dämpfer: Stalon W110 mit 8er Front
Dämpfung: nicht gemessen
Eure subjektive Meinung mit/ohne Gehörtschutz

Im Freien völlig problemlos ohne Gehörschutz zu schießen. Und ich hab empfindliche Ohren :biggrin:. Rückstoß erheblich geringer.

Heute am Schiesstand hat der Nachbar den Gehörschutz abgesetzt und gemeint:" Die ist ja harmloser wie meine .222 die er dabei hatte. Schiesstand ist für zwei Leute nebeneinander sitzend/schießend. Dämpfung wirklich absolut top.

Die Präzission ist etwas besser und zwischen mit und ohne sind es ca. 40mm in der Höhe Unterschied. ( mit Dämpfer höher). Geco Plus und Target schießen auf 30mm zusammen und die Plus fliegt fast Loch in Loch.

Die Verarbeitung ist top und ich bin einfach nur begeistert.

WMH
Andi
 
Registriert
13 Feb 2006
Beiträge
311
Waffe: Blaser R8
Kaliber: 8x57 IS
Lauflänge: 52
Dämpfer: Hausken JD224
Subjektive Meinung:
Mit Gehörschutz fast nichts zu hören
Rückstoß fast nicht zu spüren
ohne Gehörschutz sehr angenehm zu schießen, Lautstärke ähnlich 22. Mag

RWS Neoprenschutz ist bestellt, mal sehen ob der noch was bringt.
 
Registriert
4 Dez 2010
Beiträge
189
Waffe: Repetierbüchse 700 AAC-SD mit mdt lss schaft
Kaliber: 308 Win
Lauflänge: 42cm
Gesamtlänge: 103cm
Dämpfer: hausken jd 224 xtrem
Dämpfung: nicht gemessen
Eure subjektive Meinung mit/ohne Gehörtschutz
im freien noch nicht probiert, auf dem schießstand aber ohne gehörschutz ohne große probleme, klingt wie ne stärkere KK, vor allem: der knall kommt aus so, gefühlten, ca 20 – 30 meter von vorne, also nicht direkt von der mündung
der ton ist klar von der cam abgeriegelt, aber so als anhalt…
http://www.staffbull-aiko.de/ton_sd.mp4
treffpunktverlagerung trat, wenn überhaupt, nur minimal auf,mit 168gr match-ladungen ca 2cm links, mit den 130gr TTSX konnt ich keine feststellen…
eingeschossen war fleck auf die accubond
(der neuner, und wahrscheinlich auch der ausreißer bei der accubond, gehen auf mein konto)
http://www.staffbull-aiko.de/schalli1.jpg
präzision allgemein: 130gr TTSX, geladen mit N120 auf ca825m/s (V0, gemessen mit magnetospeed, ohne gewähr)
(lagen auch ohne SD ca 3cm hoch, einen rechts zur accubond)
http://www.staffbull-aiko.de/schalli2.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Waffe: Mauser M03

Kaliber: 308 Win

Lauflänge :51cm

Dämpfer: Stallon W110

Subjektive Meinung : Hört sich an wie eine Feuerwerksrakete .

Mündungsknall fast weg , der Überschallknall ist cool .

Mann hört das Geschoss und den Einschlag .

Bin soweit zufrieden .
 
Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
498
Waffe: R8 Professional
Kaliber: 30.06
Lauflänge: gekürzt auf 52 cm
Dämpfer: Hausken 224

Dämpfung: top

Eure subjektive Meinung mit/ohne Gehörschutz: wesentlich leiser und vom Geräusch her ganz anders. Wie oben schon geschrieben "wie eine Feuerwerksrakete". Stimmt. Schhhhhh- Fopp.

Präzision: Nach Laufkürzung auf 52 und Gewinde schießt die Fusion 2 cm Streukreis zusammen mit Blaser CDC etwa 10 cm hoch. Mit SD schießt Fusion ca. 3 cm hoch wieder 2cm Streukreis, das CDC Fleck mit soagr etwas weniger als 2 cm. Bin insgesamt sehr zufrieden.

Rückstoß: Signifikant weniger. Gefühlt würde ich sagen um die Hälfte. Schießt sich jetzt butterweich

Tipp: Wer eine gescheite Gewindekappe für ganz schmales Geld braucht:
http://buema-hochwang.de/Muendungsmutter-M15x1

Wh!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
joh! Und wer wie ich zu doof ist, schiebt 59 Ocken beim Huntingtom übern Tresen. Ok, sie sieht s e h r gut aus, ist wirklich absolut maßgleich zum Lauf und entsprechend eingefärbt. Hätte ich gewußt, dass beim Stalon eine Buchse beiliegt....soviel darf Schönheit nicht kosten, zumal ohne Riffelung/ Anfräsung fürn Schlüssel....
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.549
Waffe: Browning X-Bolt
Kaliber: .308
Lauflänge: 52 cm
Dämpfer: Hausken JD224
Dämpfung:
Eure subjektive Meinung mit/ohne Gehörschutz:
Indoor mit Peltor: Deutlich leiser als die ungedämpfte .222 am Platz links neben mir. Nicht wesentlich lauter als der Sportschütze mit KK am Platz rechts neben mir, wegen der komplett unterschiedlichen Tonlage aber schwer zu vergleichen.
Outdoor ohne: Schuß wie vorher Outdoor mit dem Peltor. Ersetzt den Gehörschutz 1:1.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
748
Besucher gesamt
878
Oben