Nur kurze Erfahrungsberichte (Eingangspost lesen)

Registriert
13 Nov 2003
Beiträge
252
Wafe: Tikka T3x short
Kaliber: 6,5 Creedmoor
Lauflännge: 51cm
Dämpfer: ASE Utra Radien

Schussknall leiser als eine .22lfB. Deutlich ist der Kugelschlag auf Wild zu hören. Ohne Gehörschutz prima nutzbar. Nie mehr ohne Dämpfer!
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.204
Waffe: Merkel Helix
Kaliber: .300 winmag
Lauflänge: 610mm
Dämpfer: Merkel Supressor

Mit Gehörschutz ein lautes zischen, als würde man schlagartig luft ablassen aus einer Pressluftflasche.
Ohne Gehörschutz vernimmt man den Knall schon, ist etwa das Niveau einer .22 Magnum

Vor allem beeindruckt mich die geringe Abweichung mit/ohne Dämpfer von nur 1cm links auf 100m
 
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
241
Waffe: Steel Action HS
Kaliber: .308
Lauflänge: 45cm
Dämpfer: Nielsen Sonic Ghost 50 (modularer Schalldämpfer mit austauschbaren Kaliberröhrchen)
Dämpfung: lt. Hersteller ca. 25 db.
Eure subjektive Meinung mit/ohne Gehörtschutz: ich schieße auf der Jagd mit dem Gerät ohne Schutz und hab kein Klingeln auf den Ohren, was ich sonst beim Schuss ohne Schutz und Dämpfer hätte. Zudem kein Mündungsfeuer und geringerer Rückstoß.
 
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
75
Waffe: Blaser R8
Kaliber: 8x57IS
Lauflänge: 58cm
Dämpfer: Roedale TI55
Dämpfung: 35-42 dB
Eure subjektive Meinung mit/ohne Gehörtschutz: Ich schieße mit Gehörschutz nur auf dem Schießstand. Da ist es wirklich leise. Dazu noch kaum Rückstoß und kein Mündungsfeuer. Auf der Jagd immer ohne. Und auch aus geschlossenen Kanzeln ohne Piepen auf den Ohren. Einziger Nachteil (stört mich aber nicht wirklich): der Schalldämpfer ragt bei 2,5 facher Vergrößerung 1/4 ins Bild. Das kann in Verbindung mit Wärmebildvorsatzgeräten zu Bildstörungen nach 3-4 Schuss kommen. Aber im Normalfall mache ich Nachts auch kein 3-4 Schuss hintereinander.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Nielsen Sonic Paradox 50 auf Rem700 AAC-SD (20" Lauf) in .308 Win.

So leise, dass es auch ohne Gehörschutz angenehm ist. Im direkten Vergleich dazu war der Hausken 184 signifikant lauter (nicht schmerzhaft, aber etwas unangenehm auf dem Ohr).
 
Registriert
14 Mai 2010
Beiträge
309
Waffe: Bergara BA13
Kaliber: .308 Win.
Lauflänge: 51 cm
Dämpfer: Freyr & Devik Featherweight 269
Dämpfung: 32-38 dB
Eure subjektive Meinung ohne Gehörtschutz: wie .22er Hornet ... ich denke aber, dass die Dämpfung unter den genannten 32-38 dB ist.
 

Anhänge

  • Freyr-Devik-Featherweight-269-Titanium-1.jpg
    Freyr-Devik-Featherweight-269-Titanium-1.jpg
    907,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
241
Oben