Nur kurze Erfahrungsberichte (Eingangspost lesen)

Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
254
Waffe: Tikka T3 CTR
Kaliber: .308
Lauflänge: 51cm
Dämpfer: Hausken JD224
Dämpfung: nicht gemessen
Eure subjektive Meinung mit/ohne Gehörtschutz: Im Freien ohne Gehörschutz nicht unangenehm. Latstärke gefühlt ähnlich .22Mag.


 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Waffe:Sauer 202
Kaliber: 30-06
Lauflänge: 54cm
Dämpfer: Stalon Whisper W110
Dämpfung: sehr gut
Eure subjektive Meinung mit/ohne Gehörtschutz: mit Gehörschutz sehr sehr leise, ohne auch unproblematisch und im freien gut zu schießen :thumbup:
 

WWQ

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
292
Kurze Frage: Wie wirkt sich der Schalldämpfer denn auf Geschossgeschwindigkeit aus?
Sorry falsches Unterforum. Bitte verschieben. DANKE
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
744
Waffe: Blaser R8
Kaliber: .308 Win
Lauflänge: 52 cm
Dämpfer: A-Tec Hertz 150
Dämpfung: nicht gemessen
Eure subjektive Meinung mit/ohne Gehörtschutz: Habe sie heute nur kurz auf dem Stand getestet. Ohne halt 'ne klassische .308, mit sehr angenehm zu schiessen. Rückstoß würde ich sagen geringer als .223, werde ich aber nochmal im direkten Vergleich testen.

Anmerkungen : Treffpunktlage mit und ohne weicht ca. 15 cm diagonal ab.
Ausserdem scheint es nach De- und Montage einen "Setzschuß" zu brauchen. Muss ich nochmal ausführlich testen.
 
Registriert
5 Okt 2014
Beiträge
52
Waffe: BLASER R93

Kaliber: .338 Win Mag

Lauflänge: 65 cm , Laufgewindelänge: 15mm, Gewinde: M15 X 1

Dämpfer: Roedale Delta Pro X S Magnum, mit 6 Standard-Lamellen und 2 Kurz-Lamellen, Durchmesser 44,5mm (= "REXONA for men Deo-Spraydose")
Gesamtlänge 300mm, Gewicht 560 Gramm, Teleskop-Überlappung 65mm

Patrone: FEDERAL High Energy
P338T2
338 Win Mag 225gr Trophy Bond HE
2940 fps
4320 lbs

Meine Meinung: Dämpfung: sehr Gute Dämpfung, hört sich wie eine Standard CCI .22lr an
23.gif

Die maximale Gesamtlängenzunahme von effektiv 22cm ist noch akzeptabel und gut in der Kanzel zu händeln.
Länger sollte das nicht mehr sein!
Durch das ALU-Material ist auch die Balance der Waffe noch okay.
Der relativ kleine SD- Durchmesser beeinträchtigt nicht die Zielerfassung durch die Optik.

Leider hatte ich mir dereinst einen Lauf mit Magna-Port gegönnt und diese Laufschlitze lassen sich nachträglich nicht mehr verschließen
17.gif

Eine Laufkürzung bei dem MAGNUM-Kaliber hätte absolut keinen Sinn gemacht.
Deshalb wurde ein .338 Wechsellauf mit bereits vorhandener DUAL-BRAKE und entsprechendem Laufgewinde gekauft.

Eure subjektive Meinung mit/ohne Gehörschutz: Indoor mit dem Roedale ohne zusätzlichen Gehörschutz und ohne Ohrenklingen zu ertragen,
Outdoor wie eine standard CCI .22 lfb ohne SD, also sehr angenehm.
23.gif


Das Mündungsfeuer, der Mündungsknall und der Rückschlag sind ohne SD mehr als spektakulär !
Mit SD ist da nichts mehr zu sehen und der Rückschlag ist wesentlich angenehmer.
Die Beratung von Peter Lincoln war perfekt!
WICHTIG sich gleich eine Spraydose SD-Pflege-Spray von Peter mit bestellen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
54
Waffe: Bergara Ba-13 Takedown
Kaliber: .308
Lauflänge: 16,5"
Dämpfer: A-Tec Hertz 150
Dämpfung: nicht gemessen
Eure subjektive Meinung mit/ohne Gehörschutz: Da der erste Test auf einer unterirdischen Bahn stattfand (geschlossenes System) wurde auf einen Test ohne Gehörschutz verzichtet.
Der Unterschied mit/ohne SD ist daher nicht sehr stark ausgeprägt.
Der Rückstoß wird signifikant verringert, die Waffe schlägt nicht so hoch aus.
Die Präzision ist erheblich verbessert worden.

https://www.youtube.com/watch?v=sfPhWy_RCEY&feature=youtu.be​

 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
3095c271712d24b44561b74fd6fd02ca.jpg


Waffe: Blaser R8
Kaliber: .308
Lauflänge: 52cm (Semi Weight)
Dämpfer: Jaki Semi Classic
Dämpfung: subjektiv sehr gut und im Vergleich zum Atec Hertz 150 besser.
Lässt sich problemlos ohne Gehörschutz schießen.

Besonders erfreulich: die Waffe schießt mit und ohne SD sowohl mit Federal Trophy Copper 150 Grain und Nosler BT 165 Grain auf 4,5cm zusammen. Ist aber so natürlich ein Glücksfall.

Doubletten auf Rehwild im Feld sind mir mit dem SD auch schon mehrmals geglückt. Die Rehe blieben nach dem Schuss mehr oder weniger stehen.
Kann sich aber mit der Zeit auch noch ändern.

WH
Jagdpassion


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.570
Waffe: Tikka T3 Varmint

Kaliber: 6,5x55 (Lapua Mega 155grain, Fabriklabo)


Lauflänge: 510 mm


Dämpfer: Schulz und Larsen Thunderdom 54


Dämpfung: nicht gemessen





Eure subjektive Meinung mit/ohne Gehörtschutz:


Dämpfer kam an, ab ins Revier, Scheibe auf 100 Meter vor die Kanzel aufgestellt.

Erster Schuss mit Gehörschutz: Schießt sich wie ein KK. Kein Knall, kaum Rückstoß, Waffe bleibt im Ziel. Kugelschalg sehr gut zu hören.

Zweiter Schuss ohne Gehörschutz: Kugelschlag sehr gut zu hören. Auf dem linken Ohr für eine Millisekunde ein unangenehmes Gefühl gehabt, war aber sofort verschwunden. Sehr gut ohne Hörschutz zu schießen. Absolut super! Das unangenehme Gefühl im linken Ohr ist schwer zu beschreiben. Es ist und bleibt ein lauter Knall. Aber eine Kreissäge empfinde ich schlimmer und lauter.


Mit dem Dämpfer hatte ich wohl ziemliches Glück. Waffe ist 4 cm hoch eingeschossen.
Dafür, dass ich von der Kanzel aus geschossen habe und mein Jagdherr neben mir saß - super!

24747004tt.jpg



24747006nn.jpg




 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
Waffe : HK MR 308
Kaliber: .308 win
Lauflänge : 50,8 cm
Dämpfer : Jaki Semi Classic
Dämpfung: Sehr gute Dämpfung (Peitschenschlag).

Die Waffe hat Überfunktion da keine Verstellbare Gasabnahme, habe heute 60 Schuss gemacht keine Probleme,
das Innenleben der Waffe ist gut verschmutzt.

Hier noch zwei Schussbilder ,war heute nicht mein Tag 1*von mir und eins von einem Bekannten.
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Waffe: Blaser R8 Prof Succ
Kaliber: 30-06
Lauflänge: 51cm
Dämpfer: roedale Delta Pro X
Dämpfung: sehr gut
Eure subjektive Meinung mit/ohne Gehörtschutz: mit Gehörschutz extrem leise, ohne problemlos gut zu schießen ohne Ohrenklingeln.

Keine oder nur marginale Treffpunktverlagerung bei Schuss mit/ohne Dämpfer.
Insgesamt sehr empfehlenswerte Lõsung...
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Waffe: Tikka T3 CTR
Kaliber: .308
Lauflänge:51cm
Dämpfer: Roedale Pro X 5S (+ zwei nachträglich montierte K Lamellen)
Dämpfung: 22-32dB laut Hersteller
Eure subjektive Meinung mit/ohne Gehörtschutz: Mit Gehörschutz erste Sahne, ohne ist das Geräusch mit einem Peitschenkanall zu vergleichen. (in etwa wie eine .22 Hornet)
Durch eine Vorschädigung meines Gehörs ist es (für mich) gerade so an der Grenze, also zu ertragen.


Präzision:bin sehr zufrieden....
Anhang anzeigen 32670
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Ich hatte jetzt Gelegenheit den JD224 und den Delta Pro X5 auf der selben Waffe mit der selben Munition zu testen, beide natürlich 8mm. Ich war absolut überrrascht wieviel besser der Hausken abgeschnitten hat.

Waffe: Blaser R8

Kaliber: 8x57IS
Lauflänge: 47cm


Dämpfer: Hausken JD224

Dämpfung: nicht gemessen
Eure subjektive Meinung mit/ohne Gehörtschutz: Im Freien ohne Gehörschutz absolut ok. Rückstoß sehr angenehm. Sowohl Rückstoß als auch Schussknall DEUTLICH angenehmer als beim Roedale. Kein Mündungsfeuer trotz des kurzen Laufs.


Dämpfer: Roedale Delta Pro X 5
Dämpfung: Deutlich schlechter als Hausken
Eure subjektive Meinung mit/ohne Gehörtschutz: Im Freien ohne Gehörschutz grenzwertig, leichtes klingeln bleibt. Mündungsfeuer deutlich erkennbar.

Der Roedale im Vergleich zum Hausken:
+ schlankeres Gesamtbild durch geringeren Durchmesser (Roedale 4,5cm - Hausken 5cm)
+ stabilerer Führungsring für den Lauf
(+ Modulares System) Den Punkt möchte ich in Klammern setzen, da selbst bei 5 Modulen die Dämpfung subjektiv deutlich schlechter war
- viel höheres Gewicht. Die Angaben im Prospekt sind wohl ohne Gewindeadapter und Führungsring, Roedale mit M15 Gewinde ist bei stolzen >470g, der Hausken bei <340g. Das ist sehr deutlich zu spüren bei der Balance
- Roedale baut nochmal etwas länger

Ist jetzt natürlich nicht allgemeingültig, aber bei meinem Setup spielt der Hausken in einer völlig anderen Liga als der Roedale. Leichter, kürzer und deutlich effektiver. Ich kann nur empfehlen wenns irgendwie möglich ist zu vergleichen. Wenn man nur den Schuss ohne SD und dann den Schuss mit einem Typ SD vergleicht kann man scheinbar nicht viel sagen.

Ist aber natürlich alles sehr subjektiv, ich habe keine Messtechnik, usw.
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Waffe: Blaser R8 Prof Succ
Kaliber: 222
Lauflänge: 51cm
Dämpfer: roedale Delta Pro X S5
Dämpfung: hervorragend
Eure subjektive Meinung mit/ohne Gehörtschutz: mit Gehörschutz extrem leise, ohne problemlos gut zu schießen ohne Ohrenklingeln.

Keine oder nur marginale Treffpunktverlagerung (> 1cm) bei Schuss mit/ohne Dämpfer.
Insgesamt sehr empfehlenswerte Lõsung...

(Bilder: links ohne Dämpfer, rechts mit Dämpfer...)

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2016
Beiträge
7
Waffe: Sauer 202
Kaliber: 308 140gr (850m/s), 150gr (810m/s)
Lauflänge: 47cm
Dämpfer: A-Tec Carbon 03
Dämpfung: nicht gemessen
Eure subjektive Meinung mit/ohne Gehörtschutz: Lässt sich gut ohne Gehörschutz schießen.

Gewicht laut Hersteller 380g; tatsächliches Gewicht 390g.
 
Registriert
20 Mrz 2016
Beiträge
7
Waffe: R93
Kaliber: 30-06 150gr (840m/s)
Lauflänge: 51 cm
Dämpfer: Roedale Delta ProX S5
Dämpfung: nicht gemessen
Eure subjektive Meinung mit/ohne Gehörtschutz: schießen ohne Gehörschutz deutlich lauter als Waffe zuvor aber noch machbar.

Gewicht laut Hersteller 410g; tatsächliches Gewicht 479g :evil:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
673
Oben