Nutria 2019/20

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Auch wenn ich nicht angesprochen bin: Ja schmeckt recht gut.

Kann man auch gut grillen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.239
Sieht gut aus, muss wohl mal doch angreifen. In Bayern werden grad mal so 250 Stck im Schnitt erlegt. Bei uns weit und breit nichts. Aber Gelegenheiten hätte ich genug.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.689
Sieht gut aus, muss wohl mal doch angreifen. In Bayern werden grad mal so 250 Stck im Schnitt erlegt. Bei uns weit und breit nichts. Aber Gelegenheiten hätte ich genug.

Wahrscheinlich kann man in Bayern und auch anderswo mit einer erlegten Bisamratte nicht groß angeben. Wäre es ein Hürsch, würden mehr Leute drauf jagern, auch wenn der nicht halb so gut schmecken würde!
Gruß-Spitz
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.239
Bisam hab ich schon gegessen, war nicht schlecht. Nur seitdem ich mal einen ganz dicken abgebalgt habe, dessen Leber übervoll mit Finnen (Fuchsbandwurm?) war, ist mir der Appetit vergangen. Als Niederwildjäger der auch Wachteln und Turteltauben isst, ist die Größe für mich zweitrangig. Geschmack und Erlebnis sind eine Einheit. Früher hab ich auch Eichelhäher und Krametser gegessen.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Kenne ich unter dem Begriff Kramitz-Vögel. Ein Zugvögel in der Größe zwischen Amsel und Türkentaube.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.239
Der mim Sprachgebrauch ist der Krammetsvogel oder Wacholderdrossel. War bei uns so der letzte kleine Vogel der noch jagdlich genutzt wurde, früher auch mit Dohnen gefangen aus Rosshaar.
Die Misteldrossel ist wieder was anderes. Das ist die hier, unsere größte DrosselIMG_7424.JPG
Die Wacholderdrossel ist die hier...
Wacholderdrossel KS (13).JPG

Singdrossel hätte ich auch noch im Angebot

PICT0164.jpg
Geschmacklich kein so großer Unterschied da sie fast alle dasselbe fressen..

Die Wacholderdrossel ist ein ausgesprochener Strichvogel, oft auch mehr Standvogel im Gegensatz Mistel- und Singdrossel.
Sie kommen aus dem Norden und ziehen dorthin wo es Vogelbeeren gibt. Im Winter sind mit den Amseln die hängen gebliebenen Äpfel die Hauptnahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
37
Ein Problem mit einem Rückgang der Nutria-Population ist aktuell wohl so nicht präsent, wie die immer und immer wieder statt findenden Seuchenzüge beim Kaninchen.
Setz- und Aufzuchtszeit ist das ganze Jahr. Der Jäger ist je nach Hegeziel gefordert, die führenden Stücke in Ruhe zu lassen.
Bei der Nutria gibt es einen vom Nahrungsangebot bestimmten maximalen Bestand. Dort angekommen, kann die Betze im Gegensatz zum Kaninchen mit einem selektiven Abort das Geschlechterverhältnis des Bestandes lenken. Mehr männliche Nachkommen --> mehr abwandernde Fresser --> weniger Nahrungskonkurrenz.
Nutzt Du den Bestand nun nachhaltig, wird, fast automatisch(;)) immer wieder aufgefüllt. Nutzt Du nicht, bleibt die Besatzhöhe auch gleich. Du musst schon exorbitant stark eingreifen, um wenigstens für einige Zeit merklich zu reduzieren.
Ist ganz interessant! Lies dazu mal Mr. Nutria --> Dr. Jork Meyer. Netter Typ übrigens(y)
Gruß-Spitz
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich selbst eine weniger „aggressive“ bejagung auf die Nutriapopulation in einem bestimmten Bereich, z.B. Flussarm oder Graben, auswirkt. Einen Teil unseres Revieres bejage ich seit 2 Jahren sehr aktiv, konnte bisher um die 100 Nutria erlegen und man bekommt höchst selten einen Nutria zu Gesicht (Tagsüber sowie Nachts).
Einen anderen Teil kann ich nur über die Fallenjagd bejagen. Dort sind die Abschusszahlen geringer, jedoch gibt es über das Jahr/ die Jahre einen merklichen Unterschied des Bestandes.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.689
... weniger „aggressive“ bejagung ... konnte bisher um die 100 Nutria erlegen....

Ok. Ich kenn Dein Revier nicht. Aber bei 100 Stück von wenig agressiv zu sprechen, erscheint mir zumindestens fragwürdig.
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.689
Mensch Spitz44 das sieht verdammt lecker aus! Leider, oder auch nicht leider, sind die bei uns hier im Norden Niedersachsens, bei uns im Revier zumindestens, noch nicht angekommen.

Ich meine das steht schon hier irgendwo im Forum, aber brauchen Nutria auch eine Trichinenbeschau?

Trichinenbeschau entfällt seit Anfang(?) diesen Jahres.
Gruß-Spitz
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
37
Ok. Ich kenn Dein Revier nicht. Aber bei 100 Stück von wenig agressiv zu sprechen, erscheint mir zumindestens fragwürdig.
Gruß-Spitz
Der Teil mit ü 100 erlegten Nutria ist natürlich stark bejagt. Im anderen Revierteil, wo nur mit Falle gejagt wird, ist meines Erachtens nach weniger aggressiv bejagt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
245
Besucher gesamt
259
Oben