Nutria Bejagung TIPPS GESUCHT

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Also, das sind die Erkenntnisse:

Äpfel - werden sehr gerne immer angenommen, auch getrocknet. Futteräpfel gibt es im Pferdefutterhsndel

Karotten - auch Pferdefutterhandel! Gerne, aber nicht so gerne wie Äpfel

Getrocknetes Obst wie Pflaumen, Feigen, Datteln - sehr gerne.

Apfelschalen - bleiben liegen

Kartoffeln in jeder Form - werden nicht angerührt!

Maiskörner - offenbar sehr gerne, aber es scheinen auch Mäuse oder Ratten den Mais zu klauen

Sellerie in Stücken - wird angenommen

Sellerieschalen - bleiben liegen
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.109
Moin,

kurze Zwischenmeldung:
Bananenextrakt vor zwei Tagen ausgebracht hat bisher nicht gezogen :unsure:. Bei Originalbananen (in Scheiben geschnitten) war der Erfolg deutlich besser! Mal sehen, wie es weiter geht.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.934
Seit der Ernte bin ich an den Restrüben auf dem Acker vorbeigefahren weil ich keine Verwendung hatte, letzten Sonntag habe ich zugeschlagen. Gestern bin ich an einem noch nicht geernteten Acker vorbeigefahren, keine Ahnung warum der noch liegt. Pfeiffer & Langen und Grafschafter sind in der Nähe.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.226
Vielleicht war der Acker ein Wildacker mit Zuckerrüben in Reinsaat?

Vor drei Jahren habe ich mal Zuckerrüben auf einem Wildacker angebaut, die im Winterhalbjahr auf Grund einer Eichelvollmast nicht angenommen wurden.

Streichelzoo: Kommst du nicht aus Brandenburg? Da bekommt man Zuckerrüben zwar nicht überall, aber im Oderbruch und in Südbrandenburg gibt es schon Anbauer.

Ich selbst habe mir eine to. Zuckerrüben von Westfalen nach Brandenburg gekarrt, um damit zu kirren. In der letzten Mondwoche habe ich ca. 300 kg ausgebracht, weil die Rüben so langsam den maximalen Lagerungszeitraum erreicht haben. Haben aber auch unter Schnee ein bisschen Frost abbekommen.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.109
mit Schale - einfach in 2-3 cm Scheiben geschnitten und in die Falle gelegt. Waren Bananen über dem Verfallsdatum und von daher für lau ;). Karotten ziehen bei mir im Moment auch nicht - Äpfel und Birnen scheinen angenommen zu werden (aber außerhalb der Fallen :().

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Die Nutrias sind echt sauer!

An der bisher erfolgreichsten Falle wird noch nicht mal das Kirrgut vor der Falle angenommen!

An einer zweiten Falle wird das Kirrgut teilweise angenommen, Äpfel ja, Karotten nicht so. Die Äpfel am Falleneingang haben sie nicht mit dem Arxxx angeschaut und meiden laut Wildkamera klar die Falle.

Es ist ein dicker Brummer und einige Kleinere.

Weitere Stellen bin ich am Ausbaldowern, vielleicht stelle ich die Fallen um!

Soll ich mal mit Watstiefeln den Bachlauf erkunden?

Was würdet ihr machen?
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.793
Seit der Ernte bin ich an den Restrüben auf dem Acker vorbeigefahren weil ich keine Verwendung hatte, letzten Sonntag habe ich zugeschlagen. Gestern bin ich an einem noch nicht geernteten Acker vorbeigefahren, keine Ahnung warum der noch liegt. Pfeiffer & Langen und Grafschafter sind in der Nähe.

Vermute eher, dass die Rüben in die Biogasanlage gehen.
Wir haben auch noch Rüben auf den Äckern. Die werden die kommenden Wochen gerodet, so wie Bedarf ist. Spart Lagerhaltung.

wipi
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.793
Die Nutrias sind echt sauer!

An der bisher erfolgreichsten Falle wird noch nicht mal das Kirrgut vor der Falle angenommen!

An einer zweiten Falle wird das Kirrgut teilweise angenommen, Äpfel ja, Karotten nicht so. Die Äpfel am Falleneingang haben sie nicht mit dem Arxxx angeschaut und meiden laut Wildkamera klar die Falle.

Es ist ein dicker Brummer und einige Kleinere.

Weitere Stellen bin ich am Ausbaldowern, vielleicht stelle ich die Fallen um!

Soll ich mal mit Watstiefeln den Bachlauf erkunden?

Was würdet ihr machen?

Nerven behalten ;)

Du wirst nicht durchgängig gleichbleibenden Erfolg haben. Das ändert sich mit den Jahreszeiten und nachdem einige weg sind, dauert es manchmal ein paar Wochen bis die Falle wieder Beute bringt.
Stell sie auf Durchlauf und kirre weiter. In ein paar Wochen hast Du dann wieder Erfolg.

wipi
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.934
Vermute eher, dass die Rüben in die Biogasanlage gehen.
Wir haben auch noch Rüben auf den Äckern. Die werden die kommenden Wochen gerodet, so wie Bedarf ist. Spart Lagerhaltung.

wipi
biogasanlagen haben wir auch in der Nachbarschaft, die Frühjahrsbestellung ist aber auch bald fällig. Heutenacht haben die Biester die letzte Rübe schnabuliert, für zwei der Jungen war es das letzte überhaupt.
1615115105660.png

1615115209298.png

Für Speisezwecke werde ich aber bei KK bleiben, einerseits wegen dem leisen Plitsch, andererseits bleibt mehr zum Essen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
291
Oben