Nutria Bejagung TIPPS GESUCHT

Registriert
30 Aug 2017
Beiträge
49
Das mit der Zuckerrübe am Stiel ist ein klasse Einfall, da werde ich mal mal ein paar von der SW-Kirrung abzweigen... da hab ich gleich mal Lust los loszufahren um das jetzt noch zu machen.

Kartoffeln funktionieren auch bei mir nicht.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Heute morgen: Auf der Fotofalle ein grosses dickes 10 Kilo Nutria, in der Falle ein armes kleines 400 Gramm Nutria.

Das ist eine invasive Art, trotz der bitteren Vorwürfe meiner Frau kann ich das nicht einfach frei lassen.

An der Kirrung lassen sie die Karotten gerade liegen, die Äpfel und den Mais nehmen sie an.

In der Falle fressen allerdings offenbar Mäuse die Äpfel und den Mais, anders kann ich das Frasbild nicht deuten.

Mal sehen, wie es weiter geht ....
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Erstens weil es inzwischen klar erwiesen ist und zweitens, weil sie aus einer Region stammen, in der keine tieferen Temperaturen vorkommen.

Der Pelz schützt wohl vor allem gegen die Auskühlung im Wasser.

Gegen eine Kälteresistenz spricht auch das völlig fehlende Fett unter der Haut.

Um das zu wissen, muss man sie halt aufbrechen und verwerten.

Bleibt nur noch die Frage, ob Johanna auch Hausbesuche macht.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.670
Das Ding mit den Minusgraden hat nix mit dem Balg zu tun. Nutrias haben keine spezielle Zeit der Balgreife, wie Fuchs, Nerz, Iltis oder Marder im Winter.
Die sterben, wenn bei geschlossener Eisdecke das Wasser steigt und sie, auch wegen des gefrorenen Bodens, nicht ausm Bau kommen.
Gruß-Spitz
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
1615368692720.png
Wo ginge denn die Reise hin? Ich frage für meinen Hund. Grundsätzlich ist das Herrchen sehr reisefaul.
1615368841638.png
Die neue Landestelle.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Moin,

ich empfehle, den Nutriabeauftragten Eurer Landwirtschaftskammer zu konsultieren - der weiß, was geht und hat zur Not auch noch Fallen parat (z.B.: Trapper-Neozoen). Ansonsten kann ich berichten, das bei mir die Nutria anscheinend den Wintereinbruch nicht so gut vertragen hat (Fließgewässer). Zumindest sind im Moment die Fallen alle nicht angenommen und ich kann kirren, mit welchen Leckerlies auch immer (Äpfel, Birnen, Sellerie, Möhren,....) nix geht.

Aber irgendwann passt es wieder :sneaky:.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.787
Moin.
Die gute Fangzeit ist schlicht vorbei. Bis zum Herbst wird es auch nicht wieder richtig gut. Einzelne Fänge sind aber möglich. Ich vermute, dass es auch ein wenig an der besser werdenden natürlichen Äsung liegt. Teilweise "reisen" die Nutria auch der Äsung hinterher.

Herbst und Winter sind nun mal die beste Zeit zur Fallenjagd, auch bei Nutria.

wipi
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
637
Oben