Nutria Bejagung TIPPS GESUCHT

Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Wir haben bessere Erfahrung mit der kleinen Kugel gemacht. Erlegen die Nutrias ausschließlich an Land. Sind aber auch oft weiter als 35 m vom Nutria entfernt. 22 Hornet funktioniert sehr gut.
Alles klar, bei den höheren Entfernungen ist das klar.
Die meisten erlege ich bei der Prisch an den Gräben. Da ist die Entfernung meist deutlich geringer.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Es wieder bitter kalt geworden und ich habe heute mit Äpfeln gekirrt und eine Wildkamera gehängt.

Die Wechsel sind nicht mehr so klar zu erkennen wie bisher, allerdings ist nun auch die Vegetation hoch gekommen.

Eindeutige Anzeichen finde ich nicht.

Sehen wir also mal, was die Wildkamera sagt!

Aufgefallen sind mir seltsame Löcher im Bachufer. Ob da ein Bau neu entstanden ist?

Ich bin gespannt. Auf jeden Fall hab ich jetzt bleifreien Schrot für den Schuss am Gewässer, gerade reichlich eingekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrA

Registriert
21 Jun 2018
Beiträge
17
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Nutria fangen. Das Wichtige das sie in Falle schwimmen können. Alternativ funktioniert auch ein fester Wechsel wo sie aus dem Wasser kommen. Ich selbst ködere mit Mais. Mais hat den Vorteil wenn er hängt ist er auch bei längerne Durststrecken lange haltbar.
Kenne Kollegen die Falle gar nicht beklieren. Dies funktioniert nur bei extrem hohen Besätzen. Beste Fangerfolge hat man im Herbst Winter. Oder bei Trockenheit bei unsere Nachbarin im Teich.
Bei Hochwasser fängt es sich besonderes gut, man kann sie dann auch super schiessen Im Wasser.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
1618057894789.png
Vorgestern Abend bei noch gutem Büchsenlicht ein Jungnutria.
Gestern Abend
1618058114568.png
habe ich die beiden verpasst. Vom Erdsitz aus kann ich den Uferrand geradeso sehen, ich konnte die veränderte Wellenbewegung erkennen, die Johanna hat aufgemerkt, aber nicht kam an Land. :-(
Nach 2 weiteren Bildern war die Bühne leer.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
73
Mal eine Frage bzgl. des Balges. Einerseits liest man, dass man den Nutriabalg das ganze Jahr über verwerten könne, da er im Wasser lebt, teilweise jedoch auch, dass beim Nutria auch nur der Winterbalg zu gebrauchen sei. Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Gefühlsmäßig dürfte das keinen Unterschied machen, weil´s in der Heimat der Nutria keinen Winter gibt...
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Ich fürchte, dass mein Gerbeprojekt vorerst ausfällt, Johanna hat sich des Balges bemächtigt und ihn ordentlich zerfetzt, Schwanzprämie fällt auch wegen Hundefrass aus.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Auch in der Sahara fallen die Temperaturen unter den Gefrierpunkt und dennoch würde man dort nie von einem Winter sprechen. Ich meine damit nicht einzelne Tage, sondern Schnee und so...
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
Schnee gibt's dort nur in den Bergen, aber im Winter wird es empfindlich kalt. Glaub mir, ich habe 25 Jahre dort gelebt...
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Das ist Phase 2, in 3 siehst du keine mehr, die lernen sehr schnell dazu, kommen nur noch im Dunkeln raus, bei uns ist seit 3 Wochen Ruhe. Wir haben eine Mischbesetzung. Der Biber mag die Nutrias nicht, er duldet sie nicht in unmittelbarer Nähe. Die beiden Spezies zu unterscheiden, ist im dunkeln an Land sehr schwierig, da müsste man von oben drauf schauen, um die Kelle zu erkennen.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
473
Oben