Deutschland NWR ID's

Registriert
21 Feb 2017
Beiträge
119
Wer kann helfen?
Was ist denn die NWR Stamm ID ( beginnend mit S) im Unterschied zur NWR ID (beginnend mit P)?
 
Registriert
1 Mrz 2019
Beiträge
93
Gibt es schon.
Zusatzfrage, warum hat ein Jagdschein keine E-ID?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Dann hat es nicht mit den NWR zu tun.
Die andere Frage ist auch einfach und schon mehrfach beantwortet: Weil er keine waffenrechtliche Erlaubnis ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Mrz 2019
Beiträge
93
Wahrscheinliche ist die Stamm-ID etwas behördenindividuelles, um das NWr "aufzupeppen".
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Auch nicht richtig ;) Der verlinkte Vortrag stammt noch aus den Einführungszeiten NWR. Wir sind seit dem 01.09.2020 im NWR-II

Eine Firma hat eine F-ID
Eine Person hat eine P-ID
Die verschiedenen Erlaubnisse haben E-ID
Waffen haben W-ID
Waffenteile haben T-ID
Etwas formeller asugedrückt handelt es sich um Ordnungsnummern
2. die Grunddaten der Person: eine Personen-Ordnungsnummer,
3. die Grunddaten der Waffe: eine Waffen-Ordnungsnummer,
4. die Grunddaten des wesentlichen Teils: eine Waffenteil-Ordnungsnummer.

Eine S-ID wird nicht vergeben.
1605294179936.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2017
Beiträge
119
Danke für die Info.
Soweit war ich auch schon.
Da werde ich wohl in der nächsten Woche den Sachbearbeiter anrufen und fragen, was es mit der NWR Stamm ID S-2012..... auf sich hat.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Auch nicht richtig ;) Der verlinkte Vortrag stammt noch aus den Einführungszeiten NWR. Wir sind seit dem 01.09.2020 im NWR-II

Eine Firma hat eine F-ID
Eine Person hat eine P-ID
Die verschiedenen Erlaubnisse haben E-ID
Waffen haben W-ID
Waffenteile haben T-ID
Etwas formeller asugedrückt handelt es sich um Ordnungsnummern
2. die Grunddaten der Person: eine Personen-Ordnungsnummer,
3. die Grunddaten der Waffe: eine Waffen-Ordnungsnummer,
4. die Grunddaten des wesentlichen Teils: eine Waffenteil-Ordnungsnummer.

Eine S-ID wird nicht vergeben.
Anhang anzeigen 141292

Habe seit einiger Zeit beruflich viel Streß und das Thema am Rande mitbekommen, aber insoweit verstanden, dass ich die NWR ID benötige, wenn ich zukünftig Lang- bzw. Kurzwaffen von einem Händler erwerben möchte.

Ist das korrekt?

Ein Mitjäger meinte vor kurzem, dass ich eine ID unabhängig vom Kauf dringend besorgen muss, mich bei der UJB melden soll binnen einer Frist ansonsten sei mein Jagdschein weg....

Was ist da drann?

So drastisch habe ich es bisher nicht wahrgenommen und die Aussagen des Mitjägers im Raum stehen lassen. Zumal ich aktuell keinen Erwerb plane...

Wäre um Antwort dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.479
@Rhingjaach Entspann dich. Du hast eine WBK und damit mittlerweile eine P- ID, jede WBK selber hat dann eine E- ID, die darauf eingetragenen Waffen oder Teile entsprechende W- und T- ID's. Hat auch gar nix mit den JS zu tun, ist rein im WaffG verankert. Der JS ist nur dein Bedürfnis ggü. dem WaffG.

Meine WBK, s die dieses Jahr warum auch immer bei meinem SB waren, kamen alle mit meiner P-ID und der jeweiligen E-ID hinten drauf zurück. Gibt aber anscheinend SB, die auch noch die W- und T- ID's in die WBK ein- bzw nachtragen wollen. Wobei es dafür eigentlich das Stammblatt gibt.

Von daher: Kontaktiere doch einfach deine SB, ob er irgendwann Zeit hat, das auf deinen WBK('s) entsprechend nachzutragen.

Beim letzten Kauf auf JS wollte der Händler neben dem JS noch eine WBK mit meiner P- ID und E-ID sehen, dann ist das übertragen im NWR einfacher. Ohne E-ID und P-ID geht es anscheinend nur noch bei JJ ohne WBK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Hallo Rhingjach,
@Wheelgunner_45ACP hats gut erklärt.

Einkauf im Handel, nur noch mit P- und E-ID. Ausnahme Jagdscheininhaber ohne WBK (Erstkauf).
Einfacher Weg: anforderung Stammblatt per Mail.
Darauf stehen wirklich alle Angaben.
Dabei gleich alle Eintragungen überprüfen, ob sich der Fehlerteufel irgendwo eingeschlichen hat.

Sorgen um den Jagdschein oder sonstwas muss man nicht haben.
Was noch wichtig ist, die ganzen meldepflichtigen dinge noch fristgerecht zu melden.
Da ist ja einiges dazugekommen.

Bei Bedarf können wir das sicher an geeigneter Stelle auseinanderpflücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Vielen Dank euch beiden!

Werde nächste Woche mal mit meinem SB sprechen und dann sollte der Ball schon rollen. :)

Euch ein schönes WE & kräftig WMH!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
723
Besucher gesamt
849
Oben