NWR..... Waffenregister des Grauens

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Mal wieder drei Erlebnisse mit dem NWR:

- ein 2018 erworbener Schalldämpfer wurde nicht erfasst (Voreintrag in der WBK, alles korrekt gelaufen, der Behörde gemeldet), mein Sachbearbeiter hat den jetzt neu erfasst und hat sich für den Hinweis bedankt
- ein Teil meiner Schalldämpfer sind unter Kategorie B und der andere Teil unter Kategorie C erfasst... angeblich weil man einem Teil der Schallis keine Langwaffe zuordnen konnte oder wollte...
- die Zerlegung einer modularen Waffe (in meinem Fall eine Mauser 66 und Wechsel des Laufs, dabei den alten Lauf als neuen Austauschlauf eintragen und die Waffe mit neuem Austauschlauf neu zusammengesetzt) ist durch meinen Sachbearbeiter nur mit großer Schwierigkeit und unter Verbrauch zahlreicher Zeilen im NWR zu bewerkstelligen, die Löschung und Neuanlage im NWR hat ein befreundeter Büchsenmacher übernommen. Zwei Zeilen ausgetragen, zwei neue eingetragen...

Nochmals der Hinweis: laßt Euch den NWR Auszug zusenden und kontrolliert alles penibel nach.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Pass bloß auf, dass die die Worte „Wechsellauf“ und „Austauschlauf“ korrekt verwenden. Ich meine mich zu erinnern, dass das im NWR genau anders herum definiert ist, als man umgangssprachlich benutzt:

„Wechsellauf“: Fest verbaut, „Austauschlauf“: Kann vom Besitzer beliebig hin und her getauscht werden.

 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Die Mauser 66 Läufe (als einzelner Lauf) werden inzwischen als Austauschlauf im NWR erfasst. Auch wenn wir umgangssprachlich von Wechselläufen sprechen...

Aber es bleibt ein Bürokratiemonster, einmal eine Waffe nicht korrekt erfasst / angelegt und es bleibt Murks. Beispiel: Borovnik BBF (Waffen-Nr. 40.xxxx) ist erfasst als "Hersteller: Böhler Blitz"...
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Nöh. Die haben anscheinend erstmal feste Herstellernamen im System, die bevorzugt verwendet werden sollen.

So wurde aus der „Jagd- und Sportwaffen Suhl GmbH“ (Nachfolge Simson Suhl, existierte wohl nur 2 Jahre, gibts daher nicht im NWR, gestempelt war die Waffe immer noch Simson Suhl) bei mir bis zur Korrektur auch einmal „Suhler Jagdhütte (Köln)“.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
....als ich festgestellt hatte, dass ein Carcano nicht im Kaliber 6,5x57R gefertigt wurde, meine die Chefin der Abteilung Waffen im Amt zu mir: "....wissen sie, wir haben andere Vorstellungen von Kaliberbezeichnungen im NWR....".
Klar. Falsch ist aber trotzdem falsch.
Oder: "...mit Munitionssorten meinen wir im NWR Kaliberangaben..".
Das glaube ich nicht, hab ich gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.531
Wenn man einen Katalog von Kalibern verwendet müßte man den ja nicht unbedingt selbst erfinden sondern könnte ihn von CIP übernehmen. Dort stehen auch alternative Namen. Einen großteil der Probleme, längst nicht alle, wäre man damit schon einfach umgangen.
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Wenn man einen Katalog von Kalibern verwendet müßte man den ja nicht unbedingt selbst erfinden sondern könnte ihn von CIP übernehmen. Dort stehen auch alternative Namen. Einen großteil der Probleme, längst nicht alle, wäre man damit schon einfach umgangen.
Bist du irre???

Du kannst doch einem Verwaltungsmenschen nicht die Probleme weg nehmen???

Ja was sollen die armen Kerl:innen denn den ganzen lieben langen Tag machen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
621
Besucher gesamt
760
Oben