NWR..... Waffenregister des Grauens

Registriert
25 Dez 2018
BeitrÀge
727
Ich hab mir auch mal mein Datenblatt mailen lassen und "Besonderheiten" festgestellt.
Meine Browning Trombone war als SelbstladebĂŒchse auf der gelben WBKđŸ€«
Meine BockbĂŒchsflinte war unter sportlichem BedĂŒrfnis eingetragenđŸ€”
Irgendwas war noch, weiß es aber nicht mehr.
Hab dann meinem SB zurĂŒckgeschrieben, auf die "Besonderheiten" aufmerksam gemacht und einen Tag spĂ€ter habe ich das berichtigte Datenblatt bekommen.
Wenigstens da ist die Welt noch in Ordnung.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
BeitrÀge
2.132
Auf den Hinweis, ja, das wisse man, man wollte die im NWR FALSCHEN Daten korrigieren, hat der SB erwidert, dass die Daten im NWR IMMER stimmen. Und so auch in die WBKs ĂŒbernommen werden.
Im Umkehrschluss heißt das. Die Daten auf den Waffen sind schlichtweg falsch. Ein 6,5Carcano hat in der deutschen Wirklichkeit der Amtsschimmel 6,5x57R. Fertig. Keine Diskussion.
Kenne ich, ist hier auch so. Ein befreundeter JÀger ist auch Sammler. Er hat eine Waffe, gebaut zwischen 1870 und 1880, als Kaliber ist .44 Remington Magnum eingetragen weil es das tatsÀchliche Kaliber im NWR nicht gibt.
Uns wird die Karte gelocht wenn wir im Kontext des Waffengesetzes einmal falsch furzen, aber die Behörden dĂŒrfen tun und lassen (vor allen Dingen "lassen") was sie wollen.
 
Registriert
13 Mrz 2009
BeitrÀge
10.829
Ja, und die Politik sieht bei allem was wir tun eine Gefahr. Und sowas wird auch wieder in die Statistik von nicht korrekten Waffendaten einfließen. In die Wirklichkeit stimmt das NWR hinten und vorn nicht.
 
Registriert
13 Mrz 2009
BeitrÀge
10.829
Ich bin ja nur so sauer, weil Vater seine WBKs grĂŒn/rot 2014 fĂŒr 1400€ VerwaltungsgebĂŒhren zusammenfassen lies. Und auf Basis dieser Korrekturen und Umschreibungen dann das NWR gefĂŒttert wurde. Die in den umgeschriebenen WBKs korrekten Daten sind nun im NWR falsch.
Aber der Staatsapparat ist unfehlbar und fĂŒr nix haftbar zu machen.
Mein letztes Telefonat mit dem KVR war am 15.MĂ€rz. Danach haben die fast wöchentlich unter anderem die gewĂŒnschten Formulare, sowie immer wieder Meldungen was ich berechtigten ĂŒber lassen habe, bekommen. Dazu noch div. Anfragen. Insgesamt sicher 5 dicke Kuverts. Gaaaanz wichtig war ja die Meldung ob ich noch aktiver SchĂŒtze bin. Wo ich erst ein BedĂŒrftnis gebracht hatte...
Aber bis dato, keine RĂŒckmeldung. Das find ich halt schon absolut unfreundlich. Mit "BĂŒrgerbĂŒro" hat des nix zu tun. Eher was von FĂŒrsten und Bittstellern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2019
BeitrÀge
6.238
Uns wird die Karte gelocht wenn wir im Kontext des Waffengesetzes einmal falsch furzen, aber die Behörden dĂŒrfen tun und lassen (vor allen Dingen "lassen") was sie wollen.
.... In den meisten FĂ€llen ist das leider so!

Ich darf mich aber in der glĂŒcklichen Lage sehen, das es auch anders geht/sein kann, ( NDS, Landkreis GF )!:D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BAL

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
BeitrÀge
16.525
Mich hat vorhin auch das Grauen gepackt. Habe endlich meine Bergara14HMR abgeholt. Und dabei eine NWR- Waffenpass vom HÀndler bekommen. Auch da bekommt nicht nur die Waffe eine ID als solches, sondern auch Verschluss/ -kopf, Lauf und GehÀuse eine eigene Teile-ID's.

Und ich Idiot dachte, dieses Sammelsurium an diversen ID's gÀbe es nur bei modularen Waffen a'la R8 . . .
 
Registriert
13 Sep 2016
BeitrÀge
3.299
ja, die Nummern gibÂŽs, werden im NWR gefĂŒhrt, aber nicht in der WBK eingetragen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
BeitrÀge
16.525
Die zusÀtzlichen Teile- ID's bei "normalen" Repetierern war mir so zumindest nicht Bewusst. Dacht immer das wÀre eine Besonderheit bei modularen Waffen.
 
Registriert
22 Dez 2004
BeitrÀge
8.889
Bei meiner B14 ist nur die W-ID eingetragen, bzw. die Waffennummer. Bei den Blasers ist bei mir alles extra eingetragen und mit eigener T-ID. Auch der Schaft. Also offensichtlich wieder Etwas was unterschiedlich gehandhabt wird.:unsure:
 
Registriert
26 Mai 2016
BeitrÀge
582
Seit dem es die NWR II-Erweiterung gibt, werden ALLE neu inÂŽs NWR eingespeicherten Waffen (Herstellung/Import) mit je einer T-ID fĂŒr alle ihre wesentlichen Teile erfasst. Der NWR-Altbestand hat jedoch auch weiterhin "nur" die W-ID fĂŒr die jeweilige Waffe.

Hintergrund ist schlicht und ergreifend, dass sich nur so Umbaumaßnahmen (z.B. Laufwechsel) NWR-konform abbilden lassen - in solchen FĂ€llen muss der BĂŒchsenmacher/HĂ€ndler den Umbau ja ebenfalls unmittelbar an das NWR melden und das geht nur mit den T-IDs.

Bei Umbauten an Waffen aus dem NWR-"Altbestand" mĂŒssten soweit ich weiß vor dem Umbau erst durch die Waffenbehörde die Teile der Waffe im NWR nacherfasst werden, weil ohne die T-ID nicht gemeldet werden kann und ohne Meldemöglichkeit nicht umgebaut werden darf...

BĂŒrokratie am Anschlag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jun 2016
BeitrÀge
312
Bei Umbauten an Waffen aus dem NWR-"Altbestand" mĂŒssten soweit ich weiß vor dem Umbau erst durch die Waffenbehörde die Teile der Waffe im NWR nacherfasst werden, weil ohne die T-ID nicht gemeldet werden kann und ohne Meldemöglichkeit nicht umgebaut werden darf...

BĂŒrokratie am Anschlag...
Genau so.
Ich habe neulich von einem Kunden einen alten .22Magnum-Revolver mit .22lr-Wechseltrommel in Zahlung genomen, die Knifte war nur mit einer W-ID (aber beiden Kaliberangaben) im NWR gespeichert. Den Erwerb konnte ich aber schon nicht melden, mein Waffen-SB meinte dann, dass die alte Behörde die Waffe "auftrennen" und die Wechseltrommel neu anlegen muss.
Der SB von der ĂŒbergebenden Behörde meinte aber zu mir am Telefon, ich solle mich drum kĂŒmmern... ohne Worte.
Ich habe die Waffe dann mt dem .22Mag Kaliber gemeldet, was natĂŒrlich zu einer Fehlermeldung fĂŒhrte, mein SB hat die Meldung bereinigt und danach die WT mit T-ID neu angelegt.
Was bin ich froh ĂŒber meine Waffenbehörde... :)
 
Registriert
5 Jul 2012
BeitrÀge
2.410
Die zusÀtzlichen Teile- ID's bei "normalen" Repetierern war mir so zumindest nicht Bewusst. Dacht immer das wÀre eine Besonderheit bei modularen Waffen.

Nein, da bist Du nicht alleine. Bei meiner zuletzt gekauften Tikka war auch jedes Teil mit Nr. auf dem Meldebogen.

Den Erwerb konnte ich aber schon nicht melden, mein Waffen-SB meinte dann, dass die alte Behörde die Waffe "auftrennen" und die Wechseltrommel neu anlegen muss.
Pass bloß auf, dass Du nicht nachher irgendwelche Waffenteile, wenn auch nur virtuell, „herstellst“.

Wie war das noch gleich mit ehemaligen R8 HinterschÀften, die mit Systemen und WechsellÀufen komplettiert wurden ? ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive GĂ€ste
749
Besucher gesamt
854
Oben