NWR..... Waffenregister des Grauens

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Mein Schwiegervater hat einen 98a gekauft. Gibt in der Erwerbsanzeige als Kaliber "8x57 IS" an. So war sie auch beim Vorbesitzer eingetragen. Er bekommt seine WBK zurück, dort ist als Kaliber "unbekannt" eingetragen.
Dann noch die Munitionserwerbsberechtigung für das Kaliber "unbekannt" eintragen, und du bist berechtigt, unbekannte Munition zu erwerben!

:cool:

Gruß

HWL
 
Registriert
16 Jun 2016
Beiträge
312
Pass bloß auf, dass Du nicht nachher irgendwelche Waffenteile, wenn auch nur virtuell, „herstellst“.

Wie war das noch gleich mit ehemaligen R8 Hinterschäften, die mit Systemen und Wechselläufen komplettiert wurden ? ;-)

Ist für mich als reinem Händler ohne Herstellungserlaubnis zwar etwas komplizierter, aber doch möglich. Und bald soll es hierzu einen extra Meldeanlass geben.
Zitat aus einer Mitteilung:
"Um Ihnen zukünftig die Arbeit mit dem NWR zu erleichtern, wird es voraussichtlich im Herbst 2022 möglich sein, mit dem neuen Meldeanlass „Zusammenbau“ modulare Waffen aus Waffenteilen eines Herstellers zu kompletten Waffen zusammen zu bauen."
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
Ich bin ja nur so sauer, weil Vater seine WBKs grün/rot 2014 für 1400€ Verwaltungsgebühren zusammenfassen lies. Und auf Basis dieser Korrekturen und Umschreibungen dann das NWR gefüttert wurde. Die in den umgeschriebenen WBKs korrekten Daten sind nun im NWR falsch.
Aber der Staatsapparat ist unfehlbar und für nix haftbar zu machen.
Mein letztes Telefonat mit dem KVR war am 15.März. Danach haben die fast wöchentlich unter anderem die gewünschten Formulare, sowie immer wieder Meldungen was ich berechtigten über lassen habe, bekommen. Dazu noch div. Anfragen. Insgesamt sicher 5 dicke Kuverts. Gaaaanz wichtig war ja die Meldung ob ich noch aktiver Schütze bin. Wo ich erst ein Bedürftnis gebracht hatte...
Aber bis dato, keine Rückmeldung. Das find ich halt schon absolut unfreundlich. Mit "Bürgerbüro" hat des nix zu tun. Eher was von Fürsten und Bittstellern...
Immer wieder Beschwerden an den Leiter der Behörde schreiben.
Ist in München das einzige was (manchmal) hilft :)
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.721
Da ich die Woche weder Zeit noch Lust hatte etwas zu verfassen, kam man mir heute zu vor. Eigentlich, um genau zu sein, "Frau" kam mir zu vor.
Eine Dame hat nach Mittag angerufen, sie hätte nun meinen Vorgang. Wie ich es früher gewohnt war von meinem SB, war es ein nettes Gespräch, sie hatte Fragen, die wir klären konnten. Genauso hatte ich nochmal meine Fragen bekräftigt, die sie nächste Woche abklären will.
So soll das sein und zum Wochenende hin etwas positives.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.162
Kann ja fast nicht wahr sein, eure Horrorgeschichten.
Ich werfe meine WBK mit Formular ein(Samstag morgen)
WBK in MEINEM Briefkasten, Dienstagnachmittag
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.721
...so ähnlich war auch ich es die letzten Jahre gewohnt. Hängt und fällt halt mit dem SB.
Momentan läuft es auch wieder. Die Sachbearbeiterin kümmert sich. Hab jetzt auch noch was weg gegeben. Angeblich sollen die Erben-WBKs bald fertig sein. Paar offene Fragen gibt es noch. Munitionssammlung, gemeldete Magazine größer 10, usw.... Wird aber wohl auch zu klären sein.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.162
Armer Kerl.
Termin mit dem Leiter der Behörde machen und dein Leid klagen?
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Unsere Sachbearbearbeiter sind prinzipiell kundenfreundlich und hilfsbereit/lösungsorientiert im Rahmen ihrer verwaltungsrechtlichen Vorgaben. Nach meiner Erfahrung zahlte es sich immer aus, wenn man bei anstehenden Fragen dort Beratung suchte. Anschließend war der einzuschlagende Weg klar.
Hätte ich, aufgrund "geburtsbedingt vorhandener juristischer Genialität", mein geballtes "angeborenes Fachwissen" in die jeweiligen Waagschalen geworfen, wäre ich wohl mehrfach massiv aufs Maul gefallen.
Just my two cents!
Setzt natürlich voraus, dass in der Behörde gute und kundensensible Sachbearbeiter sitzen
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
.Zitat aus einer Mitteilung:
"Um Ihnen zukünftig die Arbeit mit dem NWR zu erleichtern, wird es voraussichtlich im Herbst 2022 möglich sein, mit dem neuen Meldeanlass „Zusammenbau“ modulare Waffen aus Waffenteilen eines Herstellers zu kompletten Waffen zusammen zu bauen."
Das ist aktuell bei Waffen wie der Mauser 66 (modular aber nicht in wesentlichen Teilen erfasst) ein Alptraum…

Das NWR kann das derzeit nicht abbilden…
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.721
So. Kurze Rückmeldung. Es steht und fällt mit dem SB. Die Sachbearbeiterin nun hat sich super gekümmert. So war ich das auch immer gewohnt.
Heute habe ich meine 5 WBKs bekommen. Und zur Gebührenordnung. 5 WBKs ausgefüllt plus meinen europ. Feuerwaffenpass verlängern, 218€. Das habe ich mir schlimmer vorgestellt.

Jetzt sind noch 3 Punkte offen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Ich bin mal gespannt wie der Werdegang jetzt bei ausgeschossenen Läufen ist welche eigentlich gelöscht werden sollen.
Der letzte den ich tauschen lies lümmelt wegen Anlaufschwierigkeiten NWR noch in meinem Tresor rum und sein Nachfolger ist als Wechsellauf Nr. xxxxxxxxx/1 eingetragen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Ich bin mal gespannt wie der Werdegang jetzt bei ausgeschossenen Läufen ist welche eigentlich gelöscht werden sollen.
Der letzte den ich tauschen lies lümmelt wegen Anlaufschwierigkeiten NWR noch in meinem Tresor rum und sein Nachfolger ist als Wechsellauf Nr. xxxxxxxxx/1 eingetragen.
Deshalb sind mittlerweile auch Nicht- Modulare LW mit 3 ID's erfasst, davon eine für dem Lauf. Damit lässt sich zumindest innerhalb des NWR ein Lauf- und/oder Kaliberwechsel besser abbilden. So die Theorie.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
716
Oben