NWR..... Waffenregister des Grauens

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.810
Im Grunde, klar, wo Datenmengen eingegeben werden, noch da zu von fachlichen Laien, da passiert das. Dazu arbeit ich selber für die Stadt seit 9 Jahren, ich kenne also die Konsorten da. Hab grad 3 Monate wie Buchbinder Wanninger für nen internen Baustrom mit Zählung verplempert.
Mir geht es eher darum, dass vom hohen Ross herab auf unsere Fehler geschaut wird. Und selber bekommt man nix gebacken, außer blöd daher zu reden. Beim Herrn M. ist jeder zweiter Satz, des weiß er nicht, da muss er fragen, kann nicht entscheiden... Fehl am Platz.
Auch, hat mein Vater 2014 seine roten bereinigen lassen. Als es damals diese roten noch nicht gab, hatte er grüne wo drauf stand, Sammler-WBK. Das hat er alles in je eine rote für Kurz und eine rote für Lang für sehr, sehr, sehr viel Geld umtragen lassen. Leichen raus, usw.... Und jetzt sowas. Da lach ich doch.
Menschen machen Fehler, ja, irren. Aber dann wäre etwas mehr Kooperation angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.851
Mir gings auch eher um das System des NWR. Ein bürokratisches Monster, dem Anspruch an Almumfassendheit wird es selbst nicht gerecht, null Flexibilität zur Eintragung unbekannter Kaliber, aber vor allem: Dadurch ist doch bis heute nicht ein einziges Verbrechen mit Waffen verhindert worden. Nicht eines!

Der ganze Waffenrechts-Wahn, diese Drangsalierung der LWB, das ist nichts anderes als eine Ersatzhandlung des Polizeistaates. Der den sie eigentlich angehen müssten, nämlich den Kriminellen mit illegalen Waffen, gegen den kommen sie nicht an, der Staat ist weitgehend unfähig und erfolglos in der Bekämpfung des illegalen Waffenbesitzes. Was macht der Staat? Er schlägt den Sack und meint den Esel. Er sucht den Schlüssel unter der Laterne weil da Licht ist, statt ihn da zu suchen wo er verloren wurde, nämlich im Dunkeln.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen für einen Bekannten ( etwas älterer Herr mit Handelslizenz) seinen gesamten Bestand in das NWR zu überführen. Er hat vor Jahren oft komplette Nachlässe aufgekauft. Beim Ankauf hat er natürlich in sein Waffenbuch auch nur die Angaben übernehmen können, die vor 10, 20 oder 30 Jahren in den WBK`s schon vermutlich falsch oder fehlerhaft eingetragen wurden. Ich kann nur sagen, das ich so Etwas nie wieder machen möchte.
Auch gibt/gab das NWR nicht alle Angaben zur Verfügung die man gebraucht hätte um die Waffen ordnungsgemäß zu inventarisieren. Ich habe das über den VDB gemacht. Das ging noch, und die Software wird auch ständig verbessert. So kommen dann eben auch Angaben Waffentyp "ohne", Kaliber "ohne" zustande. Ich kann nur eintragen was ich an Informationen habe. Und die waren teilweise dürftig. Nach jedem Datensatz kommt dann entweder ein "grünes" OK, oder aber es gibt einen Hinweis. Gottseidank habe ich einen super SB auf der Behörde, den ich jederzeit anrufen kann. :unsure:
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.810
....es gibt ein paar 1000 verschiedene Kaliber auf der Welt. Alleine was es seit 1860 an militärischen Kalibern gab. Und unsere Bürokraten meinen, wenn sie 10 Kaliber aus der CIP Liste nehmen, ist das abgedeckt. Da kommt dann so scheißt raus, alles was man nicht kennt, kann nur einen 11,15 Mauser sein...
Ich kenne solchen Käse eigentlich nur von WBKs von 1971, bzw. 1977... Da wurde jeder Käse eingetragen, Beschußdatum war SN, Kaliber wurde "geschätzt", alles an Randfeuer ist .22lfb....
Und nun in den 20er Jahren des 21. Jahrhunderts angekommen, Digitalisierung über alles, sind wir wieder da wo wir angefangen haben.
WIe gesagt, ich störe mich nicht daran, dass sowas passiert. Nein, mir geht die Überheblichkeit auf den Sack, mit dem man das NWR als Allheilmittel verkauft. Menschen machen Fehler, vor allem bei der Datenverarbeitung. Aber man sollte so kooperativ sein und mit dem "Kunden" zusammen arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.810
Kurze Meldung der Dinge...
Nachdem ich weder Mail noch Rückruf erhalten hatte, hab ich heute nochmal eine Mail geschickt, diesmal mit klaren Angaben was ich wie will...
Hab auch Antwort bekommen, man wäre zur Zeit unterbesetzt, usw... Ist ja OK.
Auch habe ich ein paar Zeilen zu den Angaben im NWR geschrieben.
Bezeichnete Aussage:
"Bei den Kaliberbezeichnungen hat das Nationale Waffenregister seit 2012 andere Vorstellungen."

Find ich ja gut. Nur. Mag ja sein dass nun bei einer Erben-WBK oder einem Sammlerschein irrelevant ist, aber so bald es um den Munitionserwerb geht, wären korrekte Angaben schon wichtig. Oder seh ich das zu eng?
Andere Vorstellungen bei etwas zu haben ist ja OK. Aber diese Vorstellung kann auch falsch sein. Ich stelle mir jeden Freitag vor, wie ich im Lottozahlen gewinne. Und werde auch immer enttäuscht. So sollten die Behörden nicht enttäuscht sein, wenn sich das nicht so ohne Probleme "vorstellen" lässt, bei Fach- und Sachkundigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Solange auf meine WBK auch handschriftlich Munitionserwerb eingetragen wird mit Kaliber und Stempel ist mir der Rest wurscht. Sind eh quijotöse Zustände. Man kämpft gegen Windmühlen. Wenn ich in Probleme laufe kläre ich das dann jeweils einzeln. Bislang ging das.
 
Registriert
22 Jul 2015
Beiträge
414
Als ich vor ein paar Jahren umgezogen bin (Nachbarstadt, aber anderes Bundesland) hat mir der neue SB erstmal meine komplette NWR-Liste ausgedruckt und mitgegeben.
Ich solle das doch bitte alles durchsehen und ggf. korrigieren, er korrigiert das dann in den Datensätzen.
Hat mich beeindruckt!
Und JA, da waren einige Fehler. Die sollten nun glattgebügelt sein.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Bei mir wurde auch bei der Eintragung darauf bestanden, dass es Kaliber 8x57 "Yot Ess" heißt.
8x57 "i Ess" gäbe es nicht, war die Aussage.
jinfantrie Spitz. Na denn. 🤷🏻‍♂️

Man muss froh sein, ein historisch derart problematisches und belastetes Kaliber überhaupt noch führen zu dürfen.
Da besteht Nachschulungsbedarf bei der Behörde, das JS ist die alte Schreibweise, heute wäre IS korrekt und JS falsch. Ich finde JS natürlich optisch schöner :)
 
Zuletzt bearbeitet:

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
Da besteht Nachschulungsbedarf bei der Behörde, das JS ist die alte Schreibweise, heute wäre IS korrekt und JS falsch. Ich finde JS natürlich optisch schöner :)
JS war nie die richtige Schreibweise, weil das Wort "Infanterie" seit jeher mit dem Buchstaben "I" beginnt.
Das Fraktur "I" sieht dem Fraktur "J" und dem lateinischen "J" sehr ähnlich. Das ist die Wurzel allen Übels.
Hier nur ein Beispiel, es gibt verschiedene Fraktur-Schriftarten, allen gemein ist die große Ähnlichkeit der genannten Buchstaben.

Fraktur.jpg
 
Registriert
27 Feb 2016
Beiträge
75
OT:
Nicht umsonst werden bei technischen alpha-nummerischen Bezeichnungen "J", "S" und "O" übersprungen, damit keine Verwechslung mit "I", "8" und "0" passieren kann. Bei Kopien und je nach Schriftart sehen die Recht ähnlich aus. Wenn man jetzt noch einen Xerox-Kopieren hat, tut der sein übriges 😂.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
jetzt muss ich doch mal eine Lanze für die SB‘innen im LK OS brechen:

ich bekam unaufgefordert die NWR Blätter zugeschickt mit der Bitte, die auf Fehler durchzusehen und die ggfs. zur Korrektur rückzumelden.
Ergebnis: ALLE Eintragungen waren vollständig korrekt!

Es hängt also primär an der Ausbildung/dem guten Willen der SB - ungeachtet der Unflexibilität des NWR.
Immerhin war es möglich, für meine Steel Action 2017 den Hersteller korrekt auf meine WBK und im NWR einzutragen, obwohl zu der Zeit im NWR noch nicht vorhanden.

Und übrigens: auch die Vereinskollegen beklagen sich nicht!
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.810
Es hängt und fällt immer mit dem SB.
Schau, 3 Jahre war ich bei SB X, Anträge oder Meldungen mit WBK geschickt, vorab via Mail angezeigt, dass da was kommt. WBK immer in 5-10 Tagen zurück. Ohne murren, ohne Fragen, ohne Probleme.
Nun bin ich bei Herrn M. der sitzt im selben Büro. Meine WBK ist nun seit 3 Wochen bei ihm, Eingang wurde bestätigt, weil mit Einschreiben geschickt. Zu Anfragen gibt es Null Antwort. Auch zum Thema Erben. Ich war so frei und habe mich bei Herrn X für die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre bedankt. Herr M ist eine Zumutung. Keine Ahnung, muss immer nach fragen. Arbeitet nach dem Prinzip, bevor ich was falsch mache ich lieber nix.
Ich kenne ja andere Ordnungsämter, Landratsämter hier, schon von früher. FFB, DAH, selbst LRA M. Da kann man reden mit den Leuten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Ich glaube Du sprichst von meiner neuen Finanzamtangestellten die für mich nun zuständig ist seit 3 Jahren. Seitdem habe ich enormen Schriftverkehr und Beißspuren in der Tischkante.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
798
Besucher gesamt
930
Oben