OA black lable versus SigSauer 516 cqb

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Na, die Waffe wird ja immer besser. Vor 3 Wochen waren es noch 20mm Streukreise.
Jetzt 15mm .
Wahnsinn 😂😂😂😂
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Nach welche Kriterien beurteilt man eigentlich die Qualität bei den AR15-Clones? Gibt es da eine klare Reihenfolge bei den Anbietern?

HK
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Rest.

Oben gut, unten schlecht. :)


Spaß bei Seite, hatte zuerst ne OA M4 und war damit auch sehr zufrieden. Nun ist aber ne MR223 eingezogen und ich bin noch zufriedener :D Beide 14,5"

Gruß

Rudel
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Da gubts aber schon noch eine ganze Latte anderer Anbieter und HK ist sehr gut, aber sicher nicht ganz oben.
Das aber nur als "Nebenkriegsschauplatz" ;)
Was ist denn mit dem AR15 in der Nutzung vorgesehen?
ICh würde mir eine direkt konfigurieren lassen. Die 10,5" wäre zu überdenken, da dies gg. einem 14,5" nur Nachteile hat (bis eben auf 11cm Länge).
Bei konkreteren Angaben helfe ich gern bei einer passenden Zusammenstellung.
Das Forum kann das ja diskutieren ;)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Hi.
ich möchte mir noch ein kurzes, leichtes AR15 als Lust-und-Laune-Waffe zu legen. Mir schwebt entweder die 10,5 Zoller...
Eine Idee hab ich da noch (beziehungsweise 2 davon)
Hera9erBB.jpg
In 9mm Luger dann samt preiswertem Training auch auf dem Kurzwaffenstand.
Auf 100m fällt die Patrone etwa 15cm bei 50m Fleck. Im Schießkino muss man auch keine Rücksicht mehr nehmen ;)
Ansonsten einfach mal die eigenen Wünsche äußern, dann mache ich Vorschläge für eine passendes AR.
Vorweg würde ich das Kaliber wechseln oder die Lauflänge ;) Neben der 9Luger wäre auch das 300AAC /BLK für diese Lauflänge gut geeignet.
Kann man auch so
643406475717164.jpg
oder so
732338770157267.jpg
gestalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Servus,

Ich möchte eine neue in die runde schmeißen, eine Hera the 15th mit 11,5" Lauf. Mit selbst geladener 55gr sierra Game King sind 850m/s drin und 15mm Streukreise auf 100m. Ich bin jedes mal wieder erstaunt zumal ich nur ein 1-4x24 Steiner tactical drauf hab und den Standart Abzug . Der Standart Abzug muss ich fairer weise sagen fällt aber unterschiedlich aus bei einem Kumpel kratzt er gewaltig bei einem anderen merklich. Meiner kratzt null die aberen beiden haben einen Timney und einen Uhl eingebaut und sind mit der Waffe auch top zufrieden.
Gestern eine neue Ladung 60gr Balistictip geladen mit N120 wegen dem kurzen Lauf getestet (17mm)
Ich hatte noch kein Problem bei der Zuführung nur mit dem Hülsenfangsack hatte ich mal einen Klemmer da war aber ich schuld fangsack nicht sauber angebracht.

Grüße Hunter
Danke für den Tipp, Ich habe mich mit dem Ding mal näher beschäftigt. Ein wirklich sehr schönes Teil und der Preis ist auch nicht ganz so abgehoben.
Könntest Du mir mal schreiben, wie viel Dein AR wiegt und wie lang es mit eingeschobenem Schaft ist. Hatte bei Hera angerufen. Die wussten es selbst nicht :eek::D:ROFLMAO:
Und in dem komischen Konfigurator auf der Homepage steht nicht mal die Lauflänge mit dabei.
Würdest mir einen großen Gefallen tun.

Im Moment schwanke ich zwischen OA M8 und dem Hera mit 11,5 Zoll

Am OA stört mich mittlerweile der Quadrail-Vorderschaft. Da finde ich Hera besser.
Machen die 7,5 Zoll von Hera eigentlich noch Sinn? ist so ziemlich das kürzeste, was ich bei einer .223 bisher gesehen habe. Sieht wirklich cool aus. Könnte mir aber vorstellen, das man eine ganz schöne Fönfrisur beim schießen bekommt.:cool:

Viele Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Habe eine SIG 516 cqb- mit Uhl Abzug. Der Schubschaft ist sehr "luftig" verbaut. Sonst alles sehr sauber und stramm.
Der Einbau vom Uhl Abzug ist denkbar einfach, und macht auch sinn.
Konnte nix negatives an der SIG finden, die OA kenne ich allerdings nicht.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Danke für den Tipp, Ich habe mich mit dem Ding mal näher beschäftigt. Ein wirklich sehr schönes Teil und der Preis ist auch nicht ganz so abgehoben.
Könntest Du mir mal schreiben, wie viel Dein AR wiegt und wie lang es mit eingeschobenem Schaft ist. Hatte bei Hera angerufen. Die wussten es selbst nicht :eek::D:ROFLMAO:
Und in dem komischen Konfigurator auf der Homepage steht nicht mal die Lauflänge mit dabei.
Würdest mir einen großen Gefallen tun.


Machen die 7,5 Zoll von Hera eigentlich noch Sinn? ist so ziemlich das kürzeste, was ich bei einer .223 bisher gesehen habe. Sieht wirklich cool aus. Könnte mir aber vorstellen, das man eine ganz schöne Fönfrisur beim schießen bekommt.:cool:

Viele Grüße
Von 7,5" muss man dringend abraten. Mit andere Auslegung der derzeitugen messweise ist man dann bei verbotener kurzwaffe.
Bei xen shooting days am wochende lässt hera die produktpalette schiessen
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Das mit der Länge hatte ich schon befürchtet. Könnte mir Vorstellen, dass das Ding ohne Schaft kürzer als 60cm ist. Lärm und Mündungsfeuer müssten auch im Bereich Panzerhaubitze liegen.
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Na ja leider bietet OA keine M Lok oder Keymod Vorderschäfte incl moderaten Laufdurchmesser und klein bauende Gasabnahme--DAS müssten die nachholen !
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wo und wann sind die Shooting Days?

Einmal in Bonn
http://action-shooting.de/

und dann in Bamberg
41521093_1898690563513504_8422027484127559680_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das mit der Länge hatte ich schon befürchtet. Könnte mir Vorstellen, dass das Ding ohne Schaft kürzer als 60cm ist. Lärm und Mündungsfeuer müssten auch im Bereich Panzerhaubitze liegen.
Das Problem ist hier Lauf und Verschluss in geschlossener Stellung.
Es gibt zwei widersprüchliche Bescheide je nach Messweise. Je nachdem hat man dann eine verbotene Kurzwaffe im Zentralfeuerkaliber unter 6,3mm wenn Baujahr.......blablabla
Daher Finger weg! (hat eh keinen Wert)
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Danke für den Tipp, Ich habe mich mit dem Ding mal näher beschäftigt. Ein wirklich sehr schönes Teil und der Preis ist auch nicht ganz so abgehoben.
Könntest Du mir mal schreiben, wie viel Dein AR wiegt und wie lang es mit eingeschobenem Schaft ist. Hatte bei Hera angerufen. Die wussten es selbst nicht :eek::D:ROFLMAO:
Und in dem komischen Konfigurator auf der Homepage steht nicht mal die Lauflänge mit dabei.
Würdest mir einen großen Gefallen tun.

Im Moment schwanke ich zwischen OA M8 und dem Hera mit 11,5 Zoll

Am OA stört mich mittlerweile der Quadrail-Vorderschaft. Da finde ich Hera besser.
Machen die 7,5 Zoll von Hera eigentlich noch Sinn? ist so ziemlich das kürzeste, was ich bei einer .223 bisher gesehen habe. Sieht wirklich cool aus. Könnte mir aber vorstellen, das man eine ganz schöne Fönfrisur beim schießen bekommt.:cool:

Viele Grüße
Mit eingeschobenem schaft 74,5cm entspricht 29,35" mit Zielfernrohr (steiner tactical 1-4x24) und Leupold Montage 4200gr denk da gehen ca 700gr weg.
Der schaft kann 10cm ausgezogen werden.

Wegen der linear wirkenden Mündungsfeuer Bremse is die Fön Frisur nicht so wild. Ich kann aber bei meiner hohen Stirn da nicht objektiv sein.
IMG-20180909-WA0003.jpeg
Der fünfte Schuss war ich.... Hab mich erschrecken lassen...war ein test Nosler Balistictip 60gr 820m/s noch besser schießt sie mit 55gr Sierra Game King

IMG-20170528-WA0000.jpeg
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
So sieht also der besagte 15mm Streukreis aus ..... 😂😂
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
So sieht also der besagte 15mm Streukreis aus ..... 😂😂
Nein das ist eine test Laborierungen gewesen Nosler Balistictip, mit der Gameking bring ich 15mm wenn alles passt. Beim 5ten schuss hat neben mir einer eine Unique Alpin TPG in 338 Lapua Magnum abgefeuert.... Dem auf der anderen seite hat es die Patronen Schachtel umgeblasen....die Mündungsbremse ist der Wahnsinn aber fur die neben dran kein Spaß.
Ich denk mal Schuss eins bis vier ist vertretbar....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
823
Oben