OAL oder Patronengesamtlänge

Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
blutiger Anfänger im WL und folgende Frage:
Die unterschiedlichen Geschosse erfordern nach dem blauen RWS Buch eine unterschiedliche Gesamtpatronenlänge. Welchen Einfluss hat die Setztiefe des Geschosses auf,
Druck, Präzision, Pulvermenge?

Wie und wo finde ich Angaben von anderen Geschossen als RWS über die finale Gesamtpatronenlänge eines Kalibers?
WD
Quigon
 
Registriert
12 Sep 2015
Beiträge
149
Geschoss tiefer, Brennraum kleiner. Geht weniger Pulver rein und der Gasdruck steigt. Sind aber Basics.

OALs findest du in den entsprechenden Ladedaten. Daten zu anderen Geschossen findet man ua beim Hersteller. Manche geben gar keine OAL an.

Präzision muss jeder mit seinen Komponenten selber testen. Ich optimiere meine Präzision soweit möglich immer für eine Wunschladung durch Veränderung der Setztiefe.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ähm - das ist bei Euch nicht im Kurs vorgekommen? Dann warne bitte vor dem entspechenden Anbieter. Oder bist Du aus einem der Länder, wo man keinen Kurs braucht? Dann, Du Glücklicher, sieht das ganz grob so aus:

Die Setztiefe beeinflusst das für Pulver zur Verfügung stehende Innenvolumen der Patrone und den Abstand des Geschosses vom Übergangskegel. Tiefes Setzen bei gleicher Pulvermenge --> höherer Gasdruck. Zu hohes Setzen: Geschoss liegt an Zügen und Feldern an --> sehr hoher Gasdruck. Noch höheres Setzen: Patrone lässt sich nicht mehr laden oder passt nicht mehr ins Magazin. Die Maximallängen nach CIP findest Du in den CIP-Tabellen (sollten für die gängigen Kaliber in Deinem Buch stehen). Ansonsten sollte da auch im allgemeinen Teil stehen, wie man die individuelle mögliche Setztiefe an der jeweiligen Waffe bestimmt.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.632
Wie und wo finde ich Angaben von anderen Geschossen als RWS über die finale Gesamtpatronenlänge eines Kalibers?



Hallo,

die zulässige max. Gesamtlänge einer Patrone (unabhängig vom Geschoß) richtet sich hierzulande nach den Maßtafeln der C.I.P.
Diese Tabellen findest Du bspw. auf deren Webseite.

Für bestimmte Geschosse werden meist von deren Herstellern entsprechende Datenblätter herausgegeben, wo dann eine max. OAL für eine Patrone "empfohlen" wird.
Der Handlader vermißt seine Waffe und bestimmt so waffenindividuell seine max. OAL (die natürlich innerhalb der C.I.P.-Regeln zu liegen hat).

Erzähl doch mal, wo kommst Du weg und wer hat Dich im Handladen unterrichtet?

Viele Grüße,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Auf den Homepage von Hornady, Nosler, Norma etc. Geschosshersteller, PDF Wiederladerhandbücher der Pulver Hersteller.(AccuratArms, Hodgon, Norma, RWS etc.). Und auf Foren wie WildundHund oder USForen.
(hier wäre ich aber etwas vorsichtiger)


Bei einer Neuen Laborierung gehe ich so vor: Ermittlung der Gesamtpatronenlänge mit dem Geschoss und meiner damit zu verschießender Waffe. Diese wird z.B. durch das Magazin beschränkt also z.b. MAX 80mm obwohl die OAL mit 81 mm angegeben ist.

Oder die Waffe geht nicht mehr zu. Gesamtlänge zu Groß. Wenn bei meinem Wunschgeschoss die Möglichkeit besteht (Magazin grossgenug), ist meine OAL so gewählt, daß das Geschoss 2mm vor den Zügen sitzt. Diese OAL ist meistens größer als die Angaben in den Bücher, PDF etc. ist aber für die Präzison aus meiner Sicht die Beste Lösung.

Drucktechnisch ist es so, das beim Wiederladen, du auch nicht mit der MAX Ladung anfangen solltest.

Und wenn meine OAL Größer ist als im Buch, wird die Anfangsladung weniger Druck haben, auch super.

Dann beginnt das herantasten an die Präzisionsmäßig beste Ladung.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich kenne einige Leute die nen Wiederladekurs gemacht haben, aber keiner der raus kam konnte wirklich Wiederladen mit allen Detailkenntnissen. In unserem Kurs ging es glaube ich gefühlt 10mal länger über Aufbewahrung und sonstiges §-Zeugs als um das Laden an sich. Von uns hat jeder immerhin EINE PATRONE in einem KW Kaliber auf einer Mehrstationenpresse laden dürfen. Heißt unterm Strich Hülse rein und dann 4 oder 5 mal an einem Heben ziehen.

In aller Deutlichkeit: Wer glaub, dass man nach einem Wiederladekurs das Wiederladen beherrscht, glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten. Ohne Bücher (DEVA etc.) und nem netten Kumpel wird das mühsam.
 
Registriert
12 Sep 2015
Beiträge
149
Hallo,

die zulässige max. Gesamtlänge einer Patrone (unabhängig vom Geschoß) richtet sich hierzulande nach den Maßtafeln der C.I.P. [1]
Diese Tabellen findest Du bspw. auf deren Webseite.

Für bestimmte Geschosse werden meist von deren Herstellern entsprechende Datenblätter herausgegeben, wo dann eine max. OAL für eine Patrone "empfohlen" wird. [2]
Der Handlader vermißt seine Waffe und bestimmt so waffenindividuell seine max. OAL (die natürlich innerhalb der C.I.P.-Regeln zu liegen hat). [1]

Erzähl doch mal, wo kommst Du weg und wer hat Dich im Handladen unterrichtet?

Viele Grüße,
Schnepfenschreck.



Sorry aber das ist so nicht korrekt. Will jetzt keine Haare spalten aber

ad 1) Die max CIP L6 ist keineswegs für den Wiederlader bindend. "Zulässig" brauchen die Masse nur zu sein wenn ich Munition zulassen will.

ad 2) Die OAL der veröffentlichten Ladedaten ist keine max OAL sondern nur eine unverbindliche Empfehlung. So wie die Ladung auch.
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
Kurs war analog zu dem was Forest berichtet hat. Ich hab schon einiges gelesen, ein Bekannter hat mir auch die Handhabung der Werkzeuge näher gebracht doch das Thema ist schon recht vielfältig. Das viel empfohlene DAVA Buch gibt es nicht mehr und das neue kommt irgendwann auf dem Markt.
Verstanden hab ich jetzt es gibt die max. OAL einer Patrone von CIP festgelegt.
Wenn ich tiefer setze steigt der der Druck, irgendwie logisch ;-) Der Herausfinden wie tief gesetzt werden muss/kann ist das die Tüftelei des WL, der sich aber an die Tabellen der Hersteller orientieren kann. Als Pulver hab ich bis jetzt N140 daheim. Für meine 8x57IS mit Doppelkern hab ich 48,5 grain von dem N140 geladen und die Patronenlänge beträgt gem. RWS Buch 73,5MM Im Quickload kommt nun rot! Wenn ich die Patrone länger mache weiche ich von der RWS Empfehlung ab...ich seh schon, der Schießstand wird meine zukünftige zweite Heimat :roll:

WD
Quigon
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Sind die Kompenenten alle aus einer Empfehlung? Das N140 ist nicht in meinem RWS-Buch und bei VV finde ich keine RWS-Geschosse!

Bitte am Anfang alle Kompenenten nur wie angegeben verwenden, solange, bis Du weisst, was Du tust. Dir zuliebe. ;-)

Für QL ist auch interessant, was Du wie eingestellt hast, z. B. welche Zündhütchen, welches Hülsenvolumen etc. Bis Du das wirklich durchschaut hast wird einige Zeit vergehen, bis dahin nimm vielleicht lieber RWS-Hülsen und Pulver und RWS-Daten für RWS-Geschosse.

Stay safe,

Joe
 
Registriert
14 Jun 2014
Beiträge
367
Ich setze mir die Geschosse wie ich will. Ich teste die max Laenge aus und ueberlege mir dann ob ich Einzel laden oder aus dem Magazin repetieren will.
Es gibt Geschosse, die gerne mit Kontakt sitzen und andere mit etwas mehr rotationslosem Geschossweg. Ich notiere mir dann fuer diese Kombination inkl Waffe die L6

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
Moin!

Sind die Kompenenten alle aus einer Empfehlung? Das N140 ist nicht in meinem RWS-Buch und bei VV finde ich keine RWS-Geschosse!

Bitte am Anfang alle Kompenenten nur wie angegeben verwenden, solange, bis Du weisst, was Du tust. Dir zuliebe. ;-)

Für QL ist auch interessant, was Du wie eingestellt hast, z. B. welche Zündhütchen, welches Hülsenvolumen etc. Bis Du das wirklich durchschaut hast wird einige Zeit vergehen, bis dahin nimm vielleicht lieber RWS-Hülsen und Pulver und RWS-Daten für RWS-Geschosse.

Stay safe,

Joe

Das ist ja mein Dilemma:) Im RWS findet man nur RWS Pulver. Die Bekannten sagten mir nimm das N140 das ist universal und geht für fast alles.
Quickload absolut richtig, das erschlägt mich mit Zahlen. Die Komponenten sind : CCI Zündhütchen, SAKO Hülsen, Vithvouri Pulver, RWS DK Geschoss....

WD
Quigon
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Der Handlader vermißt seine Waffe und bestimmt so waffenindividuell seine max. OAL (die natürlich innerhalb der C.I.P.-Regeln zu liegen hat).
:biggrin:

Als Wiederlader ist die max COAL nach CIP für mich ein Anhaltspunkt. Wenn das Geschoss aber erst dann präzise (oder präziser) fliegt, wenn ich es weiter heraussetze, dann tue ich das. Übrigens sind die Drucksteigerungen, solange man nicht ganz an das Zug-Feld-Profil herangeht, nach einer hier im Forum oftmals zitierten DEVA-Studie zu vernachlässigen.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.632
Das ist ja mein Dilemma:) Im RWS findet man nur RWS Pulver. Die Bekannten sagten mir nimm das N140 das ist universal und geht für fast alles.
Quickload absolut richtig, das erschlägt mich mit Zahlen. Die Komponenten sind : CCI Zündhütchen, SAKO Hülsen, Vithvouri Pulver, RWS DK Geschoss....



Moin,

das Zündhütchen spielt bei der Simulation mit QL (3.6) keine Rolle.

Das VV N140 ist in Sachen Abbrandgeschwindigkeit etwa auf dem Niveau von Rottweil R903, was allerdings nicht bedeuet, daß Du die Ladedaten austauschen kannst! Daran kannst Du aber sehen, daß N140 auch für die 8x57IS halbwegs geeignet ist.

Was Du als nächstes machen kannst, ist die Hülsen einmal auslitern (Innenvolumen), vllt. auch wiegen und sortieren. Das ermittelte Volumen (gemittelt über einen Satz möglichst ähnlicher Hülsen) kannst Du dann in QL einpflegen, genauso die L3. (Und dann rechne nochmal mit etwa 45,0 gr N140 nach...)

Beste Grüße,
Schnepfenschreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Wäre dies hier ein Comic stünde hier jetzt eine große Sprechblase mit dem Inhalt "Seufz!".

Ja, N140 geht für vieles. Nein, Komponenten wild mischen ist KEINE gute Idee für Anfänger. Hat einer von den Spezialisten, die mit dem N140 ankamen, selber eine 8x57 IS und kann Dich an die Hand nehmen beim Laden? Dann steig dem auf die Füße. Sonst besorge Dir am besten alles, was Du für einen Ladevorschlag brauchst und fang mit aufeinander abgestimmten Komponenten an. Irgendwer wird Dir sicherlich für Deine Komponenten eine Empfehlung aus QL oder so basteln können, aber ich empfehle, dass Dir da beim Umsetzen jemand über die Schulter schaut, der weiss, was er tut.

Viele Grüße

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Moin!

Wäre dies hier ein Comic stünde hier jetzt eine große Sprechblase mit dem Inhalt "Seufz!".

Ja, N140 geht für vieles. Nein, Komponenten wild mischen ist KEINE gute Idee für Anfänger. Hat einer von den Spezialisten, die mit dem N140 ankamen, selber eine 8x57 IS und kann Dich an die Hand nehmen beim Laden? Dann steig dem auf die Füße. Sonst besorge Dir am besten alles, was Du für einen Ladevorschlag brauchst und fang mit aufeinander abgestimmten Komponenten an. Irgendwer wird Dir sicherlich für Deine Komponenten eine Empfehlung aus QL oder so basteln können, aber ich empfehle, dass Dir da beim Umsetzen jemand über die Schulter schaut, der weiss, was er tut.

Viele Grüße

Joe

Joe...

dein Seufzer hab ich bis hier gehört.

@ piquon : kann sein das du bald einen neuen Bekannten brauchst... wen er dir als Anfänger solche Tips gibt...

Nur als Beispiel 300 Win Mag : bei gleicher Pulverladung; gleichem Geschoss; gleichem ZH aber unterschiedliche Hülsen gibt das Gasdruckunterschiede von 600-650 Bar....

bei einer Schnellrepetierkannone aus leicht Südlicheren Richtungen unseres Heimatlandes könnte das ausreichend sein das dir neben Gedanken auch Verschlußreste durch den Kopf gehen.


Einen Tip von mir : Laß grundsätzlich die Finger von " MAX-Ladungen"... der Erfolg ist minimal. Wild fällt auch mit Leichteren- bis mittleren Ladungen um; die Hatz noch " Schneller; Höher; Weiter" kommt beim Widerladen gerade als Anfänger nicht so gut.

Besser im Widerladen wird mann durch Erfahrung; nur sollte man die Erfahrungssammlung auch Heil überstehen.

TM
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
709
Besucher gesamt
843
Oben