Oberpfälzer Rotwildtag am 04.Mai in Heringnohe/Vilseck

Registriert
3 Jan 2005
Beiträge
9
Kommenden Samstag zeigen die Oberpfälzer Ihr Rotwild aus den Rotwildgebieten v.a. auch der Truppenübungsplätze Grafenwöhr und Hohenfels.

Ich hab mal die Einladung hier reinkopiert:

------

wir möchten auf die bundesweit größte Rotwildschau am Samstag, 04. Mai, auf Gut Heringnohe, Vilseck, aufmerksam machen und Sie zum „Oberpfälzer Rotwildtag“ auf das herzlichste einladen.



Ein vielfältiges Rahmenprogramm rund um die Jagd erwartet Sie: Führungen zur Klasseneinteilung des Rotwildes, Hundevorführungen, Schießkino, Auto-, Landmaschinen- und Geräteschau, Motorsägenkünstler, Jagdmalerei, Imker, Falkner, Informationen von vielen Naturschutz- sowie Naturnutzerverbänden, der bekannte Wildmeister i.R. Konrad Esterl demonstriert sein Können als Hirschrufer u.v.m. Alles über und um das Rotwild, unser größtes heimisches Wild, und sein Management wird zu sehen und zu erleben sein.



Ein großes Jagdhornbläsertreffen rundet den Tag ab, den sie genüsslich mit Wildschweinweißwürsten zum Frühschoppen, Wildschwein vom Spieß sowie Wildbratwürsten und -burger genießen können. Kaffee und Kuchen fehlen natürlich auch nicht.



Der Rotwildtag startet um 10.00 Uhr, als besonderen Ehrengast können wir um 13.30 Uhr unsere Bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber im Stadel des Gutes begrüßen.



Mit Ihrem Kommen unterstützen Sie die Sache der Jagd in der Oberpfalz und darüber hinaus.


--------

Vielleicht hat der ein oder andere ja Lust sich das mal mit anzuschauen.
 
Registriert
12 Dez 2005
Beiträge
232
Leider kann ich nicht kommen.

Ich war letztes Jahr bei der Rotwildschau.
Ich kann die wirklich nur empfehlen.
Das Ambiente ist auch super.

Nächstes Jahr möchte ich wieder hin sind ja nur 80 km von mir;).

Gruß und für morgen Wmh
FJg
 
U

User 9286

Guest
@mark123
Ich hätte da ein paar Fragen dazu.

Ich würde eine Deutschlandrundreise starten an diesem Wochenende. Ich bin zwar kein Deutscher aber die von dir erwähnte Trophäenschau ist bestimmt sehenswert. Ich hab sowieso in der Nähe von Weiden Freunde die ich besuchen könnte ( muss ich aber noch abklären).

Gibt´s dort genügend Parkplätze wenn man zb. um 12h kommt oder muss ich einen 2km Fußmarsch einplanen?
Kann man da die ganze Zeit sich die Trophäen ansehen oder sind die Politikerreden genau im selben Saal und somit sitzen alle brav dort und geben a Ruhe? Ideal wäre es wenn das in einem anderen Saal ist und ganztägig begehbar.
Sind da Nichtjäger auch? Mir geht´s nur darum ob ich mit normaler Kleidung raussteche und ob man da auch reinkommt. Ich bin schon Jäger aber ich nehm kein Jagdgewand mit.
Sprachlich würd ich jetzt nicht so auffallen, da mach ich mir keine Sorgen. :ROFLMAO:
Zum essen gibt´s bestimmt was. ( Ich esse alles außer a Weißwurscht :censored: ).

Anreiseweg wäre ca. 5h und 530km ;)
 
U

User 9286

Guest
Weiß keiner wie es dort abläuft??
War da noch keiner??
Bald bräuchte ich die Infos
 
Registriert
3 Jan 2005
Beiträge
9
Servus,

die Parkplätze sind direkt daneben, wen du ganz viel Pech hast musst du halt 300 m laufen. Kein Eintritt und Essen -alles vom Wild- gibt es reichlich. ab ca. 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr laufen die Hauptvorträge im Stodl, wo auch die Trophäen ausgestellt sind, also sind nicht alle -auf der Tribüne- hautnah zu erleben. Aber wen du eine Wildschweinweißwurst(WWW) verschmähst, die du mit Sicherheit noch nie probiert hast, versäumst du ja eh einen Höhepunkt.

Natürlich kommen viele Nichtjäger ebenso.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
@mark123
Ich hätte da ein paar Fragen dazu.
Zum essen gibt´s bestimmt was. ( Ich esse alles außer a Weißwurscht :censored: ).
Anreiseweg wäre ca. 5h und 530km ;)
Waaaaaaaaaaaaaas? Wer hat Dir schlechte Weißwürst serviert? Das ist Landesverrat, dem droht die Ausweisung!!!!!!!!!!!!!!
530 km? Respekt!
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
700
Darf man davon ausgehen, dass auch Kinder - so um 10 Jahren - dabei sein dürfen?
Um 16:00 Uhr ist Konzert, wann ist generell Schluss der gesamten Veranstaltung? 16:29 Uhr fein abblasen, Hahn in Ruh und alle auf Pfiff husch-husch aus? Oder wie läuft das gegen Ende weiter?
 
U

User 9286

Guest
Waaaaaaaaaaaaaas? Wer hat Dir schlechte Weißwürst serviert? Das ist Landesverrat, dem droht die Ausweisung!!!!!!!!!!!!!!
530 km? Respekt!

Also die Bayern an sich sind ja echt in Ordnung aber was denen da mit der "Kasweißn Wurscht" eingfallen ist und dann muss man die noch in bestimmter Art essen :sick: ( I glaub i hob noch nie eine gegessen)

Also geplant hab ich jetzt das ich morgen dort auftauche und mir das ansehe.
Was ich so gesehen hab ist in Bayern morgen sowieso a Scheixx Wetter. Bleiben nur Indoor besuche.
 
Registriert
3 Jan 2005
Beiträge
9
Darf man davon ausgehen, dass auch Kinder - so um 10 Jahren - dabei sein dürfen?
Um 16:00 Uhr ist Konzert, wann ist generell Schluss der gesamten Veranstaltung? 16:29 Uhr fein abblasen, Hahn in Ruh und alle auf Pfiff husch-husch aus? Oder wie läuft das gegen Ende weiter?


Selbstverständlich ist ein umfangreiches Kinderprogramm geboten.

Die Veranstaltung dauert von 10.00 -18.00 Uhr
 
Registriert
3 Jan 2005
Beiträge
9
Also die Bayern an sich sind ja echt in Ordnung aber was denen da mit der "Kasweißn Wurscht" eingfallen ist und dann muss man die noch in bestimmter Art essen :sick: ( I glaub i hob noch nie eine gegessen)

Also geplant hab ich jetzt das ich morgen dort auftauche und mir das ansehe.
Was ich so gesehen hab ist in Bayern morgen sowieso a Scheixx Wetter. Bleiben nur Indoor besuche.


Ich zeig es dir und du darfst bei mir probieren. Stand Jagd123 in der Nebenhalle beim Schießkino.
Bis morgen
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
OT Weißwurst:
Im Gegensatz zu anderer Brühwurst wird die Weißwurst ohne Nitritpökelsalz sondern mit Kochsalz hergestellt. In einer gescheiten Metzgerei bekommen die Kinder immer eine Scheibe Gelbwurst, die ist auch ohne Pökelsalz, daher weiß, bzw. grau.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Richtig, bekam ich früher auch immer beim Metzger, Gelbwurst; hatt´s schon fast vergessen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
:LOL:Irgendwann wächst man aus dem Wurstscheibenalter auch raus, dann wollen sie auch was an der Kundschaft verdienen:ROFLMAO:
 
U

User 9286

Guest
Also diese Veranstanltung war echt gut organisiert. Die Gastfreundschaft von Mark123 super. Ihr Bayern seid echt gute Leute, schade das ihr nicht zu Österreich gehört. :geek:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
347
Oben