Oberpfälzer Rotwildtag am 04.Mai in Heringnohe/Vilseck

U

User 9286

Guest
Mir hats gefallen. Dieses Gut war perfekt für die Austragung geeignet.
Das Wetter war bescheiden aber trotzdem waren viele Besucher dort. Ansprachen hab ich mir erspart weil ich die Leute ja eh nicht kenn.

Trophäen waren stark, mich wunderte nur das die Hirsche, trotz ihres Geweihgewichts, so schwach im Wildbret waren.
Einserhirsche um die 100kg!!!!
 
U

User 9286

Guest
20190504_103036-972x1296.jpg

Der hatte einen "Rauchtopf mit Fallschirm" im Geweih hängen. Fand ich am interesantesten.

Wmh
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.400
Ich frage mich aber immer, welche Hinweise die Präsentation von Geweihen auf die (Qualität) der Hege gibt? Gehörte nicht zumindest die Angabe der Gewichte von Kälbern, Schmaltieren und Alttieren dazu, ist das nicht sogar das Wesentliche wenn es um Hege geht?
Wenn ich auf den Versammlungen bin und das Getue um Hirsche und das "wehe wenn einer...." höre, dann habe ich den Eindruck, dass sie nur wenig übers Rotwild wissen oder dass sie sich als direkte Nachfolger des "Hochadel" verstehen, der bei Hochwild noch immer das Sagen sowie Bestimmen hat, so dass die anderen froh sein dürfen, wenn sie von ihro Gnädigkeit mal profitieren dürfen.
Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
23 Mrz 2005
Beiträge
1.054
Findet dieses Event in 2023 wieder statt? Wenn ja: Kennt jemand ein Datum? Und: Ist das quasi die offizielle Trophäenschau der in Grafenwöhr gestreckten Hirsche?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
739
Besucher gesamt
881
Oben