Oberste Sprosse von Leitersitzen

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Je nach Typ einer Ansitzleiter, muss man sich vor dem niederlassen auf dem Sitzbrett umdrehen, bzw. klappt dieses hinter sich um und setzt sich hin.
In beiden Fällen ist die oberste Sprosse von gleicher Art wie die unteren und allenfalls eine zusätzliche Sposse vorne oder hinten am Holm, bietet eine, wenn auch trügerische, Sicherheit gegen abrutschen und schlimmstenfalls abstürzen.
Mit kam der Gedanke, ob sich das nicht auf eine simple Art und Weise wirksam, einfach und (natürlich auch) billig ändern lässt.
Dabei kam ich auf eine 80cm lange und etwa 25 cm breite Gitterstufe, die ich erstmal bei einer Ansitzleiter mit Aufstieg in die Schussrichtung verwendete.
Bei der Suche danach stieß ich im Web auf Contorion, der der verschiedene Abmessung anbietet, die sich für "Terrassen" an Kanzeln eignen.
Man kann darauf sehr gut stehen und sogar im Stehendanschlag etwa bei der DJ schießen.
Rechnet man alle Materialstärken dazu, hat die umlaufende Gewehrauflage ein Außenmaß von kanpp einem Meter.
(Möglicherweise schon mal eingestellt - wollte für die Bastelzeit nochmals darauf hinweisen)
 

Anhänge

  • Revier 4 (5).JPG
    Revier 4 (5).JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Sehe ich das richtig? Nach unten/hinten klappen kann er nicht wegen der Sprosse drunter und nach vorne klappen nicht wegen der kleinen Nase?
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Sehe ich das richtig? Nach unten/hinten klappen kann er nicht wegen der Sprosse drunter und nach vorne klappen nicht wegen der kleinen Nase?
Die Nase allein wäre mir zu windig. Das Drückst sich in null komma nix in den Holm ein.
Vorne nochmal ne Sprosse drunter, Das Gitter matt ansprühen und das ist ne runde Sache
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#2 und #3
eure Sorge ist unbegründet,
denn das von euch gedacht
hatte ich bereits gemacht.

Proofing mit meinen aufgerüstet 95 kg bestanden

Auf was verzinktes noch draufsprühen??
und dann welche Farbe?
Bei Schnee weiß, im Herbst mossy-oak und Lenz zartgrün??
 

Anhänge

  • 5-11 Gitterrost(2).JPG
    5-11 Gitterrost(2).JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 123
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Das Geheimnis dürfte im Zweifel immer grüne Farbe sein ;) Die Idee finde ich gut.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
#2 und #3
eure Sorge ist unbegründet,
denn das von euch gedacht
hatte ich bereits gemacht.
Proofing mit meinen aufgerüstet 95 kg bestanden
Dann war Deine Anleitung nicht vollständig und wir hatten alle drei den gleichen Gedanken.
Auf was verzinktes noch draufsprühen??
und dann welche Farbe?
Bei Schnee weiß, im Herbst mossy-oak und Lenz zartgrün??
Nicht wegen Rostschutz, eher wegen dem Farblichen angleich.
Wirkt sonst irgendwie als "Fremdkörper" und ist mir zu auffällig.
Hab für sowas immer irgend ne matte Farbe in dunkelbraun/schwarz/natograu rumliegen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
#2 und #3
eure Sorge ist unbegründet,
denn das von euch gedacht
hatte ich bereits gemacht.

Proofing mit meinen aufgerüstet 95 kg bestanden

Auf was verzinktes noch draufsprühen??
und dann welche Farbe?
Bei Schnee weiß, im Herbst mossy-oak und Lenz zartgrün??
Wenn man weiss, dass da ne Schraube ist, sieht man sie auch auf dem ersten Foto ;)

Farbe: irgendwas Mattes im Farbspektrum kackbraun bis moorschwarz.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Wir hatten das Material auch schon verbaut. Aber einigen waren die Gitter zu laut und sie haben sich dann alte Teppichboden-Streifen mit auf den Sitz genommen.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Nach einiger Zeit verwittert die Zinkschicht zu einem angenehmen feldgrau. Erst nach dem Anwittern hält die Farbe, zumindest einigermassen
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#6:
Dann war Deine Anleitung nicht vollständig - - - - - -
Achtung: Hammer mit 2 Händen nehmen, damit man sich nicht auf den Daumen haut

Typisch für die Frage nach Bauweise, Materialbedarf und genauen Maßen.
Danach habe ich noch nie gefragt, vielleicht deshalb, weil ich nie was naaaachgebaut sondern immer selbst ausgedacht und hingestellt habe.

zu #8:
Ich trage weder Nagelschuhe noch Steigeisen, daher ist mir das Gitter noch nie zu laut gewesen.
Einen Teppichbeden drauf, der sich verwurschteln kann, darauf wäre ich niiiie gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ich trage weder Nagelschuhe noch Steigeisen, daher ist mir das Gitter noch nie zu laut gewesen.
Einen Teppichbeden drauf, der sich verwurschteln kann, darauf wäre ich niiiie gekommen.

Bei Montage an Holz wird sich das auch sehr in Grenzen halten, ich saß mal auf einem Dreibeinigen "Drehansitz" bei dem die Plattform aus Gitter war und alles andere auch aus Metall, Alptraum das Ding bzgl. Lärm.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Bei uns sind das auch keine Scherenleitern sondern Drückjagdböcke bzw. offene Kanzeln und das Gitter hat größere Ausmaße.
Ich hätte da vermutlich auch kein Problem mit, aber Jäger sind so ein sonderbares Völkchen ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
70
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
591
Oben