Objektivschutz-Klappen;

Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Kann jemand Objektivschutzklappen empfehlen, die auch bei 56-er ZFR´s und bei Kälte gut funktionieren ?
Die Standard-Marke knackt mir beim Öffnen zu laut und ist gerade bei Kälte auch ziemlich schwergängig.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Nachdem die neuen bushnell ja nix mehr taugen sollen, brauchte ich was anderes für das neue Glas.
Da ist jetzt eine Vortex Defender drauf, die knackt noch beim öffnen, aber wenn man es vorsichtig macht kein Geräusch.

Die sitzt bombenfest, anders als bushnell, das Gelenk der Kappe trägt etwas mehr auf, dafür kann man die ganz ans Objektiv klappen, aber nur gegen Widerstand, dann liegt der Deckel fest an.
Ich finde sie gut, Durchmesser vom Objektiv ermitteln, die 56er passt von 62-66 mm.

Ich habe sie für das 50er Zenith, 57mm, da passt die 50er kappe von 55-59 perfekt.

http://www.vortexoptik.de/vortex-defender-flip-cap-56
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Was mich an den Tenebraex interessiert, das sind doch auch Plastikkappen, warum kosten die fast das dreifache?
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Eine gute Frage, ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.

Meine Tenebraex Klappen sind sehr stabil gebaut und haben alles andere schon um das x fache überlebt. Da leiert nichts aus und reisst nichts ab.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Okay, meine erste Bushnell aus 2001 lebt auch noch, jetzt eben die Vortex.
Tenebraex ist schon schick, da sie ja aufgeschraubt wird und kaum auffällt.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Komisch, auf dem Bild sieht es so aus als ob es das Repetieren behindert und den Auswurf.
 
Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
638
Die Vortexklappen sind gut. Vorallem kann man diese 270grad umklappen.
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Das es leicht ist, lautlos, der braune Filz spricht mich auch mehr an als die normalen Klappen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
556
Oben