OCD beim Deutsch Drahthaar

Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
159
Moin,
Meine fünf Monate alte DD Hündin lahmt seit einigen Tagen, mein Tierarzt stellte OCD (Osteochondrosis dissecans) fest und riet mir zu einer OP.
Wer von euch hat so was schon mal mittgemacht und hat Erfahrungswerte für mich.
Auch bezüglich der "Produkthaftung" des Züchters.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.025
der dl einer sehr guten bekannten von mir hatte das gleiche problem in den schultern. 2 operationen und vorbei war es. man merkt es dem hund nicht mehr an. also von daher wäre die op sicher nicht der schlechteste weg. die kosten weiss ich nicht, die sollten aber auch zweitrangig sein. hauptsache der hund kann wieder schmerzfrei laufen.

produkthaftung??? keine ahnung, da hat weder sie noch ich jemals drüber nachgedacht.
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
Schreib mal Bora hier aus dem Forum per PN an.

Würdest du sagen aus welchem Zwinger der Hund stammt?

Viele Grüße,

Artha
 
A

anonym

Guest
Danke Arthaxerxes, hab gerade den Artikel gelesen. Da ich ein eiserner Verfechter gesunder leistungsstarker Jagdhunde bin, antworte ich gleich hier, damit Euch mal klar wird, was mit OCD der Rasse angetan wird.

Ich habe über ein Jahr auf meinen DD gewartet, denn ich wollte unbedingt einen Hund aus dieser Verbindung. Die Hündin erhielt optimales Futter, was das Kalzium:phosphor-Verhältnis anbelangt. Es war der vierte Jagdhund und insgesamt der achte Hund, den wir aufgezogen haben. Bei der Hündin wurde OCD festgestellt. Ich habe den Krankheitsverlauf in einem Tagebuch mitgeschrieben. Nachfolgend kopiere ich Euch mal diese Chronologie des Leidensweges und die Kosten 1:1 ein. Die Namen der Ärzte kürze ich ab:

Brooke von der Königsaue (Alma Erthal X Nick Oechtringer Forst), genannt Bora
Wurftag. 03.11.2005


Anfangs April 2006

Humpeln nach leichter Belastung; erst leicht, dann zunehmend stärker; vor allem nach dem Liegen


Anfangs Mai 2006

Dr. O. auf Knie rechts hingewiesen, dass es dicker erscheint und Bora hinkt (sieht man auch auf einer Fotoaufnahme, dass der Lauf unten ausgestellt wird). OCD-Möglichkeit besprochen. Rat: Zufütterung Calcisel; Bora läuft ab diesem Tag nicht mehr frei sondern geht maximal an der 10m Leine. 30,--


07.06.2006

Diagnose Dr. O. nach Röntgenaufnahmen, da Humpeln nicht besser wird:
OCD rechts und links, wobei rechts stärker sichtbar; Mäuschen nicht erkennbar; Schaden ist deutlich zu erkennen. OP unausweichlich. 180,--

08./09.06.2006

Gespräch mit Dr. F. und Dr. H. in der Tierarztpraxis E. OP möglich, doch hohes Risiko der Arthrose; OP wenn überhaupt nur durch Athroskopie; fraglich bei Jagdhund. Empfehlung: Uni-Klinik München, Prof. Dr. med. vet. U.M.

VMP-Tabletten: 27,--

17.06.2006

Homöopathin Frau H-M Geisenfeld: Schulter nicht in Ordnung; humpeln wird schwerpunktmäßig vom rechten Lauf erzeugt, da hier unten am Kniegelenk bzw. mit der Sehne etwas nicht in Ordnung ist. Bora entlastet ständig den rechten Lauf. Linke Sehne ist weicher und dehnbarer als rechte Sehne. 50,--


20.06.2006

Telefonisch von Homöopathin eine Kur mit Globoli für die nächsten 5 Wochen verordnet bekommen. Zusätzlich 145 mg Calcium und 90 mg Phosphor pro kg Körpergewicht pro Tag verordnet.


23.06.2006

Alle Mittel besorgt, Beginn der Kur; zusätzlich erhält Bora pro Tag drei Tabletten vermiculite D 6. 81,--


25.06.2006

Waren kurz beim Schwimmen an der Leine im Weiher N. Zuhause deutliches Hinken rechts, war noch nie so schlimm (Erstverschlechterung Homöopathie???)


26.06.2006 / 27.06.2006

Schwimmen im Z. Weiher.


28.06.2006

Fell verändert sich rasant: Langes glänzendes Oberhaar fällt aus, Unterwolle bleibt, Glanz ist weg. Hinken nach wie vor stark.


31.07.2006

Untersuchung in der Uniklinik München: beidseitige OCD, rechts fortgeschritten, beginnende ED, Gelenk rechts steht nicht aufeinander sondern seitlich versetzt; Erfolg OP fraglich, notwendig OCD-OP, ED-OP + Schraube um Knochen zu fixieren; vorerst radiologische Untersuchung und Fotos mit Gamma-Kamera um Schmerzpunkte zu fixieren. 165,22


04.08.2006

Telefonat mit H.-M. Behandlung wird fortgesetzt; neue Mittel: 19,00
Behandlung/Medikamentenfeststellung 84,00


17.10.2006-19.10.2006

OCD-OP nach Voruntersuchung in der Tierklinik Haar, Dr. Sch. per Arthroskopie: OCD in der rechten Schulter, Chip ca. 10 Cent groß, Entzündung in der Schulter, ED- nur leichte Veränderung, keine OP notwendig, Elle-Speiche ungleich lang – keine OP notwendig. 14 Tage auf kleinem Raum halten, dann 2 Monate auf größerem Raum. 1.125,34

Langsamer Trainingsbeginn mit Gehen, Joggen usw. Dr. Sch. war einsame Klasse.
Heute geht Bora für einen Jagdtag ganz gut, wichtig ist, ausreichend Sport zu betreiben.

Danke an Dr. Sch. und dem Zuchtwart DD-Südbayern, der mir immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat und dem leistungsstarke, ruhige und gesunde Hunde mit klarem Kopf ein Anliegen sind.

Sie erhält immer noch Tabletten. Zwei Jagdtage sind nicht möglich. Wichtig ist, daß ich immer wieder mit ihr jogge. Habe festgestellt, daß dann die Muskeln wohl die Gelenke entlasten. Vom Züchter S. H. habe ich einen geringen Geldbetrag zurückerhalten. Doch im Vergleich zu den Kosten und vor allem das Martyrium für den Hund ist das "pille-palle".

---

Soweit das Tagebuch.

Ich habe den Züchter der Mutterhündin (Erthal) und einige Hunde daraus kennen gelernt. Seine Zucht ist einwandfrei OCD-clean, alle Hunde, die ich gesehen habe, waren erste Klasse. Ich würde immer wieder von ihm einen Hund kaufen.

Ob der Vater OCD hat, weiß ich nicht, ich kann nur folgendes schreiben: Den Vater haben wir auf einer DD-Zuchtschau gesehen. Er hat dort gehumpelt. Der Bruder des Vaters, den hat zufällig mein bester Jagdfreund, humpelt ebenfalls. Ich habe mit einem Hundeführer / Richter gesprochen, der den Vater meiner Hündin zum Decken vermittelt hat. Habe ihn auf die OCD hingewiesen und meinte, man sollte den Vater meiner Hündin vielleicht mal untersuchen.. Es kam die Antwort, daß es wohl an falscher Fütterung läge (nach vorher sieben optimal aufgezogenen Welpen bei uns im Haus), daß mein Hund sicher der einzige im Wurf gewesen sei, daß es ein dummer Zufall mit dem Onkel ist, daß OCD-Vererbung gar nicht bewiesen sei, ob ich schon wisse, wem der Rüde gehört usw. usf. - also konträr zu dem, was mir die Ärzte in der Klinik gesagt haben.

Ich nenne hier bewußt Roß und Reiter, denn es ist mir sch...egal, was sich so mancher denkt. Alles was ich geschrieben habe, entspricht der vollen Wahrheit. Es geht mir um die Rasse und ich schaue nicht mehr weg.

Lest mal den Artikel (googeln) "OCD ist im Kommen - und keiner schaut hin". Schaut doch mal in andere Lager. Es gibt noch Hunde, wo es nur verschwindend (praktisch 0)HD/OCD/ED gibt, wie bspw. beim Malinois. Das geht aber nur mit rigorosem Vorgehen in der Zucht und harten Auslesetests.

Es geht mir nicht um`s Geld, es geht mir um den DD. Ich bin normaler Jäger mit einer Reh- und Niederwildjagd. Ich brauche einen Hund, den ich bspw. um 04.00 Uhr bei Schneeregen aus dem Zwinger holen kann, weil ein Rehunfall gemeldet wurde und der dann seinen Job macht - egal, ob es durch Wasser, Dornen oder große Felder geht. Ich brauche einen wetterfesten, stabilen, gesunden und trotzdem pflegleichten Hund, mit einem klaren Kopf. ICH habe mich für den DD entschieden und werde es immer wieder tun. Daher schreibe ich hier ganz offen an die Zuchtwarte:

Den DD gibt es seit über hundert Jahren. Macht diesen tollen Jagdhund nicht durch Geldgier oder wegen fehlender Courage kaputt. Laßt Hunde, wo in der Linie OCD oder HD auftrat, lieber nochmals untersuchen. Sperrt Hunde ausnahmslos, die OCD, HD, oder ED belastet sind. Es kann doch nicht sein, daß man einen leistungsfähigen Hund züchtet, der (wie leider bei vielen anderen Rassen schon normal) eine ellenlange Liste an Untersuchungen braucht, um als gesund zu gelten.

Zum ersten Poster:

Ich würde an Deiner Stelle zur besten Tierklinik gehen, die Du mit dem Auto erreichen kannst. Geh` möglichst früh dort hin und laß Dich dort beraten. Es gab Fälle, wo ein Schonen geholfen hat. Nimm` dem Hund nicht seine Jugend und Erfahrung, indem er immer nur auf kleinem Raum gehalten werden muß oder nur an der langen Leine gehen darf.

Viel Glück!

Ihr braucht mir keine PN in der Sache schicken, sondern schreibt ganz offen hier im Forum - zum Wohle unserer Jagdhunde.
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
bigslizer schrieb:
Moin,
Meine fünf Monate alte DD Hündin lahmt seit einigen Tagen, mein Tierarzt stellte OCD (Osteochondrosis dissecans) fest und riet mir zu einer OP.
Wer von euch hat so was schon mal mittgemacht und hat Erfahrungswerte für mich.
Auch bezüglich der "Produkthaftung" des Züchters.

Hallo bigslizer! Dem Post von Bora ist nun nicht mehr viel hinzuzufügen. Du wohnst in meiner Nähe. Falls du nicht schon dort bist, stelle den Hund bei Frau Dr. Gefäller "Zentrum für Kleintiermedizin" in Oldenburg vor. Zusätzlich würde ich an deiner Stelle mal über das s.g. BARFEN nachdenken.

http://www.gesundehunde.com/

LG und halte uns mal auf dem Laufenden,

K.
 
Registriert
30 Mrz 2007
Beiträge
81
Laut Cornell Universitaet (fuehrende Tierforschungsinstitute) ist OCD auf der Genetik zuruekzufuehren. Mann kann die Krankheit durch falsche Ernaehrung (zu viel Kalzium, Phosphor, Kalorien) oder physiche Belastung diese genetische Tendenz staerker zu erscheinung bringen. Bei manchen Hunde werden die Symptomen mit der Zeit verschwinden-die Meisten muessen operiert werden. Voellig ein Drittel werden trotzdem nie wieder 100% aber werden einigermasses ein normales Leben fuehren. Fuer die Zucht ist solch einen Hund ungeeignet.
 
Registriert
30 Mrz 2007
Beiträge
81
Laut Cornell Universitaet (fuehrende Tierforschungsinstitute) ist OCD auf der Genetik zuruekzufuehren. Mann kann die Krankheit durch falsche Ernaehrung (zu viel Kalzium, Phosphor, Kalorien) oder physiche Belastung diese genetische Tendenz staerker zu erscheinung bringen. Bei manchen Hunde werden die Symptomen mit der Zeit verschwinden-die Meisten muessen operiert werden. Voellig ein Drittel werden trotzdem nie wieder 100% aber werden einigermassen ein normales Leben fuehren. Fuer die Zucht ist solch einen Hund ungeeignet.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
159
Hallo,
erstmal danke für die Infos.
Aika wurde am Donnerstag in der Tierklinik Oldenburg opperiert, ihr wurde ein Daumennagel großes Stück vom Schultergelenk entfernt (eine s.g Gelenkmaus).
Jetzt ist erstmal Schonung des Gelenks angesagt. Mal abwarten.
Den Zuchtwart aus Ostfriesland habe ich schon informiert, die Reaktion war nicht wie erwartet. Jetzt werde ich mal mit dem Zuchtwart aus Niederbayern in Kontakt treten, mal sehen was dabei herauskommt.
Ich würde die ganze Zuchtlinie rigoros sperren, HD ist bei den Drahthaaren kein Thema, aber OCD ist im kommen.
Im Übrigen haben mir mittlerweile drei Tierärzte bescheinigt, das mein DD in einem sehr gutem Allgemeinzustand ist, Ernährung und Überbelastung kann vollkommen ausgeschlossen werden.
 
A

anonym

Guest
Hallo bigslizer,

wie war die Reaktion des Zuchtwarts?
Nenn` doch bitte zum Wohle der Rasse den Hundenamen sowie Elterntiere. Ich denke, daß man nur weiterkommt, wenn alles offengelegt wird und vor allem diese Zwinger keine Welpen mehr absetzen können. Es braucht ja keiner Bedenken haben, wenn sein Hund clean ist - und falls nicht, sollte eine Untersuchung beim ersten Humpeln und ggfs. Zuchtausschluß obligatorisch sein.
 
Registriert
30 Mrz 2007
Beiträge
81
Hallo bigslizer! Dem Post von Bora ist nun nicht mehr viel hinzuzufügen. Du wohnst in meiner Nähe. Falls du nicht schon dort bist, stelle den Hund bei Frau Dr. Gefäller "Zentrum für Kleintiermedizin" in Oldenburg vor. Zusätzlich würde ich an deiner Stelle mal über das s.g. BARFEN nachdenken.

Ich habe nichts gegen das "BARFEN Konzept" aber dass ist nicht die Loesung. Wenn Mann denkt wieviele (ich schaetze die ueberwiegende Mehrheit) Hunde mit ganz normale Hundefutter (serioese Hersteller) gesund sind und gesund bleiben, es scheint mir eher falsch, Hunde zu zuechten die teure, aufwendige Ernaehrung brauchen.

Ich fuehre und zuechte Deutschegebrauchshunde seit 40 Jahren. Es gibt kein Guarantie--egal wie sorgfaeltig Mann ein Ahnentafel ueberprueft. Zuechter und Kauefer gehen beide ein gewisses Risiko ein. Ich habe zweimal ein "defekte" Welpe ersetzen muessen-sowas kann passieren-eigentlich mit sicherheit WIRD passieren wenn Mann denkt dass jeder Hund ein Traeger von irgend ein Defekt ist .
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
DD-Ami schrieb:
Hallo bigslizer! Dem Post von Bora ist nun nicht mehr viel hinzuzufügen. Du wohnst in meiner Nähe. Falls du nicht schon dort bist, stelle den Hund bei Frau Dr. Gefäller "Zentrum für Kleintiermedizin" in Oldenburg vor. Zusätzlich würde ich an deiner Stelle mal über das s.g. BARFEN nachdenken.

Ich habe nichts gegen das "BARFEN Konzept" aber dass ist nicht die Loesung. Wenn Mann denkt wieviele (ich schaetze die ueberwiegende Mehrheit) Hunde mit ganz normale Hundefutter (serioese Hersteller) gesund sind und gesund bleiben, es scheint mir eher falsch, Hunde zu zuechten die teure, aufwendige Ernaehrung brauchen.

Ich fuehre und zuechte Deutschegebrauchshunde seit 40 Jahren. Es gibt kein Guarantie--egal wie sorgfaeltig Mann ein Ahnentafel ueberprueft. Zuechter und Kauefer gehen beide ein gewisses Risiko ein. Ich habe zweimal ein "defekte" Welpe ersetzen muessen-sowas kann passieren-eigentlich mit sicherheit WIRD passieren wenn Mann denkt dass jeder Hund ein Traeger von irgend ein Defekt ist .

Seriöse Hundefutterproduzenten gibt es fast nicht... :wink:
BARFEN oder Fleischfütterung ist einfach am artgerechtesten und zieht kaum Zivilisationskrankheiten nach sich.
Genetik, Ernährung, Training! Machen einen guten Hund aus. Ein Hund mit bester Genetik ist natürlich widerstandsfähiger gegen schlechtes Futter als ein eh schon genetisch vorgeschädigter Hund.
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.934
- Nicht artgerechte Ernährung,
- nicht artgerechte Haltung
- Impfschäden
- züchten mit erkrankten Hunden (wissentlich, oder unwissentlich), sowie
- in wenigen Fällen, auch genetische Verarmung einer "Rasse"

sind die häufigsten Ursachen bei Erkrankungen unserer Vierläufer.



Klaus
 
A

anonym

Guest
Hab` im Nachgang an die OCD-OP folgende Erfahrung gemacht:

Wenn ich 14 Tage BARFE, wobei ich nicht ein "hardcore-barfer" bin, dann geht es meinem Hund besser, als nach Fertigfutter. Ganz konkret:

Pansen oder Seelachs oder Rindfleisch
TK-Gemüse
Reis
große fleischige Kalbsknochen
in großen Mengen tiefgekühlt und zum Verbrauch aufgetaut

im Vergleich zu:

Nutro oder
fenrier

Ich kenne einen Tierarzt, der bei einem großen namhaften Hundefutterhersteller war. Er erzählte, daß die hinter dem "Fabriklabor" einen großen Zwinger haben, wo der eingefärbte, vitamin- und geschmacksverstärkte "Dreck" (entschuldigt, aber es ist oft nichts mehr anderes) getestet wird. Nicht umsonst boomt dieser Industriezweig.

OCD ja oder nein ist letztendlich keine Frage des Futters sondern des Gendefekts und damit ein Verdienst inkonsequenter und geldgieriger Züchter, denen es mehr um den eigenen Verdienst, als um die Rasse geht. Sonst würden sie ja belastete Hunde aus der Zucht nehmen und bei Verdacht sofort untersuchen lassen.
 
Registriert
30 Mrz 2007
Beiträge
81
OCD ja oder nein ist letztendlich keine Frage des Futters sondern des Gendefekts und damit ein Verdienst inkonsequenter und geldgieriger Züchter, denen es mehr um den eigenen Verdienst, als um die Rasse geht. Sonst würden sie ja belastete Hunde aus der Zucht nehmen und bei Verdacht sofort untersuchen lassen.

Fuer mich, uebertrieben...ich kenne zu viele ernstgemeinte Zuechter die auch Welpen mit ungeahnte Gendefekte an den Mann gebracht haben. Kein Zuechter auf der Welt hat nur perfekte Welpen.....gesunde Hunde koennen auch defekte Welpen produzieren....wie die Menschen. Ich habe einige "defekte" Welpen ueber den letzten 40 Jahren gekauft...es passiert eben...auch unter die Ernstgemeinten.
 
A

anonym

Guest
DD-Ami schrieb:
OCD ja oder nein ist letztendlich keine Frage des Futters sondern des Gendefekts und damit ein Verdienst inkonsequenter und geldgieriger Züchter, denen es mehr um den eigenen Verdienst, als um die Rasse geht. Sonst würden sie ja belastete Hunde aus der Zucht nehmen und bei Verdacht sofort untersuchen lassen.

Fuer mich, uebertrieben...ich kenne zu viele ernstgemeinte Zuechter die auch Welpen mit ungeahnte Gendefekte an den Mann gebracht haben. Kein Zuechter auf der Welt hat nur perfekte Welpen.....gesunde Hunde koennen auch defekte Welpen produzieren....wie die Menschen. Ich habe einige "defekte" Welpen ueber den letzten 40 Jahren gekauft...es passiert eben...auch unter die Ernstgemeinten.


... darum habe ich ja von bekannt vorbelasteten Hunden und von zu untersuchenden Verdachtsmomenten geschrieben. Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach auch keinen Welpen mit schwerer OCD, unserem Hauptthema, finden, dessen Geschwister alle clean sind. Daß es davon losgelöst immer wieder vorkommen kann, daß ein Welpe eines Wurfes einen Defekt hat - stimmt ohne wenn und aber. Lt. Aussage der Tierärzte, die meinen Hund untersucht haben, trifft das aber nicht bei der OCD zu.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
724
Besucher gesamt
846
Oben