Octavia Scout oder Yeti?

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Ich fahre den 110PS-Diesel-4x4 seit 7 Jahren. Erneuert wurden 1 Türdichtung und 2x eine Glühkerze (hatte aber jeweils Zeit bis zur Inspektion).
Auto ist extrem zuverlässig, sparsam, wendig und von "vernünftigen" Außenmaßen. Ich fahre ihn als Jäger mit Alljahresreifen mit betontem Winterprofil (habe keine Lust 2xp.a. die Reifen zu wechseln) welches sich auf unseren Matschwegen und nassen Wiesen bewährte.
Bedauerliches an dem Auto?
Dass dieser Typ "0hne Sicken und albernen Stylish-ismen" nicht mehr gebaut wird!
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.503
Haben/Hatten beide Fahrzeuge im Familienfuhrpark.

Ich verstehe immer noch nicht, warum man bei Skoda den Yeti eingestellt hat. War der einzige seiner Art. Jetzt baut man wie die Konzerngeschwister generische SUV...Falls Du was auf J. Clarkson gibst - der hat ihn mal als bestes Auto der Welt bezeichnet. :LOL:

Der Yeti ist der kleinere und wendigere von beiden - entspricht von der _Länge_ etwa einem normalen Golf. Wenn man mehr Platz braucht, dann der Scout - der ist allerdings auch etwas größer. Fast schon humorlos zuverlässig etc...sind sie beide, wenn vom Ambiente auch etwas bieder...Skoda eben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.148
Zuverlässige und auch verbrauchsgünstige Fahrzeuge sind diese Allrad-Modelle von Skoda alle, da gibts es nichts zu meckern.
Ich fuhr 2 Octavia Allrad (1x Scout, 1x normal mit Schlechtwegepaket) jeweils 120-140000 km; es war nie was dran (bei 25 % Waldweganteil).
Verschleiß der Stoßdämpfer bei der Km-Leistung und Nutzungsart gabs natürlich.

Kollegen fuhren Yetis und waren genauso zufrieden; mir war nur das Platzangebot zu gering, wegen Hund; er hat aber m.W. eine verschiebbare und geteilte Rückbank, daher ist das an sich kleine Heck variabel zu erweitern.
Bei Gebrauchtfahrzeugen ist von Vorteil, sie waren nicht vorher in Jäger-/Försterhand oder wurden viel mit Hänger gefahren. Nun, solche Faktoren sind allgemeinhin bekannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
329
An dieser Stelle schonmal vielen Dank!
ich habe aktuell zwei im Auge: beide den 2l-Diesel mit 140PS, preislich beide ziemlich identisch, der Scout ist genau 1 Jahr älter in der Erstzulassung als der Yeti. Mal schauen, welcher mit vor Ort besser gefällt. Der Yeti scheint ja extrem schnell und flexibel im Ausbau und umklappen der hinteren Sitze zu sein. Bei deren Kofferraum, der ja tatsächlich eher hoch als tief ist, wäre tatsächlich vielleicht ein Kistensystem o.ä. sinnvoll um die Höhe zu nutzen. Mal schauen.

Weitere Anmerkungen und Meinungen sind aber natürlich weiterhin willkommen👍
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
587
Ich fahre den normalen Octavia mit Schlechtwegepaket und Allrad. Ein Traum Auto , er hat jetzt rund 180.000km runter und keinerlei Problem, BJ 2013.

Meine Mutter fährt einen der letzten Yetis als Adventur Ausführung, auch ein nettes aus ohne große Probleme. Nur der Kofferraum ist wirklich mager.

Im Gelände kann ich keine großen Unterschied zwischen den beiden finden.
Auf der Autobahn läuft der Octavia deutlich ruhiger.

Also +1 für den Octavia
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
144
Haben/Hatten beide Fahrzeuge im Familienfuhrpark.

Ich verstehe immer noch nicht, warum man bei Skoda den Yeti eingestellt hat. War der einzige seiner Art. Jetzt baut man wie die Konzerngeschwister generische SUV...Falls Du was auf J. Clarkson gibst - der hat ihn mal als bestes Auto der Welt bezeichnet. :LOL:

Der Yeti ist der kleinere und wendigere von beiden - entspricht von der _Länge_ etwa einem normalen Golf. Wenn man mehr Platz braucht, dann der Scout - der ist allerdings auch etwas größer. Fast schon humorlos zuverlässig etc...sind sie beide, wenn vom Ambiente auch etwas bieder...Skoda eben :)
Ich habe auch damals ein Yeti gehabt. Ein tolles Wagen.
Skoda hat Yeti eingestellt und jetzt Landrover baut ein Defender, der fast wie ein grösseres Yeti aussieht ;)
 
Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
213
Wir hatten bis vor ein paar Tagen auch einen Yeti im Familienfuhrpark.
Viele im Freundes- und Bekanntenkreis fahren den Octavia Scout oder den älteren Octavia mit Schlechtwegepaket.
Der Yeti ist kein schlechtes Auto, ich mag die Sitzposition und Ladehöhe. So wirklich begeistert hat er aber nicht. Bei inzwischen 2 Hunden auch nicht ganz einfach.

Der Octavia ist das vielseitigere, angenehmer zu fahrende Auto.
Weiter oben wurde schon der Laderaum angesprochen.
Der ist beim Octavia tatsächlich in Litern größer als bei meinem Mittelklasse-Kombi von Peugeot!
Ich würde mich definitiv für den Octavia Scout entscheiden. Wohl wissend, dass beide in der Bodenfreiheit gleichermaßen begrenzt sind.
 
G

gismo888

Guest
Ansonsten mal nach den Passat Alltrack schielen, preislich gebraucht manchmal sogar günstiger zu bekommen...
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Ich fahre einen Yeti 1.4 TSI 4x4.
Bislang sind wir zu zweit + Hund.
Die Ladehöhe ist zwar super, richtig platz ist jedoch nicht mehr im Auto, seit die Hundebox für einen KLM Rüden dauerhaft mitfährt.
Ich würde eher Richtung Octavia schauen.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
An dieser Stelle schonmal vielen Dank!
ich habe aktuell zwei im Auge: beide den 2l-Diesel mit 140PS, preislich beide ziemlich identisch, der Scout ist genau 1 Jahr älter in der Erstzulassung als der Yeti. Mal schauen, welcher mit vor Ort besser gefällt. Der Yeti scheint ja extrem schnell und flexibel im Ausbau und umklappen der hinteren Sitze zu sein. Bei deren Kofferraum, der ja tatsächlich eher hoch als tief ist, wäre tatsächlich vielleicht ein Kistensystem o.ä. sinnvoll um die Höhe zu nutzen. Mal schauen.

Weitere Anmerkungen und Meinungen sind aber natürlich weiterhin willkommen👍
1 Jahr Unterschied in der EZ sagt nichts aus.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
Ich würde beide nur in 2.0 tdi mit 150 PS nehmen. Nicht in 140ps.
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
458
Hallo werte Waidgenossen. Ich hatte von 2010 bis 2016 einen der ersten Automatik-Yetis, 2,0 l TDI, Elegance. Ich jage viel und bin regelmäßig im Wald. Die Rücksitzbänke (3-teilig) habe ich sofort ausgebaut und hatte damit reichlich Platz. Gleich zum Bekanntwerden des "Diesel-Skandals" habe ich nicht gefackelt und bin zum Skodahändler und habe den neuen Yeti L&K Outdoor in Vollausstattung bestellt und den "Alten" gleich für halbwegs gutes Geld in Zahlung gegeben. Mai 2016 dann Tausch 1:1 und los ging's. Auch die Rücksitzbänke raus und viel Platz. Die Yetis tun was sie tun sollen und haben mich nie enttäuscht. Nur schade, daß der Yeti eingestellt wurde. Preis, Leistung und Qualität sind top. Na ja, was halt so der VW-Vorstand auch immer entscheidet teilt meine Meinung selten. Krücken wie EOS & Co. waren ja auch Blindgänger. Der Roomster war auch gut, wurde aber auch schnell eingestellt. Wie geschrieben: Ich empfehle den Yeti uneingeschränkt. Es gibt auf dem GW-Markt sicher noch das eine oder andere gepflegte Jagdfahrzeug. Horrido
 
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
770
Mein Vater hat den yeti.
der Kofferraum, wenn man ihn überhaupt so nennen darf, ist ein Witz.
der octavia scout hat alle Vorteile eines Kombis und ist genau so geländegängig wie der yeti.
daher klare Empfehlung für den scout.
Ich verstehe nicht wie man den Kofferraum des yeti als zu klein empfinden kann!

Fährst du immer mit dem gesamten hausstand spazieren?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.597
Der Yeti hat lt adac 375 l Kofferraum, da er aber auch nur 4,22 lang ist ist das i.O. nicht übermäßig, aber i.O.
Lässt sich ja kaum mit einem um 20 cm längeren Auto vergleichen, wie Tiguan und co.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Ich verstehe nicht wie man den Kofferraum des yeti als zu klein empfinden kann!

Fährst du immer mit dem gesamten hausstand spazieren?
Kommt drauf an.
wenn ich ihn nur für die Jagd nutze reicht es vielleicht.
wobei mir auch da die hohe Ladekante und der Kofferraum für den deutsch Kurzhaar viel zu klein wäre!
also in allem für mich absolut unpraktisch.
für meinen alten der ab und an mal raus geht mit Heck pack fürs Wild mags gehen. Muss jeder selbst wissen.
aber ich will wenigstens drauf hinweisen wenn solche Aspekte mit dazu kommen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
576
Besucher gesamt
716
Oben