ÖJV fordert Jagd auf Spechte

Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
1.096
Kann ich jetzt nicht witzig finden. Im Verbandsblättle stand nix davon drin ...
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Kann ich jetzt nicht witzig finden. Im Verbandsblättle stand nix davon drin ...


Moin,

stimmt, im 'Ökojäger' stand es ganz anders: der ÖJV fördert massiv die Buntspechtpopulationen, um dem neuen Konzept des 'Lignotariers' (analog zum 'Frutarier') zum Durchbruch zu verhelfen. Im ÖJV-Wald dürfen demnächst nur noch Bäume entnommen werden, die von allein umfallen. Die hohen Besätze mit Spechten sorgen dann für den entsprechend nötigen hohen Umtrieb, damit die Beförsterung überhaupt noch wirtschaftlich darstellbar ist.

Glück Auf,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.218
Also ich bin auch darauf reingefallen: " Da brat mir einer einen Storch! Aber die Beine recht knusprig!"
Wenn wir jetzt mehr Treibjagden auf Spechte machen sollen, da ist doch nix dran!
Kann mir mal einer die "Specht tot"Signale senden?
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Der Baum war eh tot!
Der Specht macht Hackschnitzel für die Heizung. Ist ökologischer als einen maschinellen Hacker zu betreiben.
Das Aussetzen von Spechten sollte bezuschusst werden. Die schaffen Platz im Wald für neue Windkraftanlagen!

Gruß Wäller
 
A

anonym

Guest
Der Spechtverbiß (oder "Spechthacke" für Nichtjäger) ist in den Wäldern doch enorm, fallen ihm doch im Jahr zig Totbäume zum Opfer. Von mir der Wunsch: Weiter so, haut (hackt) rein!!!:twisted:
 
A

anonym

Guest
Dazu noch Folgendes: Bei uns wird die Spechtbrut nicht nur beringt - neuerdings plant man, bei der Beringung gleich die Schnabelspitzen rundzuschleifen. Als nächstes sind die Kleiber dran - die kommen mit ihren spitzen Schnäbeln zu tief unter die Baumrinde :biggrin: Der NABU hat protestiert. Nicht, weil er gegen diese Maßnahmen ist, sondern weil der Vorschlag dazu nicht vom NABU kam.:twisted:
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Mal ein wenig ernster zum Thema Specht, mir hat ein Buntspecht 4 meiner neuen Nistkästen im letzten Sommer geplündert.

Er hat dazu das Flugloch erweitert und ich habe ihn quasi inflagranti dabei erwischt, wie er aus einem Nistkasten nahe einer Kanzel kam. Eine Woche davor flogen noch ein Kohlmeisenpaar aus und ein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Fluglochmetalle sind bestellt und werden nachgerüstet.

Anhang anzeigen 31976

WH
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
333
Oben