ÖJV

Registriert
27 Feb 2001
Beiträge
956
Moin zusammen,

ich habe manchmal das Gefühl das der ÖJV seine meisten Mitglieder im Süden von Deutschland hat. Berichte über den ÖJV, die man manchmal in den Zeitschriften sieht (z.B WuH-Bericht über den Forstmann Müller) sind auch meist in Bayern oder Baden-Würtemberg angesiedelt.

Leserbriefe von ÖJV-Mitgliedern in den Jagdzeitschriften stammen auch in größerem Umfang aus diesen Regionen. Vielleicht mal einer aus Hessen, aber dann ist meistens Schluss.

Ist der ÖJV hauptsächlich auf den Süden beschränkt. Wenn Ja, warum?
Handeln die Norddeutschen vielleicht nach dem Prinzip: "Was ich nicht kenne, das brauch` ich nicht"?

Wie denkt Ihr darüber?

WH

Moorerpel
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Moorerpel:
Moin zusammen,

ich habe manchmal das Gefühl das der ÖJV seine meisten Mitglieder im Süden von Deutschland hat. Berichte über den ÖJV, die man manchmal in den Zeitschriften sieht (z.B WuH-Bericht über den Forstmann Müller) sind auch meist in Bayern oder Baden-Würtemberg angesiedelt.

Leserbriefe von ÖJV-Mitgliedern in den Jagdzeitschriften stammen auch in größerem Umfang aus diesen Regionen. Vielleicht mal einer aus Hessen, aber dann ist meistens Schluss.

Ist der ÖJV hauptsächlich auf den Süden beschränkt. Wenn Ja, warum?
Handeln die Norddeutschen vielleicht nach dem Prinzip: "Was ich nicht kenne, das brauch` ich nicht"?

Wie denkt Ihr darüber?

WH

Moorerpel
<HR></BLOCKQUOTE>
Liegts vieleicht daran, das die Ursächliechen Niederwildreviere mehr im Norden liegen ?
Unter anderem der ÖjV wie auch andere
der Jagd nicht gerade freundlich gesonnen Organisationen arbeiten seit geraumer Zeit daran, die Niederwildjagd auszuhebeln.
Gerade in der Niederwildjagd hatt ein großteil der Jagdlichen Traditionen ihre Wurzeln, ohne Niederwild sind wir jäger wirklich nur noch Schalenwild(= Waldschädlings) vernichter.

Andreas
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
559
Der ÖJV ist doch ein Verein von Waldliebhabern und der ist wie gesagt in Norddeutschland etwas rarr.
Andererseitz könnte man auch sagen die Preußen sind klüger als die Bayern
biggrin.gif


------------------
Sonntag 21 Uhr Chat
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
Original erstellt von Jochen:
Der ÖJV ist doch ein Verein von Waldliebhabern ...



Was ist Wald ?
confused.gif



Mögliche Erklärungen:

1. Ort zur Zellstoffproduktion (Forstwirtschaft)

2. mit Bäumen bewachsene Fläche (nett anzuschauender Freizeitpark)

3. Luftfiltermaschiene (abhacken verboten !)

4. Heiliger Gral (betreten verboten !)

5. Bio-Disneyland (jagen verboten !)

6. Etwas, das es in Kanada gibt und das wir *UNBEDINGT* auch haben müssen ("naturnaher Wald")


....oder wie oder was ?


basti
 
Registriert
28 Jan 2001
Beiträge
331
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass fast die Hälfte des Waldes der alten Bundesrepublik in Bayern und BaWü liegt.

Da der ÖJV sein Dasein als Forstjagdverein begonnen hat, lange bevor er mit Natur- und Tierschützern zu liebäugeln anfing, ist klar, dass da wo mehr Wald auch mehr Förster und damit mehr ÖJV-Mitglieder sind. Der erste Vorstand war stark mit Münchner Forstprofessoren und Mitgliedern der Wildbiologischen Gesellschaft besetzt.

Ausserdem habe ich den subjektiven Eindruck, dass im Norden auch von forstlicher Seite konservativer gejagt wird ("ein preußischer Forstmann ist ein zum Zweck der Jagd von Kiefern umstandener Reserveoffizier" geht bei uns der Spott) und somit weniger Tendenz zur "Konkurrenz" besteht.

Bei uns in Ba-Wü ist das Verhältnis zwischen DJV- und ÖJV-organisierten (Forst-)Kollegen eher entspannt, da die Positionen ohnehin meist nicht weit auseinanderliegen, aber wir haben auch ein recht liberales Landesjagdgesetz, das schon vor geraumer Zeit z.B. Kirrung und Drückjagd auf Rehwild legalisiert hat und den Abschuß nach dem Verbiß bemisst.
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.791
Original erstellt von Jochen:
Der ÖJV ist doch ein Verein von Waldliebhabern und der ist wie gesagt in Norddeutschland etwas rarr.
Andererseitz könnte man auch sagen die Preußen sind klüger als die Bayern
biggrin.gif


Vielleicht klüger als die Bayern, aber nicht klüger als ein Badener
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif


Kann am Sonntag wohl wieder nicht chatten!
Abendessen mit dem Schwiegervater in spe "Sch....."

Aber beim übernächsten Mal klappt es bestimmt.

WH

Ralph
 
Registriert
28 Jan 2001
Beiträge
331
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Engelswieser:
[Vielleicht klüger als die Bayern, aber nicht klüger als ein Badener [/B]<HR></BLOCKQUOTE>

aber die Grenze ist ganz schön nahe in Engelswies, dann wirds auch in Deiner Gegend preussisch (hohenzollerisch, bin ich auch, ätsch)


[Dieser Beitrag wurde von waldschrat am 30. M
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Es stimmt,der ÖJV hat seine Wurzeln im Süden unserer Republik,was allerdings nicht am hohen Waldanteil der Region liegt. Bei uns in Rheinland-Pfalz spielt der ÖJV eine untergeordnete Rolle,obwohl Rh-P anteilmäßig das waldreichste Bundesland ist.
Was ist also der Grund für die "Stärke" des ÖJV in Bayern und Baden Würtemberg?
Meiner Meinung liegt es vor allem an den Waldbesitzerstrukturen dieser beiden Länder. Es gibt relativ viele kleine Waldbauern und der Privatwaldanteil ist höher als im Norden (glaub' ich zumindestens!!!).
Die großen Staatsforste im Norden,sowie die großen privaten Waldgüter können sich einen viel höheren Wildbestand erlauben,als der kleine bayrische Waldbauer,der auf jedes Pflänzchen schauen muß und den der Wald als Ökosystem deshalb auch nicht im Geringsten interressiert.
 
Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Moin !

Leßt mal bitte meinen Artikel von heute zum Schrotschuß.
Zum ÖJV, Forst .... hatten wir irre lange postings im DJZ-Forum.
Dort habe ich es als Rohrdommel aufgegeben.
Und auf die Förster, die ich insbesondere bis zur Mitte Deutschlands kennengelernt habe, laß ich nichts kommen.
Insbesondere die der Bundesforsten sind sehr professionelle und gute Jäger.
Den Rest bitte dort nachlesen.

türülü
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
Wo zum geier liegt Engelswies? Dem Namen nach doch in Bayern oder zumindest in Oberschwaben. Was hat das mit den Badenern zu tun?
Ich denke bei uns "Fischköpfen" gibt es auch genug Forst; direkt nebenan z.B. den Sachsenwald. WEnn der ÖJV angeblich im Norden nicht so stark vertreten ist, liegt das wohl eher an den bewohnern, die doch etwas konservativer sind (so'n nümodischen kroams hev we nich).
wh
rolf
 
Registriert
28 Jan 2001
Beiträge
331
Es gibt hier in der Gegend 1. Hohenzollern, das seit 1850 zu preussisch war und 2. ein badische Exclave, in der offensichtlich auch Engeslwies liegt. Daher die Nähe beider Stämme. Aber keine Angst, auch bei uns im Süden sind die Eingeborenen freundlich.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von waldschrat:
Aber keine Angst, auch bei uns im Süden sind die Eingeborenen freundlich.<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt. Etwa das Killertal habe ich in höchst angenehmer Erinnerung.

Carcano
 
Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
erstellt am 30. März 2001 um 19:09 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von waldschrat:
Aber keine Angst, auch bei uns im Süden sind die Eingeborenen freundlich.
--------------------------------------------------------------------------------

Stimmt. Etwa das Killertal habe ich in höchst angenehmer Erinnerung.

Carcano


Moin carcano!

Killertal!?

Entweder handelt es sich in letzter Zeit in deinen Beiträgen um schlimme Schreibfehler, oder du bist in das kleine Heerlager der Provokateure gewechselt.
Oder aber du hast gar nicht das Lager gewechselt, sondern warst schon immer da.

Solltest du so weitermachen, weiß ich nicht mehr ob ich dich Ernst nehmen soll oder auch nicht.
Und am Weingenuß liegt es doch nicht, oder ?

türülü
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
495
Oben