Öl für alten K98 Schaft

nol

Registriert
15 Jan 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen

ich habe einen alten K98 den ich ein bisschen pflegen möchte.
Dazu hab ich in angeschliffen.
An einem anderen Schaftstück eines 98er habe ich folgendes probiert:
Zuerst mit Tungöl - das hat mir gar nicht gefallen, es ist wie ein Lack der Hochglänzt.
Also wieder abgeschliffen, dann mit Leinöl- das gleiche wie beim Tung.
Was für Öl brauche ich hier?
Hätte ihn gerne matter und nicht so Hochglänzend, es passt einfach nicht zu einem alten 98er.

Danke euch
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Leinöl ist perfekt. Nimm ihn einfach öfter in die Hand/mit auf den Stand/zum Jagen, dann wird er mit der Zeit von alleine wieder matter.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
1. Stell das Tungöl bzw Leinöl dünner ein (z.B. mit Balsamterpentin (man kann auch noch Kamelienöl dabei mischen).
Dann zieht das Öl tiefer ins Holz ein.
Der Schaft glänzt dann nicht.
Je mehr Schichten du aufträgst, desto "weiter aussen" härtet das Öl aus.
Dann kommt es zu dem Glanz.
Gefällt einem das nicht, kann man die Oberfläche wieder leicht anrauhen.
Entweder mit feinem Schleifpapier (1500, 2000 oder noch feiner) oder mit feiner Stahlwolle (nicht meine Empfehlung).
Wenn Stahlwolle, dann nur ultrafeine
ODER man nimmt matten Wachs und poliert die Oberfläche damit.
Vorteil: Zusätzlicher Schutz und die gewünschte matte Oberfläche ist da.
 

nol

Registriert
15 Jan 2018
Beiträge
6
Verdünnt habe ich, 50/50 mit Balsamterpentinöl.
Ok , also ich hoffe das sich das gibt mit dem Glanz.
Es fühlt sich auch so klebrig an, klar es ist noch nicht ganz ausgetrocknet.
Hatte es auch paar Tage an der Sonne.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
In der Regel ist das Öl nach 7 Tagen durchgetrocknet (mal mehr mal weniger).
Hast du zuviel aufgetragen?
Die letzten Aufträge mit 50/50 waren in 3 Tagen nahezu trocken und nach 7 Tagen habe ich die nächste Schicht aufgetragen.
Wenn das immer noch klebrig ist, ist mir das arg komisch.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Verdünnt habe ich, 50/50 mit Balsamterpentinöl.
Ok , also ich hoffe das sich das gibt mit dem Glanz.
Es fühlt sich auch so klebrig an, klar es ist noch nicht ganz ausgetrocknet.
Hatte es auch paar Tage an der Sonne.

Hast das was nach ca. 1 Stunde nicht eingezogen war abgewischt mit ein fusselfreies Tuch?

Sonst ist der Faden von "porco fidelio" sehr zu empfehlen! Er hat alles sehr schoen dokumentiert.

tømrer
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Hallo zusammen

ich habe einen alten K98 den ich ein bisschen pflegen möchte.
Dazu hab ich in angeschliffen.
An einem anderen Schaftstück eines 98er habe ich folgendes probiert:
Zuerst mit Tungöl - das hat mir gar nicht gefallen, es ist wie ein Lack der Hochglänzt.
Also wieder abgeschliffen, dann mit Leinöl- das gleiche wie beim Tung.
Was für Öl brauche ich hier?
Hätte ihn gerne matter und nicht so Hochglänzend, es passt einfach nicht zu einem alten 98er.

Danke euch
Ist das ein Karabiner ? Was ist das Schaftmaterial ? Buche Nuss Schichtholz ?
 

nol

Registriert
15 Jan 2018
Beiträge
6
Hallo
@Stomberger es ist Schichtholz

Aber es hat geklappt! Ich habe Zuviel aufgetragen und nicht nachgewischt
Heute nochmal gemacht und es sieht super toll aus.
Reicht eine Schicht oder sollte ich mehrere machen?
Danke euch für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Mehrere und für die letzte nimmst du das Öl unverdünnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nol

nol

Registriert
15 Jan 2018
Beiträge
6
Ok ...und wie lange sollte ich trocknen lassen zwischen den Schritten?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Schaft ölen heißt Geduld haben.
Mal eben schnell....geht immer schief.

Mindestens 1 Woche zwischen den Schichten.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Bei einem Harz oder Leimbebundenen Schichtholzschaft wird da schnell ende sein .
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Moin!

Du kannst auch 75% Orangenöl mit 25% Leinöl mischen. Zieht gut ein und trocknet schneller ab.

Die Leinölschichten sind damit auch recht dünn. Kannst auch vorzugsweise selbstgekochten Leinölfirnis nehmen; trocknet noch schneller.

Nachteil des Orangenöls ist sein Preis...

frogger
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
525
Oben