Öltankraum reinigen bzw sanieren

Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.311
Hallo,
Unser alter Öltank ist in einem separaten Tankraum unterhalb der Terasse mit Fenster. Er ist zu 3 Seiten unterhalb der Erde und der Ausgang hat daneben das kleine Fenster. Das sind rund 20m2.
Natürlich ist der Boden plus teile der Wände mit Tankraumfarbe angemalt… mind 20-30 Jahre alt.
Es riecht streng nach Öl. Wobei da sicher auch die Tanks eine große Rolle spielen.
Meine ursprüngliche Idee war ihn einfach ordentlich zu kärchern und fertig…
Aber ggf gibt es da noch was zu beachten bzw gute Ideen wie man den Ölgeruch raus bekommt.
Danke im Voraus. Peter

PS: mein Vorschlag einer Wildkammer wurde nicht genehmigt ;-(
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
561
Wenn der Tank aus Stahl ist, bekommt man den Geruch nicht weg. Das Öl "kriecht" über die Jahre durch den Stahl...
Bei einfachen Kunststofftanks das Gleiche. Da zur Zeit viel ihre Öler rauswerfen, kann man hier und da aber günstige diffusionsdichte Kunststofftanks ergattern...da riecht nichts.

Habe selber seit 25 Jahren welche von Rotex. Nie ist jemand auf die Idee gekommen, dass ein Öltank im Keller steht. Selbst im Heizraum selbst keinerlei Geruch.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Hallo,
Unser alter Öltank ist in einem separaten Tankraum unterhalb der Terasse mit Fenster. Er ist zu 3 Seiten unterhalb der Erde und der Ausgang hat daneben das kleine Fenster. Das sind rund 20m2.
Natürlich ist der Boden plus teile der Wände mit Tankraumfarbe angemalt… mind 20-30 Jahre alt.
Es riecht streng nach Öl. Wobei da sicher auch die Tanks eine große Rolle spielen.
Meine ursprüngliche Idee war ihn einfach ordentlich zu kärchern und fertig…
Aber ggf gibt es da noch was zu beachten bzw gute Ideen wie man den Ölgeruch raus bekommt.
Danke im Voraus. Peter

PS: mein Vorschlag einer Wildkammer wurde nicht genehmigt ;-(
Verstehe deine Frage jetzt nicht so ganz.
Soll der Tank raus und dann der Raum für was anderes genutzt werden? Oder ist der Tank schon draußen???
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.340
Der Gestank kommt mehrheitlich durch über die Jahre undicht werdende Verschraubungen. War hier auch so. Ich hab alles nachgezogen, Tanks mit Bremsenreinniger und dann Wasser/Spühli gereinigt, schon war Schluß.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Wenn der Tank aus Stahl ist, bekommt man den Geruch nicht weg. Das Öl "kriecht" über die Jahre durch den Stahl...
Bei einfachen Kunststofftanks das Gleiche. Da zur Zeit viel ihre Öler rauswerfen, kann man hier und da aber günstige diffusionsdichte Kunststofftanks ergattern...da riecht nichts.

Habe selber seit 25 Jahren welche von Rotex. Nie ist jemand auf die Idee gekommen, dass ein Öltank im Keller steht. Selbst im Heizraum selbst keinerlei Geruch.
Der Stahltank von ca 1966 in meinem jetzigen Haus war da eigentlich sehr harmlos. Mein Vater hat Kunststofftanks so von ca 1980 die stinken seit Anfang an....
Riecht man auch im Treppenhaus.
Ich hab vor vier Jahren den Stahltank durch 4 Rotex Variosafe ersetzt, die sind auch absolut Geruchssicher, nehmen weniger Platz weg und da doppelwandig, musste auch der Lagerraum nicht gestrichen werden und die Revisionstür für den Raum konnte auch entfallen.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
814
Da Wildkammer nicht genehmigt wurde, gehe ich mal davon aus das die Tanks rausfliegen. Wenn es dann immer nach einiger Zeit immer noch extrem riecht, hilft eine Ozonbehandlung. Da gibt es Firmen die sich darauf spezialisiert haben. Habe es schon mehrfach für Kunden machen lassen- einwandfrei.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
Das sind rund 20m2.
Drück mal bei gedrückter Taste " Alt Gr " die Taste " 2 " oben links, dann sind es 20m²
Mit der " 3 " oben links sind es sogar 20m³

Meine ursprüngliche Idee war ihn einfach ordentlich zu kärchern und fertig…

Kärchern nur im Sommer, sonst bekommst Du den Raum nicht trocken.
Der Gestank wird aber aus Boden und Wänden kommen, Kärchern wird nicht helfen.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.311
hallo,
tut mir leid dass ich so unklar war:
ich steige auf Pallets um. Tank kommt raus. Raum wird Lager plus etwas Werkstatt.
Peter
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.433
Ich würde erstmal abwarten bis der Tank raus ist. Meist verschwindet dann auch der Geruch. War bei Schwiegervater zumindest so.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.311
…sieht gar nicht so schlecht aus. Der Raum ist trocken.
Nun habe ich ihn gekärchert und er trocknet wieder… helfe mit Wärme nach.
An zwei Stellen blüht der Beton etwas…
Insgesamt wollte ich nur einmal streichen. Den Boden mit Bodenfarbe und die Wand einfach weiß.
Was mache ich an den Stellen, wo der Beton blühte… einfach drüber malen, etwas Rotband? Weiß jemand Rat?
Langfristig muss ich bei der Gartengestaltung von Außen die Isolation erneuern… denke ich.
Peter

PS… danke für die Tips
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
814
…sieht gar nicht so schlecht aus. Der Raum ist trocken.
Nun habe ich ihn gekärchert und er trocknet wieder… helfe mit Wärme nach.
An zwei Stellen blüht der Beton etwas…
Insgesamt wollte ich nur einmal streichen. Den Boden mit Bodenfarbe und die Wand einfach weiß.
Was mache ich an den Stellen, wo der Beton blühte… einfach drüber malen, etwas Rotband? Weiß jemand Rat?
Langfristig muss ich bei der Gartengestaltung von Außen die Isolation erneuern… denke ich.
Peter

PS… danke für die Tips
Guten Morgen. Verspachteln kannst Du klar. Aber nichts auf Gipsbasis. Das hat in älteren Kellern nichts verloren.
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
564
"Erklär einem Binden Farben...!"

Mach bitte Fotos von dem Raum von innen und von außen und stell die Fotos hier zu deinem Thema ein.

Jetzt im Winterhalbjahr in einem unbeheizten Raum ist ein anderer Feuchtigkeitstransport im Mauerwerk als im Sommer wenn es wärmer ist.

Ausblühungen bedeuten immer, dass ein Überangebot von Feuchtigkeit im Mauerwerk ist.

Wenn man den Feuchtigkeitshaushalt im Mauerwerk nicht In den Griff bekommt durch z.B. Abdichtung (fälschlich immer "Isolierung" genannt) der Außenwand oder durch aufsteigende Feuchtigkeit aus der Gründung, dann werden die Ausblühungen nicht aufhören.

Wenn man dann noch auf die geniale Idee kommt, mit Dampfdichten Anstrichen im Innenbereich den Ausblühungen den Garaus zu machen, dann wird man nach kurzer Zeit feststellen, dass dieses Vorgehen nicht mit Erfolg gekrönt sein wird.

Zur Info!

"Mit Wasserdampf wurden/werden Dampfmaschinen und Lokomotiven angetrieben."

Das Gleiche wird auch passieren, wie oben beschrieben, wenn man von der falschen Seite einseitig Wände und Böden gegen drückendes und nicht drückendes Wasser abdichtet.


Mache Fotos und stell sie hier ein. Dann kann dir ggf.geholfen werden.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.146
Ich habe ein geschweißten 6000 Liter Stahltank im Kellerraum mit externer Entlüftung ( 2 Zoll Rohr nach außen ) und habe seit 1970 keinerlei Ölgeruch im Haus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
783
Oben