Ölwechsel am Vamkuumierer. Hardwarefrage an ggf. anwesende Auskenner

Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.654
Lieber Sachverstand,

mein Metzger hat seinen Laden aufgelöst. :-( Ich habe mir den Kammervakuumierer gesichert. Jetzt redet der seit längerer Zeit davon, daß an dem Teil mal das Öl gewechselt werden muß. Kann ja nicht so schwer sein.... Weiß jemand von euch, wie das geht? Ablaßschraube auf, altes Öl raus, Schraube zu, oben neues rein? Oder stelle ich mir das zu einfach vor? Gibt´s da einen Ölfilter? Muß ich irgendwas beachten? Entlüften oder so? Welches Öl nimmt man denn da? Das Altöl, kann ich das ganz einfach zusammen mit altem Motoröl in der Autowerkstatt des Vertrauens entsorgen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Vakuumpumpenöl, würde ich mal vorschlagen... Allerdings müsste man zumindest wissen, welche Viskosität eingefüllt werden soll. Typenschild/ Hersteller? So ganz ohne Info wird das schwierig.
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Hallo,
stell doch einfach mal ein Bild ein von deinem Gerät. Ölwechsel ist nicht so schwierig. Ich habe damals mein Gerät komplett zerlegt und zusammengebaut da es durch Hochwasser zwei Tage unter Wasser war. Läuft heute noch Top.

Viele Grüße aus Franken!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Jetzt ist halt Kammervakuumierer wieder einmal eine genaue Beschreibung. Ich habe einen alten Röschermatic VM. Das ist ein Standgerät, bei dem man hinten die Verkleidung abschraubt, dann sieht man die Pumpe inkl. Einfüllöffnung und Füllstandsfenster. Unten ist eine Ablassschraube. Altes Öl unten raus, neues Vakuumpumpenöl rein. Fertig.

Wenn du eine Ölspezifikation brauchst, schreibs nochmal hier rein, dann schau ich nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
641
Oben