(Off Topic) Tipps zum Überprüfen der Schießfähigkeit

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.748
Moin, auch wenn ich ein Befürworter, insbesondere des jagdl. Schießtrainings bin, kann ich von Schießübungen im Revier, die in der Regel mit mehreren Schuß, auch mit Schalldämpfer, einhergehen, nur abraten. Das führt in unseren dicht besiedelten Gebieten regelmässig zu Missverständnissen, und sehr oft zum Auflaufen der Polizei. Leider. Um seine Schießfertigkeit zu verbessern und zu erhalten sind Schießstätten da. Ok, für Schießübungen über 100m sind diese sehr dünn gesät. Leider. Aber für den Ottonormaljäger ist ein 100m Stand auch völlig ausreichend....ok, ok, bin schon weg 🤫
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Wer seine verbrieften Rechte nicht nutzt, wird sie mit der Zeit verlieren. Ausserdem ist das auf den Ständen mögliche, nicht ausreichend um Realitäten bei der Jagd abzubilden.
Gerade das Entfernungsschätzen ist m.M.n. sehr wichtig, und das Schießen im Gelände ein völlig andere Welt als auf dem Stand.
Sicher müssen auf dem Stand, Grundfähigkeiten erworben und die Technik optimiert werden, ein Schießen unter jagdlichen Bedingungen allerdings halte ich für unabdingbar für einen guten Jäger.
Missverständnisse mit Anwohneren kann man leicht aufklären und wenn die Polizei auflaufen sollte, haben die meist Autos dabei mit dennen sie nach kuzem Plausch auch wieder ablaufen.
Noch nicht einmal werde ich beim rechtlich einwandfreien Kontrollschießen (ob Waffe oder Schütze ist dabei egal) im Revier die Ordungshüter vorher informiren, ich sage ja auch nicht Bescheid wenn ich Rasenmähe oder Kartoffeln koche.
Der vorauseilende Gehorsam in diesem Lande ist leider eine weitverbreitetet Unart die unsere Freiheit mehr gefährdet als manch einer merkt:mad:
Sorry für O.T.
Natürlich sollte man im Revier keinen Schießstand einrichten, und wie mit allem in vernünftigem Maß agieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.091
Schießübungen im Revier machen wir auch nicht... bis 800m wären zwar Problemlos machbar... und das juckt zuweilen auch sehr :devilish: :evil: Aber wir machen das nicht.

Ich trainiere regelmäßig 50m u. 100m, Training ist das Ding ohne Schießbock ;):sneaky::ROFLMAO:
Liegend, angestrichen, Pirschstock... natürlich auch sitzende vom Sandsack und vom Halbling.

Über 100m geht bei mir auch nur im MSZU, Philippsburg etc.
Gründung einer Trainingsgruppe?!

Ansonsten nehmen wir die Schießmöglichkeiten für Keiler und Hase eigentlich immer in Anspruch.

In der "Corona alles dicht Phase", habe ich 2-3 mal im Revier mit 22lr. SubSi bis knapp 200m auf die Hardox Ziele von Helikon trainiert. Diese Konstellation verzeiht keine Fehler beim Abziehen oder bei der Atmung. Überhaupt ist 22lr ein gutes Training auf 100m, da mache ich schon mal 40-50 Schuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.255
Die Zeiten von lustiger Ballerei im Gelände, einfach dem Übungs-Spaß folgend, sind vorbei und sowas lässt sich auch keinem anderen Naturnutzer (oder Verpächter!) heute mehr vermitteln.
Über Kontroll- und Einschießen (Corona!) hinausgehende Aktionen im Revier halte ich für gelinde gesagt Schwachsinn. Es gibt entsprechende Schießstätten auch für LR Disziplin usw...

Wir schossen früher = vor mehreren Jahrzehnten) mit dem .38er Getränkedosen von Zaunpfählen anlässlich jedes Hochsitzbautermins :rolleyes: ).
Meinem Lehrprinz und genetisch äußerst nahstehenden Vorbild ;) war es schon damals ein Graus, über den Jagdbetrieb hinaus herumzuballern !)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Wir schossen früher = vor mehreren Jahrzehnten) mit dem .38er Getränkedosen von Zaunpfählen anlässlich jedes Hochsitzbautermins :rolleyes: ).
So ähnlich bin ich in Kontakt zu meinem 41mag gekommen, ist etwa 25 Jahre her.

Grund war ein häßliches Bierglas, der Besitzer wollte das Ding loswerden brauchte aber fürs Jagdhaus ein neues.
Ein Freund brachte damals noch seinen S&W mit, jeder ein Schuß, wer vorbei schießt bezahlt damals 5DM, vom Erlös gibts das neue.
Den Krug auf etwa 50m auf einen Holzklotz. Erster Schütze schießt den Rand ab. Zweiter war ich, danach gabs nix mehr um drauf zu schießen, 2 Jahre später konnte ich den S&W erstehen. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Es gibt ja wohl einen Unterschied zwischen "lustiger Ballerei" und verantwortungsvollem PROBESCHIEßEN im Revier, das mit wenigen (sellten mehr als 10) Schüßen erledigt ist, und das kann jedem anderem vernünftgem Naturnutzer und auch jedem Verpächter leicht vermittelt werden, diejenigen welche es nicht verstehen sind keiner Erläuterung Wert und mit dem Verweiß auf die eindutige Gesetzteslage zu befrieden.
Dieses Thema sollte aber in einem eigenen Faden abgehandelt werden wenn es wen intressiert, hier geht es um die Ausführung der erlaubten Tätigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.091
Es gibt ja wohl einen Unterschied zwischen "lustiger Ballerei" und verantwortungsvollem PROBESCHIEßEN im Revier, das mit wenigen (sellten mehr als 10) Schüßen erledigt ist, und das kann jedem anderem vernünftgem Naturnutzer und auch jedem Verpächter leicht vermittelt werden, diejenigen welche es nicht verstehen sind keiner Erläuterung Wert und mit dem Verweiß auf die eindutige Gesetzteslage zu befrieden.
Dieses Thema sollte aber in einem Eigenen faden abgehandelt werden wenn es wen intressiert, hier geht es um die Ausführung der erlaubten Tätigkeit.

Nicht aufregen :)

ICH verstehe deinen Standpunkt sehr wohl, die alte Leier der Trainingsmuffel "ach was soll denn dieses Geballer"... setzten, sechs, mit den Vögeln braucht man nicht Diskutieren.

Trotzdem bei uns in der Ecke ist das schießen im Revier so gut wie überall geächtet, bei vielen auch komplett untersagt.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.298
Nicht aufregen :)

ICH verstehe deinen Standpunkt sehr wohl, die alte Leier der Trainingsmuffel "ach was soll denn dieses Geballer"... setzten, sechs, mit den Vögeln braucht man nicht Diskutieren.

Trotzdem bei uns in der Ecke ist das schießen im Revier mindestens geächtet, bei vielen komplett untersagt.

Das ist vielleicht ein wenig viel verallgemeinert.
Nur weil jemand nicht im Revier schießt ist er noch lange kein Trainingsmuffel.

Wie @Schlumpschütz aber schon erwähnte soll es darum hier nicht gehen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.091
Das ist vielleicht ein wenig viel verallgemeinert.
Nur weil jemand nicht im Revier schießt ist er noch lange kein Trainingsmuffel.

Wie @Schlumpschütz aber schon erwähnte soll es darum hier nicht gehen.
Das hab ich auch nicht geschrieben :)

Wie gesagt, im Revier wird bei uns auch nicht geschossen.
Trotzdem ist es hierzulande bemerkenswert wie viele "Naturtalente" es unter Jägern gibt, die haben einfach kein Training nötig.

Ich hingegen bin ein sehr schlechter Schütze, brauche deshalb regelmäßig Training :ROFLMAO:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Das hat nix mit gut oder schlecht zu tun.
Sondern mit Schussentfernungen.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Moin, auch wenn ich ein Befürworter, insbesondere des jagdl. Schießtrainings bin, kann ich von Schießübungen im Revier, die in der Regel mit mehreren Schuß, auch mit Schalldämpfer, einhergehen, nur abraten. Das führt in unseren dicht besiedelten Gebieten regelmässig zu Missverständnissen, und sehr oft zum Auflaufen der Polizei. Leider. Um seine Schießfertigkeit zu verbessern und zu erhalten sind Schießstätten da. Ok, für Schießübungen über 100m sind diese sehr dünn gesät. Leider. Aber für den Ottonormaljäger ist ein 100m Stand auch völlig ausreichend....ok, ok, bin schon weg 🤫
Ich schiesse eigentlich immer auf dem Stand. Jetzt in der Corona Zeit ging es nur im Wald
Wer sich beschwert soll das tun, mir doch egal. Selbst wenn die Polizei kommt, wen interessiert das?
Ich laufe auch mit dem Gewehr am Rücken im Revier rum und auf der Fahrt steht es neben mir im Fussraum und wieso? Ich putze auch bei schönem Wetter meine Büchse am Balkon, gut bei uns im Ort nicht die beste Idee, hernach hat man den Tisch voll Waffen liegen und muss auch noch den Grill anmachen weil die Nachbarn auch alle was zum Putzen bringen.
Weil ich es darf!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Einschiessen machen wir nur im Wald. mein Jh will Bescheid wissen, wegen eventueller Anrufe der Wache, fertig.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Nicht aufregen :)

ICH verstehe deinen Standpunkt sehr wohl, die alte Leier der Trainingsmuffel "ach was soll denn dieses Geballer"... setzten, sechs, mit den Vögeln braucht man nicht Diskutieren.

Trotzdem bei uns in der Ecke ist das schießen im Revier so gut wie überall geächtet, bei vielen auch komplett untersagt.
Was verstehst du unter geächtet? Und wer will das Schießen im Revier verbieten???
das wäre nur dem Pächter/Jagdherrn möglich, und der sollte doch froh sein wenn er keine Schlumpschützen im Revier hat.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Wenn ich das mache, dann eigentlich nur zum Überprüfen, ob ich an den Stand muss oder kein Handlungsbedarf vorliegt. Beispielsweise wenn eine Waffe umgefallen ist oder ich deutlich neben dem angedachten Trefferpunkt war. Oder mal 3 Schuss über den Chrono. Anmeldung beim JH sowieso, der bekommt ja ggf. die Anrufe von der Polizei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
741
Besucher gesamt
872
Oben