Offroad - breite oder schmale Reifen

Offroad im Feldrevier - "breite" oder "schmale" Reifen? Was würdet ihr nehmen?

  • breite Reifen

    Stimmen: 31 33,7%
  • schmale Reifen

    Stimmen: 61 66,3%

  • Umfrageteilnehmer
    92
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
eben nicht.
Wir können ja mal beide auf den Übungsplatz du mit 235 Reifen und ich mit 185 wir fahren mit 80 kmh die Wasserlache in der Kurve.;)

Bei Wasser auf Asphalt spielt der Übergang Flanke / Lauffläche keine besondere Rolle, bei Schnee oder Matsch auf Waldwegen aber eventuell schon. Erfahrung von Kollegen aus dem Harz z.B. ...
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Lese und verstehe;)
Lass dir doch mal nenn neuen Spruch einfallen:cool:
Fahr doch mal mit nemm voll Holz geladenen Pickup ,,grundlose" Wege. Da ziehste mit'm Differenzial so lange ne Furche, bis du AUFSITZT !!!:sneaky: A/T (ausreichendes) Profil & breite Schlappen bringen einem nur zum Ziel. Mit ,,Trennscheiben" haste da den Hauptgewinn:cool:
Und das sind Erfahrungswerte;)
MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Wie kann man diese Kriterium bei verschiedenen Reifenmodellen beurteilen?
 
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
336
Für den benannten Einsatzzweck würde ich nichts ändern. Die Unterschiede werden mit Sicherheit im Grundrauschen der verschiedenen widrigen Umstände untergehen.

Eher mal für die Differenz der breiteren Reifen einen Geländefahrkurs machen. Kann ich nur empfehlen. Die Unterschiede bei den benannten Reifengrößen des Threadstarters sind mehr als marginal bei seinem Anforderungsprofil.

Nur meine Meinung
 
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
336
Der Unterschied sind ca 3cm mehr Bodenfreiheit.

mir war bisher nicht bewußt, dass breitere Reifen mehr Bodenfreiheit bedeuten. Und allein das war hier die Ausgangsfrage. Dass er auch eine andere Flankenhöhe angegeben hat, hat zunächst mit der Frage der Breite nichts zu tun.

Aber man lernt ja jeden Tag immer wieder was dazu
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Er gibt 2 Optionen zu seinen bisherigen Reifen an.
Beide bieten unabhängig von der Breite mehr Bodenfreiheit.
Der eine ist schmal und hoch, der andere breit und hoch.

Deswegen eben nicht so lassen wie es ist sondern einen der beiden Optionen wählen, imho den schmalen und knapp 3 cm mehr Bodenfreiheit bekommen.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Ich würde den breiten hohen nehmen.
Der breite gräbt sich auch durch den Matsch und hat dann (früher) mehr Grip.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
203
Im Grunde hat Cast recht … das ich größere Reifen möchte (mehr Bodenfreiheit, etc.) steht fest.

Ich bin halt nur unsicher ob ich lieber die schmale oder breitere Option/Reifengröße nehmen soll.

@ursusarctos
mit dem Offroadkurs hast du natürlich recht … würde auch gerne noch mal einen machen. Hast du einen Tipp.? (Gerne als PN)
Ggf. Ist es ja wirklich so, dass man den Unterschied zwischen 265 und 235 offroad (bei meinen Anforderungen) garnicht merkt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
677
Oben