Ohne Kühlkammer - Sau zwei Nächte bei leichten Minusgraden?

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.598
Wie die Erfahrenen schon geschrieben haben; Bei den Temperaturen kann die Sau unbedenklich einige Tage hängen. Ich würde ein leichtes Netz überhängen, damit keine Fliegen (die gibt es sicher in verstecken in der Scheune) tagsüber in den Bauchraum gelangen können..........
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Hab letztens bei ähnlichen Temperaturverhältnissen eine Sau glaub fünf Tage hängen lassen.
Bei solchen Temperaturen schalte ich den Schrank nicht extra ein. Im fliegenfreien Raum sei angemerkt.
Selbstverständlich für Eigenbedarf. Nur die Familienmitglieder müssen darunter leiden.
 
Registriert
11 Mai 2014
Beiträge
67
Ist eine perfekte Küchen- und Wurstsau. Ca. 40kg und genügend Feist. Dazu bleifrei und sehr geschossen mit kurzer Flucht.

Habe um 06:00 Mal nachgeschaut. Außentemperatur -3. Die Sau war nicht gefroren!

Vielen Dank Euch allen für die Hilfe und die äußerst amüsant Unterhaltung (y)
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Wenn Fleisch zu schnell runtergekühlt wird und die äußere Oberfläche gefriert ist das ab einem bestimmten Gewicht nicht so gut.
Eis isoliert relativ gut, so kann es passieren das es außen gefroren ist und innen noch warm. Das führt zu einer stickigen Reifung.
Also es kann innerlich verhitzten.

Hängt denke mal aber auch vom Gewicht der Sau ab. Bei einem Frischling ist es eher unwarscheinlicher als bei einer groben Sau. Lüften ist aber eigentlich nie verkehrt bei Sauen.

Das Thema hat sich aber wohl schon erledigt, da es in der Scheune nicht so kalt ist.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Das heißt du hasst keine Gewissensbisse?
Mich quält es immer, kann mich nie entscheiden.
Leberknödel oder gebackenen Leber, das ist hier die Frage...

Nun in der Jagdzeit habe ich reichlich Rehleber, die ist Portionsfreundlicher, Schweineleber geht meist in den Froster und wird gesammelt, ab 5kg wird dann einmal gewurstet, Hacksteakes, Leberknödel, Würste..... wenn der Wolf aufgebaut ist muss es sich schon lohnen.
Fazit: Keine Gewissensbisse, ich hab genug für beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Dann musst du die Kühltruhe unter Strom setzen 😁
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
656
Oben