Ohne Waffenbesitzkarte (ist beantragt) zum Schießstand

Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
768
Moin

Ich hatte mit einem anderen Jungjäger vor ein paar Tagen ein Gespräch. Es ging um die erste Langwaffe und das möglichst schnelle ausprobieren wollen (auf dem Schießstand).
Jetzt unser Anliegen. Jungjäger A kauft sich seine erste Langwaffe. Meldet diese binnen der 14 Tage beim Amt an. Dort wird ihm mitgeteilt das es ca 4 Wochen dauert bis die Wbk mit dem entsprechenden Eintrag nach Hause geschickt wird.
Jungjäger A möchte aber am Wochenende darauf zum Schießstand. Eine Einzahlungsquittung hat er vom Amt wo die Beantragung der Wbk drauf steht. Nur die Wbk selbst hält er noch nicht in den Händen. Darf er mit seiner Langwaffe zum Schießstand fahren? Natürlich nicht zugriffsbereit und getrennt von Munition. Es geht uns nur um die Frage ob man ohne Wbk zum Stand darf? Bin der Meinung es geht nicht. Denn die Wbk sagt ja erst aus das die entsprechende Waffe dem Jungjäger A gehört.

Gruß Sv85
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Jagdschein als Berechtigung mitführen, Kaufquittung und die Rechnung vom Amt für die Ausstellung der WBK.....
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wenn Er einen gültigen Jahresjagdschein und den Kaufvertrag für die Waffe dabei hat, ja.

Horrido
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
768
Konnten nicht wirklich was im Internet finden. Und wenn ging es immer um Sportschützen.
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
Ja kann er unbedenklich, der Jagdschein berechtigt ihn eine Jagdwaffe zu erwerben, wie schon gesagt Kopie von Kaufvertrag und der Einzahlungsquittung mitnehmen , da geht das in Ordnung. Wichtig : die Waffe getrennt von Munition in einem abschließbaren Waffenkoffer zum Schießstand transportieren, aber das wisst ihr bestimmt......
Gruß aus derLausitz
hoppel61
 
A

anonym

Guest
Hoppel61 und den Rest der Unwissnden,

Ein Jäger führt immer die Waffe
und ein geschlossener Koffer und/oder Futteral reicht auch

lediglich eine Spedition Transportiert, zb. Kohle, Kies und manchmal auch S........
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Er Kann sich mit dem Jagdschein ja auch eine Waffe leihen..... da hat er dafür auch keine WBK Nur den Leihschein vom Besitzer ( = "Quittung")
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
JWichtig : die Waffe getrennt von Munition in einem abschließbaren Waffenkoffer zum Schießstand transportieren, aber das wisst ihr bestimmt......
Gruß aus derLausitz
hoppel61

Steht wo?

Wirklich wichtig: Nicht eigene Herangehensweise, welche über die Forderungen des Gesetzes hinausgehen, als ultima ratio hinstellen.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Ja darf er, sollte aber eigentlich so im Jagdscheinkurs unterrichtet worden sein.

A.
 
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
412
Sicher :roll:.... wenn ich ins Revier hinterm Haus fahre hab ich se im Waffenkoffer.....:lol: ganz sicher
hoppel 61

....immer gleich diese Wichtigtuerei ....

Dann ist es aber auch auf dem Weg zur Jagdausübung, nicht zum Schießstand.

Also auf dem Weg zu Jagdausübung zugriffsbereit aber nicht schussbereit führen ist ok. Auf dem Weg zum Schießstand nicht zugriffsbereit und nicht schussbereit.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
(4) Für den Erwerb und vorübergehenden Besitz gemäß § 12 Abs. 1 Nr. 1 von Langwaffen nach Absatz 1 Nr. 2 steht ein Jagdschein im Sinne von § 15 Abs. 1 Satz 1 des Bundesjagdgesetzes einer Waffenbesitzkarte gleich.
Der Besitz ist nicht mehr vorrübergehend, wenn in die WBK eingeschrieben
(1) Die Erlaubnis zum Erwerb und Besitz von Waffen wird durch eine Waffenbesitzkarte oder durch Eintragung in eine bereits vorhandene Waffenbesitzkarte erteilt.
Somit alles einfach mit dem Jagdschein abgedeckt.
Also auf dem Weg zu Jagdausübung zugriffsbereit aber nicht schussbereit führen ist ok. Auf dem Weg zum Schießstand nicht zugriffsbereit und nicht schussbereit.
Deshalb muss sie ja noch lange nicht in einem abgeschlossenen Koffer o.ä. liegen. Es reicht wenn sie nicht zugriffsbereit (+nicht schusbereit) ist.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Für die Erste?
Wie holt man denn die benötigten Informationen in 5min ein?
Das funktioniert nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
490
Oben