Ohrmarken f. Kitze

Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
307
Wer macht so etwas erfolgreich?? Hier werden die Wiesen vor der Mahd erfolgreich mit einer Wärmebild-Drohne abgesucht. Dabei wäre es ein leichtes sie mit Lauschermarken zu kennzeichnen. Welche Typen von Ohrmarken und Zangen sind zu empfehlen? Ohrmarken für Schafe und Ziegen?
 
Registriert
14 Mai 2019
Beiträge
91
In meinen jungen Jägerjahren gabs mal ein paar Jahre da musste das in Bayern gemacht werden. Ist dann aber wieder eingeschlafen.
 
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
572
Schorschl, welches Bundesland? Kitze zu markieren macht ja wirklich nur Sinn im Rahmen eines Projektes wie Stomberger es angeführt hat.
Warum würdest Du Marken anbringen wollen? "Deine" Rehe markieren? Ich denke, ohne den Rahmen eines Forschungsprojektes o.ä. wäre es sowieso auch nicht erlaubt!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Ich weiß schon dass das gemacht wurde. Welche Marken man dafür nimmt weiß ich aber nicht.
Und ob das Sinn hat darf jeder für sich selber entscheiden.
Der typische deutsche Ruf nach Erlaubt/Verboten musste natürlich wieder sein. :rolleyes:

Natürlich bringt das auch einem einzelnen Revierinhaber Informationen.
Jeder Rotwild-Heger kennt auch "seine" Hirsche, sucht danach auch die Abwurfstangen zu haben um einen gewissen "Lebenslauf" zu erfahren. Merkt sich wo er stand, wie er zog.
Bei einer Ohrmarke geht das Geschlechtsunabhängig. Wo gesetzt, wo später hingezogen, wie entwickelt, Nachwuchs typischerweise stärker/schwächer. Usw.
Klar, wer nur Verbeißer keult den interessiert das nicht.
 
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
572
Also eine dümmere Antwort hättest Du kaum geben können. Nicht jeder, der sich ans Tierschutzgesetz hält, "keult" Schädlinge. Unverschämtheit.
Dein Streben nach "Erkenntnis' (wieviel wäre die überhaupt wert?) rechtfertigt das nicht.
 
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.346
Schau mal nach dem Buch "Rewildreport" darin ist es ausführlich beschrieben.

Natürlich ist das mit dem Tierschutz ein Punkt.
Das wird er schon wissen.

Genauso wie jede Anschusskontrolle, bei der er viel wichtiger ist und wie oft wird er aus Bequemlichkeit da vergessen?!

Vielleicht hat er ja die Erlaubnis.

Ich würde auch denken, dass die für Schafe oder Ziegen am besten passen könnten.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.382
Es ist sicher interessant, aber ich würde es auch nur im Rahmen eines Forschungsprojektes machen.

Böse gedacht, man spart sich das Ansprechen.
"Frei sind heute alles Raubwild, alles Schwarzwild von klein nach groß, führende Stücke ganz zum Schluss und Rehe mit einer roten Ohrmarke rechts.
Geschont werden Rehe mit einer Ohrmarke links und alle Rehe mit einer anderen Ohrmarkenfarbe.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Das kannst vergessen! (Außer Du willst einen Gast auf ein bestimmtes Stück führen das eine Marke hat.)

Schon mal überlegt wie viele Kitze man pro Jahr findet und dass das genauso viele sein müssten wie auf dem Abschussplan stehen?
100 % finden. Und dann auch noch 100 % im eigenen Revier verbleibend + keine Zuwanderung von Nachbarn. Das gibts nicht.

Von allen Markierten bleiben sicher ein paar. Deren Lebensweg kann man dann etwas besser verfolgen und sehen was man an Erfahrungsgewinn daraus ziehen kann.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.031
ich frage mich ehrlich gesagt ob man dann in der >pflicht< ist die kitze zu markieren sobald man bei der studie von der wildforschungsstelle mitmacht und das equipment erhält...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
582
Oben