Okularschutz

A

anonym

Guest
Moin, ich wollte mal fragen ob jemand eine Idee hat, wie man kostengünstig und einfach einen Okularschutz für ein Fernglas herstellen könnte. Ich meine von der Grundidee so einen, wie er bei Zeiss-Gläsern des öfteren verwendet wird. Es ist einfach zu ärgerlich, wenn man nach jedem mal "raus sein" die Okulare von Pollen oder Feuchtigkeit befreien muss.
Danke schön.........
 
Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
160
weichen lederlappen in die riemenbefestigungen einfädeln- über die okulare stülpen und mit hosengummiband fixieren- wo hängt vom fernglas ab.
gruss
peter
 
A

anonym

Guest
Es gibt die Klappen von -Buttler-Creek-
habe ich als zu lästig und sperrig wieder abgebaut.
Dann gibt es Zielfernrohr-Schutz mit durchsichtigen Kappen.
wie weit die verzerren habe ich nicht getestet....
sind aber auch lästig - und gehen auf dem Stand verlohren.
Bleibt Staubtuch......
P.
icon_wink.gif

P.S. als besonders Lästig habe ich den Staub empfunden, der sich auf lange nicht benutzten Waffn ansammelt.
Da werde ich doch die Objektive gegen den Staub im Tresor schützen müssen...
P.
icon_wink.gif


[ 18. Juli 2006: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
 
Registriert
24 Jan 2006
Beiträge
789
Äh, ich glaub Chipi meinte ganz normale Ferngläser, keine Zielfernrohre...
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
114
Steiner, Nikon oder Bressere kaufen, da ist das serienmäßig, als Ersatzteil sollte es die Kappen aber auch geben. Beim Beobachten steckte ich die Kappe in eine Gummischlaufe am Glas, damit nichts klappert und schlenkert.
 
Registriert
18 Jul 2006
Beiträge
48
Habe mir von eine hülle für mein altes zeiss-glas (aus ddr-zeiten) aus leder fertigen lassen. das hat einen deckel für die okulare angenäht. gemacht hat das der besitzer von einem großen pelz-und-leder geschäft, der auch jäger ist. den tipp hat mir mein büchsenmacher gegeben. habe 50 euro gezahlt. jetzt ist das alte glas gut verpackt, geschützt und gut sieht es noch dazu aus.

frag einfach mal bei dir vor ort nach...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
587
Besucher gesamt
743
Oben