On Barrel Schalldämpfer - Svemko/Roedale/ASE/SIW ....

Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.587
Hallo,

hat einer praktische Erfahrung zu On Barrel Dämpfern? Bei den meisten Tests sind diese wenig vertreten. Insbesondere die neueren mit Titaninnenleben wie Roedale Titan bzw. Hybrid und der Svemko. Der ASE SL7i ist bestens getestet und schneidet immer gleich solide ab für seine Größe. Bin auf der Suche nach etwas besserer Dämpfleistung als der SL7i und dabei vielleicht auch etwas leichter.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.071
Ich habe einen Jaki 3i Front/onbarrel Dämpfer. Ich verwende ihn aber nicht mehr, da er mir zu schwer ist. Nicht an sich, nur weil das Gewicht durch die Frontmontage weit vorn hängt. Die Dämpfleistung auf der 7x64 war ok. Er ist aus Stahl, daher könnte man auch im Kino schießen, was ich aber nie gemacht habe.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.268
Mein Hausken SK156 ist empfehlenswert.
Vorteil: gute Dämpfung und leicht, ist halt nicht für Dauerfeuer geeignet.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.316
Wenn man der Literatur glaubnen schenkt hat der Over-Barrel- Teil eines SD hat fast keinen Einfluss auf die Dämpfungswirkung.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.268
Subjektiv empfinde ich den JD224 etwas leiser als den SK156. Der On-Barrel Anteil/Volumen beider ist in etwa gleich lang/groß.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Wenn ich so an meinen Hausken denke, ist der Teil der über den Lauf ragt ja auch in erster Linie nur "Rohr"- das Innenleben fängt erst aber der Mündung an.

Ich hatte mal auf dem Stand eine Sauer mit On-Barrel Dämpfer in der Hand. Fand sie "gefühlt" Kopflastiger als die Over-Barrel Variante obwohl sich das von der Länge nicht viel tat.

Ich denke aber auch das sich das bei der Dämpfung nicht viel schenkt.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.587
Hausken fällt bei mir raus, weil ich mir keine Gedanken wegen Haltbarkeit machen möchte. Ziel sollten so 28-30 db beim Erstschuss sein.

Der Roedale Hybrid kommt nach Herstellerangaben dem wohl nah. Bin bloß skeptisch, bei Durchmessern unter 50 mm.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.587
Bei der Länge kommt es ja im Wesentlichen auf das an, was über der Mündung steht. Und das verringert sich natürlich nicht. Und wie hier auch geschrieben wurde, empfinden einige die Balance besser. Hinzu kommen dann noch die + ca. 3 db.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
1.982
Ich nutze einen Svemko Nano auf der Kipplaufbüchse in 8x57IRS mit 60cm LL. Super leicht, kompakt und robust durch Titaninnenleben. Die Dämpfungsleistung in der Kombi ist mehr als grenzwertig. Im Sommer kommt das Equipment zur Schalldruckmessung von B&K - dann weiß ich mehr;)

Gruss
Jan
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.370
Ich nutze einen Svemko Nano auf der Kipplaufbüchse in 8x57IRS mit 60cm LL. Super leicht, kompakt und robust durch Titaninnenleben. Die Dämpfungsleistung in der Kombi ist mehr als grenzwertig. Im Sommer kommt das Equipment zur Schalldruckmessung von B&K - dann weiß ich mehr;)

Gruss
Jan
Ja der Nano ist schick , aber …….
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
693
Besucher gesamt
821
Oben