Onbarrel für 8x57 IS gesucht

Registriert
28 Jun 2008
Beiträge
121
Liebe Foristi,

ich führe eine Heym SR 30 Premium in 8x57 IS einen brauchbaren und kurzfristig verfügbaren Schalldämpfer für den jagdlichen Einsatz. Die Waffe ist ab Werk mit Gewinde ausgestattet (müsste 14x1 sein). Da die Premium über einen angelöteten Ringkornsattel verfügt ist die Auswahl leider eingeschränkt und die Händlerseiten bieten wenig Komfort bzw. Auswahl.

Führt jemand eine Waffe in gleicher Konfiguration mit SD und kann hierzu über Erfahrungswerte berichten?

96F13ACF-FFFB-48F4-942B-5D57E82DEC73.jpeg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ja unbedingt einen Billig SD auf eine Heym Premium, das ist genau der Punkt zum sparen.:rolleyes:
Ich würde einen ASE Utra drauf machen, sl7i und fertig.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
Jaki 3i oder A-Tec Optima Front wären Alternativen. Letzterer ist vor allem wegen des Schnellverschluss interessant und superleicht. Am stabilsten dürfte SL7i sein, am billigsten Jaki oder Sonic.
 
Registriert
28 Jun 2008
Beiträge
121
Es ist ein S.I.W. geworden. Dieser war im Gegensatz zu den skandinavischen Modellen kurzfristig lieferbar. Als Option habe ich noch die Dämmwolle sowie das Montagewerkzeug hinzugenommen.

Der Dämpfer sieht sehr wertig aus und lässt sich zur Reinigung öffnen. Ein großer Vorteil ist der mögliche Einsatz bei diversen Waffen, da Gewinde austauschbar sind und der Dämpfer für Kaliber von 6,5 mm bis 8 mm S freigegeben ist. Dies rechtfertigt ggf. den etwas höheren Anschaffungspreis.

Auf dem Schießstand klingelt das deutlich gedämpfte aber etwas hellere Geräusch noch etwas in meinen (empfindlichen) Ohren, Gehörschutz ist weiter sinnvoll. Klasse ist der deutlich reduzierte Rückstoß und Mündungsfeuer. Die Treffpunktlage musste korrigiert werden (deutlicher Tiefschuss).

In dieser Woche konnte ich das erste Stück Wild erlegen (17 m). Ein weibliches Stück Rehwild stand 5 m entfernt und hat den Schuss ausgehalten. Dies ist neben der Geräuschdämpfung für Mensch und Hund für mich ein weiteres Argument pro SD.
 

Anhänge

  • 96723854-D196-4844-971E-AAD1B69E642C.jpeg
    96723854-D196-4844-971E-AAD1B69E642C.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 80
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.587
Hallo,

wie tief war denn die Trefferpunktlage mit Dämpfer?
Sind die db_Werte auf der Homepage jetzt mit oder ohne Wolle?
 
Registriert
28 Jun 2008
Beiträge
121
Hallo,

wie tief war denn die Trefferpunktlage mit Dämpfer?
Sind die db_Werte auf der Homepage jetzt mit oder ohne Wolle?

Ich hatte ca. 8 cm Tiefschuss.

Ich gehe davon aus, dass die dB-Angaben ohne den optionalen Kit sind. Im Zweifelsfall einmal bei Leader oder dem Hersteller nachhören. Auch wenn es ein interessantes Produkt ist sind die schriftlichen Infos noch ausbaufähig.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
814
Ich habe diesen hier und bin zufrieden. Und ich glaube der Hund auch.
http://jagdschalldämpfer.com/product_info.php/schalldaempfer-jagd-sofort-lieferbar-schalldaempfer-sonic-fritz-wird-direkt-gewinde-montie-p-70
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
574
Oben