One Man One Gun

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 20170
  • Erstellt am
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
1 Frau..manchmal 2 aber das bestimmt sie:biggrin:

Interessant, erzähle mehr, allerdings sollten wir das in einen anderen Fred verlegen.... :biggrin:




Es gab aber Zeiten, wo z.B. Förster sehr wenig verdienten, die hatten denn mit dem Drilling die Universalwaffe
und gut.

Auch einige "Bauernjäger" waren sagen wir "sehr sparsam" , mehr als eine Waffe, auf gar keinen Fall, bloß keinen
Schuß zuviel....Schießstand-Fehlanzeige--
Woher kommt wohl der Begriff : Bauerndoublette....:roll:

Remy
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Das kommt IMHO aus einer ganz anderen Überlegung.
Wenn du, sagen wir mal in Kanada/Alaska eine Büchse brauchst, mit der du Fleisch besorgen musst, und das Gewicht dich auf eine Waffe beschränkt, nimmt niemand eine Flinte für Kleinwild mit, sondern möglichst das effektivste im Verhältnis zum Wildbretgewicht.
Das Verhältnis Schrotpatronengewicht zu erzielbarem Fleischgewicht passt nicht.

Da kommt eine 30.06/308/270/ oder gar 30-30 mit und alles fällt um, in der Situation schleppt auch keiner eine dicke 338 oder 375 mit sich herum, die machen auch nur tot, das tun nur die Jagdtouristen.

:no::no::no:
Das richtige Sitat ist von Clint Smith und lautet:

"Beware the man who only has one gun. He probably knows how to use it"

Seine Firma, Thunder Ranch, ist eine Schiesschule und hat mit Fleischbeschaffung nicht sehr viel zu tun.

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Remy - das mit der "Bauerndoublette" wird Dir noch sauer aufstoßen:twisted:. Ich habe Deine Aussage eben mal dem Landwirtschaftsminister Schmidt (CSU) gesteckt. Mit dem, was jetzt auf Dich zukommt, ist die Glyphosat-arie ein Zuckerschlecken!!:lol::cheers:
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
@Gehölzbewohner,

was Du einem Herrn Schmidt, wo reingesteckt hast, möchte ich wirklich nicht wissen.....:no:

Das ist Deine Privatsache uns sollte es auch bleiben.

Remy
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Habe ein NW Revier mit Rehwild und SW als Hauptwildart, dann kommen noch 2-4 Stücker Damwild dazu.

Alltagswaffe für alles: Merkel Helix in 6,5x55 mit nem Z6i 2,5-15x56

Für DJ und jegliche Hundearbeit nutze ich einen Wechsellauf in 9,3x62 und z6i 1,7-10x42 bzw. offene Visi.

Für drei mal im Jahr Ente oder Krähe habe ich ne alte Suhler Flinte in 16/70.

Bin also wirklich der Typ One man one Gun. Ich stehe so oft davor neue Büchsen zu ordern, aber dann fällt mir immer wieder ein, dass die auch nix besser oder schlechter für meinen Zweck können.

Durch das ständige Führen, bediene ich meine Waffe blind und das macht ein gutes Gefühl. Wobei natürlich Routine auch gefährlich werden kann.
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Tia, in meinem Revier im Norden British Columbiens in den Rocky Mountains führe ich seit etwa 40 Jahren so gut wie nur den FN Browning Safari class in .338 Winchester Magnum Repetierer. Alle Patronen werden im Winter selbst geladen mit stink einfachen 250 Grain Hornady Round Nose die auch den schwersten Elchbullen im Feuer verenden lässt.
Zugegeben die Kanone sieht mittlerweile schrecklich aus, Brünierung schon lange keine mehr. Der schon öfters gebrochene Kevlar Schaft bekommt dafür jeden Winter einen neuen anstrich, Schwarz oder Grün :biggrin: . Zielfernrohr ist ein 2-7 faches Leopold fast unverwüstlich allerdings haben die Linsen vom sauber wischen einige "kratzerchen".

Nun soll die "Alte" bald von der gerade angeschafften Mauser 66 in 9.3*64 ersetzt werden, mal sehen. Auf meine alten tage oder wenn ich privat auf der Jagd hier im sueden bin dann werde ich wohl zu dem Sauer Drilling greifen. 16&16 & 7*65R sowie muendungslanger EL, fast zu schade das ding durch den Busch zu schleppen.

Waihei
Karl
>>>www.Rocky-Mountain-Outfitter.com<<<
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Um Mal ne leichte Flinte dabei haben zu koennen hab ich Mir vor ein paar Jahren ne billige 20er single shot zugelegt. Die kann im Rucksack mit kommen. 3inch lager.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Meine Frau fragte mich letztens wie hoch eigentlich der Wert meiner Waffen und Optiken wäre. Ich antwortete ihr: Nee-Nee, ich fahre nicht mit dir nach Antwerpen um dir einen Brillantring zu kaufen!;-)

Ich führe mehrere Waffen je nach Verwendungszweck.

Eine Semprio für Drückjagden wo Hase und Fuchs nicht mit bejagt werden. (8x57)
Eine Blaser D99 DBD wo dieselben auf Drückjagden mit bejagt werden (8x57-8x57-20/76)
Eine Savage Mod 16 als Schlechtwetterwaffe wenn es mit Eimern gießt (308
Eine Bergara BA13 mit 50cm Lauf für den Ansitz im Wald auf Sauen weil ich Nachsuchen nicht mag (45/70)
Eine Bergara BA13 Take Down mit 42 cm Lauf für die Pirsch (308
Eine CZ 455 für die Raubwild Jagd und Spielereien (17HMR und Wechsellauf 22WMR)
Alle mit Optiken von Zeiss und Swarovski

Und ich bilde mir ein dass ich jede einzelne brauche um gegebenenfalls optimal ausgerüstet zu sein!

Aber wenn ich nur eine haben dürfte, so wäre es mit Sicherheit die Savage, die würde für alles reichen ausser Flugwild und Hasen. Sie ist robust, präzise und rostunempfindlich, hat mich nie enttäuscht!
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
Meine Frau fragte mich letztens wie hoch eigentlich der Wert meiner Waffen und Optiken wäre. Ich antwortete ihr: Nee-Nee, ich fahre nicht mit dir nach Antwerpen um dir einen Brillantring zu kaufen!;-)

Ich führe mehrere Waffen je nach Verwendungszweck.

Eine Semprio für Drückjagden wo Hase und Fuchs nicht mit bejagt werden. (8x57)
Eine Blaser D99 DBD wo dieselben auf Drückjagden mit bejagt werden (8x57-8x57-20/76)
Eine Savage Mod 16 als Schlechtwetterwaffe wenn es mit Eimern gießt (308
Eine Bergara BA13 mit 50cm Lauf für den Ansitz im Wald auf Sauen weil ich Nachsuchen nicht mag (45/70)
Eine Bergara BA13 Take Down mit 42 cm Lauf für die Pirsch (308
Eine CZ 455 für die Raubwild Jagd und Spielereien (17HMR und Wechsellauf 22WMR)
Alle mit Optiken von Zeiss und Swarovski

Und ich bilde mir ein dass ich jede einzelne brauche um gegebenenfalls optimal ausgerüstet zu sein!

Aber wenn ich nur eine haben dürfte, so wäre es mit Sicherheit die Savage, die würde für alles reichen ausser Flugwild und Hasen. Sie ist robust, präzise und rostunempfindlich, hat mich nie enttäuscht!

Mit deiner "Batterie" bist du aber hier vollkommen falsch,... das sind ja six guns....

Jeder "one man one gun - Fetischist" würde da n Herzinfarkt bekommen.

Aber du befindest dich in bester Gesellschaft,... auf so eine Schnappsidee kommen nur Leute, die gezwungen sind, sich entweder wegen Geldmangel oder wegen Gehirnmangel, mit nur eine Waffe durchs Leben zu schlagen.

Dir fehlt eine anständige Doppelflinte....eine Kipplaufbüchse für die Jagd im Gebirge, ein ordentlicher Repetierer in 8x68S für die kleineren Sachen in Afrika, und natürlich eine Doppelbüchse in, sagen wir .470 Nitro, um beim Kaffernbüffel ordentlich angezogen zu sein.

Im Grunde bist du noch vollkommen nackt!!! ...wie hast du das bis jetzt durchgehalten????

Noch ein Tipp.... so lange du weißt, wie viele Waffen du hast,...hast du zu wenige.

;-)

Gruß

HWL
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ich dachte bei dem Thema eigentlich an die "eine" Hauptwaffe. Dass ne Flinte noch jeder braucht ist klar :)

WH
 
Registriert
15 Aug 2014
Beiträge
316
One man,one gun ist ja wie One man,one pair of underwear!!:unbelievable:
Fuer die Gelegenheitsjaeger ueberhaubt kein Problem!!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
705
Besucher gesamt
870
Oben