One Man One Gun

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 20170
  • Erstellt am
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Was als ich allerdings deutlich schwieriger finde, ist es das eines für alles GLAS zu finden. Da würde ich mir zur Drückjagd ein 1-6x, zum Nachtansitz ein 8x56 und für die Jagd im Feld ein schlankes höhervergrößerndes mit Absehen in der 1. BE wünschen.

Alles in allem kann man halt nicht alles haben, und das ist Jammern auf hohem Niveau. Deswegen habe ich für mich als besten Kompromiss das Zeiss 1,8-14x50 gewählt und bin damit zu 90% zufrieden.

Genau das habe ich auch. Seitdem ist der Repetierer relativ nahe am Universal Gewehr.

MFG
Evolution
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Das Sehfeld auf 100m (falls Du das meinst ;)) ist besser als bei vielen "klassischen" 1,5-6x42ern!

Zeiss V8 1,8-14x50: 23m
S&B Zenith 1,5-6x42: 21,7m (z.B.)

Nachteile: Das Ding ist mit nem Mittelrohrdurchmesser von 36mm halt furchtbar klobig und der Preis ist auch nicht ohne. Mir würde es als 1,8-12x50, mit nem 30mm Rohr und für nen niedrigeren Preis besser gefallen ;). Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Das Sehfeld auf 100m (falls Du das meinst ;)) ist besser als bei vielen "klassischen" 1,5-6x42ern!

Zeiss V8 1,8-14x50: 23m
S&B Zenith 1,5-6x42: 21,7m (z.B.)

Nachteile: Das Ding ist mit nem Mittelrohrdurchmesser von 36mm halt furchtbar klobig und der Preis ist auch nicht ohne. Mir würde es als 1,8-12x50, 30mm Rohr und für nen niedrigeren Preis besser gefallen ;). Gruss W.

Du hast gerade das V6 beschrieben, welches ich besitze.
Ist mein Universalglas auf dem R93.
Zwar 3m weniger Sichtfeld, da geringste Vergrößerung 2-fach, aber da ich den Unterschied nicht kenne hat er mir nie gefehlt, selbst auf DJen äußerst selten, dass ich mal so weit runter drehe.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Du hast gerade das V6 beschrieben, welches ich besitze.
Ist mein Universalglas auf dem R93.
Zwar 3m weniger Sichtfeld, da geringste Vergrößerung 2-fach, aber da ich den Unterschied nicht kenne hat er mir nie gefehlt, selbst auf DJen äußerst selten, dass ich mal so weit runter drehe.

:oops:Bei engen Ständen im Wald ist mir 2fach oft schon zu Groß:unsure:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Hauptwaffen: R 93 .308 hier ggf. mit Vorsatzgerät und Beretta 12/76
Bei Bedarf Antonio Zoli BBFl. 7x65 R und 12/70 für Raubwildansitz bei Schnee
.22 magn. für Karnickel
.22 magn. Arminius wo auch die 22 lfB losgeht.
Ein linksgeschäfteter Drilling steht im Schrank, war ein Verlegenheitskauf.
Sauer 9,3x62 für Ausland
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Du hast gerade das V6 beschrieben, welches ich besitze.
Ist mein Universalglas auf dem R93.
Zwar 3m weniger Sichtfeld, da geringste Vergrößerung 2-fach, aber da ich den Unterschied nicht kenne hat er mir nie gefehlt, selbst auf DJen äußerst selten, dass ich mal so weit runter drehe.

Ich trainiere mit meiner DJ-Waffe und 1-6x24 zu ca. 80% mit 1,75x, ca. 15% mit 1,0x und ca. 5% mit den grössreren Vergr. (dann meist zur Gaudi oder Testzwecken).
Die 1,75x Vergr. ist auch meine Standardeinstellung auf Drückjagd und wird nach Bedarf auf 1x runter gedreht oder bis max. 2,5x hochgedreht. Die höheren Vergr. werden nur bei vorhersehbaren Distanzschüssen auf verhoffendes Wild verwendet (dann meistens gleich 6x).

Das erklärt vieleicht warum ich die 1,8x Vergr. des o.g. Zeiss auch für ein Universalglas attraktiv finde ;).

Aber natürlich wäre eine 2-10(12)x50 ne super Wahl wenn man der "one man - one rfle" Idee folgen will - aber ich bin ja eher der mit der "one man - 10 rifles" Philosophie :cool::geek: (siehe Beitrag #47). Gruss W.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Die eine Universalbüchse ist dort okay, wo man nicht mal eben schnell an seinen Tresor kommt.
Universal ist immer ein Kompromiss. Kann alles, aber nichts wirklich gut.

Universaloptik ist dagegen Unsinn. Denn 2 oder gar 3 Gläser auf die jeweilige Montage ist kein Problem. 6 oder 8 fach Zoom hat mehr Nach- als Vorteile.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
778
Für den Ansitz...
Heym BBF26, 7X57R und 20/76 mit einem SuB Polar T96

Für die Drückjagd...
Voere Titan II in 9,3x62 mit Aim Point Micro H2

Für die Pirsch bestellt...
Heym SR30 Ultralight in. 308 bei dem Glas bin ich noch unschlüssig, habe noch ein Zeiss Diavari 1,5-6x42 T*, das wird es wohl werden.

Ich denke damit bin ich erstmal ausreichend gerüstet... Natürlich gibt es da noch so ein paar Dinge die man gerne hätte, aber eigentlich nicht bräuchte.
Ihr kennt das ja
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Die eine Universalbüchse ist dort okay, wo man nicht mal eben schnell an seinen Tresor kommt.
Universal ist immer ein Kompromiss. Kann alles, aber nichts wirklich gut.

Universaloptik ist dagegen Unsinn. Denn 2 oder gar 3 Gläser auf die jeweilige Montage ist kein Problem. 6 oder 8 fach Zoom hat mehr Nach- als Vorteile.

die alte Leier 🙄
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
So lange du es nicht kapierst hilft nur ständige Wiederholung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
495
Oben