(Online-)Anmeldung Impfzentrum Bayern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Das Licht siehst du aber nur mit Restlichtverstärker. Wie gesagt, ich warte mittlerweile seit über 3 Wochen auf einem Termin für meine Mutter, die morgen 81 Jahre alt wird. Obwohl ich angegeben habe, dass sie zu einer der bestätigten Risikogruppen mit höchster Priorität gehört.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.786
Schreibe aus NRW. Ist hier auch alles ein Witz, seitdem wir die Nachricht schriftlich zum Impfen meiner Mutter bekamen (ü80) haben wir zu dritt es am Telefon versucht. Ab und zu kam man mal durch aber entweder brach das Gespräch dann ab oder uns wurde gesagt, es gibt keinen Termin. Wir haben dann wie gesagt zu dritt es durchschnittlich 10x am Tag (jeder!) probiert. Also dann eben online. Frage mich wie man das alles dann ohne Internet machen soll bzw. wie das Personen machen sollen, die sich damit nicht auskennen. So etwas von "kompliziert", mit SMS bestätigen, dann emails anklicken. Was man dazu alles benötigt!! PC, Internet, Handy, email und Fachwissen. Für mich eine Frechheit gegenüber der Bevölkerung. Hast du dann alles, hatte ich genau einen Termin angezeigt bekommen. Voller Freude angeklickt... ging aber nicht weiter. Tagelang nicht, bis ich mir dann erklären konnte warum. Der Termin war nur fiktiv, damit das ganze System nicht abstürzte. Dann bin ich mal Morgens um 2 Uhr online gewesen und da waren dann 2 Termine von denen ich einen bestätigt bekommen hatte, alles nun nach 6 Wochen. 1. Termin ist Ende April. Als wenn jemand um Mitternacht die neuen Termine ins Netz stellt. Lachhaft! Die haben so wenig Termine, dass diese erst früh Morgens freigeschaltet werden. Ich habe den Eindruck es ist so gut wie gar kein Impfstoff da und die ganzen Diskussionen die es immer wieder gibt sollen nur von den Problemen die es mal wieder gibt wegweisen. Was für eine Politik durch alle Parteien. Was soll man da zur Bundestagswahl wählen ? An Stelle besser wird alles nur noch schlimmer.

Deine Krittik am Online Verfahren für ältere Mitbürger kann ich durchaus nachvollziehen. Viele Ältere sind mit diesem Verfahren überfordert, bzw. sind gar nicht online.
Tatsächlich ist es so, dass zu allen möglichen Tages- und Nachtzeiten Termine freigeschaltet werden. Dies hängt in NRW u.a. damit zusammen, dass nicht auf Verdacht terminiert wird, sondern erst wenn Impfstoff tatsächlich vorhanden. Dabei kam es z.B. auch zu dem Umstand, dass in den ersten Wochen Termine bereits bis Anfang April vergeben wurden. Nach einer neuen Lieferung waren vor 10 Tagen plötzlich wieder Termine ab dem 01. März buchbar. Bezieht sich alles auf die Gruppe Ü80 und NRW.
Die pauschale Kritik an den Gesundheitsämtern kann ich nicht nachvollziehen. Sie organisieren die Impfungen und nicht die Terminvergabe. Sollte man schon unterscheiden.

wipi
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.611
Wann habt ihr denn das erste Mal probiert einen Termin zu bekommen?

Meine Eltern haben am 4.1. das erste Mal ein Telefon in die Hand genommen, da existierte die Hotline in Niedersachsen schon.
Dann hat es 2 Wochen gedauert, dann waren sie registriert und haben per Post die Strichcodeaufkleber bekommen.
Ende Januar gab es für beide, beide Termine für den 18.2. und 11.3.
D. h. nächste Woche sind sie durch. Die Terminzusage kam erst dann, als wieder Impfstoff da war, denn vorher gabs den nur für den mobilen Einsatz in Altersheimen.
Also ich finde das akzeptabel.

Im Bekanntenkreis lief es ähnlich, allerdings nicht Niedersachsen sondern Hessen, unser Senior im Revier hatte seinen ersten Termin am 25.1. und MItte Februar pünktlich den zweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Die pauschale Kritik an den Gesundheitsämtern kann ich nicht nachvollziehen. Sie organisieren die Impfungen und nicht die Terminvergabe. Sollte man schon unterscheiden.

wipi
Es ist halt wie überall, die im Frontend bekommen die Wut ab weil sie die einzigen sind derer man habhaft wird. Und gerade jene Frontendler sind doch im Endeffekt die Leute, die durch ihren persönlichen Einsatz die ganze Chose überhaupt noch am Laufen halten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.611
Na was ein Glück, daß sie persönlichen Einsatz bringen.... Ich dachte die werden für den Job bezahlt.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.724
Na was ein Glück, daß sie persönlichen Einsatz bringen.... Ich dachte die werden für den Job bezahlt.
Genau und im ÖD dürfen wegen der Arbeitszeitverordnung keine Überstunden gemacht werden...die Bundeswehr hats rausreissen müssen
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Na was ein Glück, daß sie persönlichen Einsatz bringen.... Ich dachte die werden für den Job bezahlt.
Die meisten schon, die Freiwilligen jedoch nicht. Und wenn ich mir die Relation zu den Gehältern der übergeordneten Etage ansehe, werden hier viele noch zu wenig entlohnt. Sorrsy, cast, aber ich kann hier dein (Anspruchs-)Denken nicht nachvollziehen. Ich bin selbst Chef und weiß dass meine Angestellten für ihre Entlohnung arbeiten. Trotzdem gibt es welche, die das besser machen und andere weniger gut.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.611
Nein im Impfzentrum, mit beschriebener Anmeldeprozdur..bei uns kann man aber noch trommeln ....

Das war bei uns nicht möglich. Die geringe Impfstoffmenge gabs die ersten Wochen nur für die mobilen Teams für die Altersheimen.

Wieso Anspruchshaltung.
Wenn die Arbeit es erfordert mache ich die nötigen Überstunden, mittlerweile ist zwar bei 10 Stunden am tag Schluß, lt. Arbeitszeitgesetz, dank neuer Betriebsvereinbarung.
Aber vor 2017 hat das bei uns niemanden gejuckt, in 2015 hatte ich 450 Überstunden auf der Uhr. Das sind fast 3 Normmonate Mehrarbeit.
Frag mal im Gesundheitsamt nach, wie das in 2019 noch bei denen war..
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Wieso Anspruchshaltung.
Weil es um Menschen geht und dort nicht alles schwarz und weiß ist. Deine Attitüde sagt ganz einfach: Du wirst dafür gezahlt, also mach. Gerade bei dieser Mangelverwaltung ist das aber nicht wirklich einfach, gerade wenn man dann noch den Zorn abbekommt wofür man nichts kann. Und dafür kann ich schon einen Dank aussprechen auch wenn die Leute dafür bezahlt werden, oder?

@hubät die Minderleister sind wieder ein anderes Thema. Aber auch solche, die ihren Job gut und gerne machen haben verschiedene Niveaus auf denen sie ihre Leistung erbringen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
@Wheelgunner_45ACP
Wenigstens hat Deine Mutter Dich! (y)

Ich hab den Thread ja gemacht weil ich schlicht nicht weiterkam und drauf gehofft hatte, dass Andere hier das schon hingekriegt haben - oder einfach ähnliche Erfahrungen schon gemacht haben und davon erzählen können wie es ausging.

Ich möchte nicht wissen wie viele Mitmenschen wir haben, die selber nicht so firm sind mit Handy, Internet, usw.
Altersbedingt oder auch wegen Sprachproblemen.
Wer da nicht wie Deine Mutter jemanden hat, der sich drum kümmert - der wird vielleicht einfach aufgeben oder es nicht hinkriegen. Das ist nicht in Ordnung.

Klar, man hilft sich untereinander. In der Familie oder sonstwie. Aber ein System darf nicht drauf aufbauen, dass es jeder, der es nötig hat, auch die Hilfe irgendwie von irgendwem kriegt.

Ich hab eine ältere Dame im Verwandtenkreis, die ist knapp unter der magischen Grenze von 80 Jahren.
Die meinte sie wartet auf die "Einladung".
Mit etwas Nachbohren kam dann ans Licht was ihr eigentliches Problemfeld ist: Die fährt nur noch im Ort ihre bekannten Wege mit dem Auto.
Die hat sich einfach das nicht mehr zugetraut dahin zu fahren wo das Impfzentrum ist! :eek:
Völlig klar dass wir sie fahren, ist ja kein Ding.(y) Aber die saß wirklich daheim und hat insgeheim drauf vertraut, dass es schon Nachrichtenmeldungen gab, nach denen man "irgendwann" und auch nur vielleicht beim Hausarzt sich die Impfung holen kann. Weil das dann ein Weg ist zu dem sie sich auch in der Lage sieht ihn selbständig zu gehen.
Ich hab sie jetzt angemeldet, Termin gibts noch keinen, AstraZeneca darf sie nicht kriegen und von den anderen ist scheinbar (Stand Heute) schon alles verplant/vergeben.
Aber wenigstens ist sie jetzt angemeldet...:rolleyes:

Solche Geschichten laufen in kaum zu überblickender Zahl ab, aber ich fürchte es sind nicht gerade wenig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
635
Besucher gesamt
782
Oben