Online-Kurse für Angelschein?

Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
905
Moin,
einfach eine praktische Frage in Zeiten, bei denen ein Präsenzkurs eher schlecht zu Stande kommen wird. Wie sieht es denn mit den diversen Online-Kursen für den Angelschein aus. Die erste Frage hab ich schon für mein Bundesland beantwortet - wird als Vorbereitung anerkannt. Sobald ich aber die Anbieter durchgehe lande ich über dutzende Links immer wieder bei einem, sehr aggressiv beworbenen Lehrgangsanbieter.
Hat jemand von Euch Erfahrung diesbezüglich?

Und ja, mir ist klar das wir ein Jagdforum sind. Dennoch gibt es da einige Überschneidungen..... auch wenn die Angler immer sagen, dass mein §27er zum Fischen nicht so besonders "sporting" wäre.
 
Registriert
4 Nov 2016
Beiträge
510
Ich weiß nur durch zufall das der Kurs nicht in allen Bundesländern zugelassen ist (zB Bayern).
 
G

Gelöschtes Mitglied 26648

Guest
In Bayern sind 30 Unterrichtsstunden verpflichtend, die können aktuell sehr wohl „online“ erbracht werden, quasi Homeschooling mit Anwesenheitspflicht, einige hiesige Fischereischulen bieten das an. Die klassische fishingking.de Videoreihe reicht aber hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Nov 2016
Beiträge
510
In Bayern sind 30 Unterrichtsstunden verpflichtend, die können aktuell sehr wohl „online“ erbracht werden, quasi Homeschooling mit Anwesenheitspflicht, einige hiesige Fischereischulen bieten das an. Die klassische fishingking.de Videoreihe reicht aber hier nicht.
Genau die meinte ich, "richtiges" Homeschooling war mir aber tatsächlich nicht bekannt
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Ists mit dem Angelschein genauso wie mit dem Jagdschein? Kann man einen Alten vorlegen, kann man einen Neuen lösen.
Ich habe einen alten Angelschein, gelöst in den 60ern. Taugt der heute zum erneuern?
 
Registriert
22 Jul 2009
Beiträge
947
Ists mit dem Angelschein genauso wie mit dem Jagdschein? Kann man einen Alten vorlegen, kann man einen Neuen lösen.
Ich habe einen alten Angelschein, gelöst in den 60ern. Taugt der heute zum erneuern?
Bei mir (Rheinland Pfalz) war das so. Der alte Angelschein war seit 20 Jahren abgelaufen, der neue sofort problemlos ausgestellt.
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Ists mit dem Angelschein genauso wie mit dem Jagdschein? Kann man einen Alten vorlegen, kann man einen Neuen lösen.
Ich habe einen alten Angelschein, gelöst in den 60ern. Taugt der heute zum erneuern?
Ich würde es versuchen. Wohnst du noch in derselben Stadt? Dann geht es wahrscheinlich.
Ich habe schon mehrmals mit dem alten Fischereischein einen neuen gelöst. Allerdings musste ich letztes Mal nach einem Umzug auch das Prüfungszeugnis vorlegen. Hintergrund ist, dass wohl viele gefälschte Fischereischeine im Umlauf sind und man durch Vorlage des Prüfungszeugnisses verhindern will, dass jemand mit einem abgelaufenen gefälschten Fischereischein dann im Anschluss einen regulären bekommt.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
In derselben Stadt wohne ich nicht. Dachte eher daran, wenn ich mal im Urlaub unten bin. Ich wohne 2 tausend km nördlich. Eine Prüfungszeugnis hab ich nicht, weil es damals garkeine Prüfung gab.
Ich werde mal einen Bekannten zum Amt schicken um es zu versuchen.
Mit dem Jagdschein hats geklappt. De gilt ja auf Lebenszeit.
 
Registriert
5 Mrz 2018
Beiträge
41
Nachdem ich vor zwei Jahren meine ersten Angelversuche im Schwedenurlaub unternommen hatte, war ich angefixt und wollte auch zu Hause weiterangeln.
Hatte mich noch im Urlaub online umgesehen und bin auf Fishing-King gestoßen, die zu der Zeit auch noch ein Sonderangebot hatten.
Hier in Niedersachsen wird deren Online-Kurs anerkannt (auch schon vor Corona). Das Üben war unkompliziert und die Prüfung (nach den offiziellen niedersächsischen Kriterien) kein Problem.
 
Registriert
19 Dez 2017
Beiträge
108
Ich habe meine Fischerprüfung ebenfalls in Niedersachsen nach einem Kurs bei Fishing-King abgelegt. Der Kurs hat glaube ich 90 € gekostet, plus 70 (?) € Prüfungsgebühr.

Ich fande den Onlinekurs ziemlich praktisch. Man kann die Fragen und Bilder auf dem Sofa mittels einer App auf dem Handy lernen und sich dazu noch ein paar Erklärvideos anschauen.


In Niedersachsen muss man in der Pürfung nur ein paar Multiplecoiche fragen beantworten, wobei es nur eine richtige Antwortmöglichkeit gibt (anders als bei der Jägerprüfung) und die meisten Fragen schon mit gesundem Menschenverstand richtig zu beantworten sind...
Daneben muss man ein paar Fische anhand von Bildern erkennen. Die Bilder lernst du im Kurs. Es sind 1:1 die gleichen wie in der Prüfung. Dann musst du noch an einem Gummifisch zeigen, wie du einen Fisch waidgerecht tötest.
Alles in allem eine sehr einfache Prüfung, die bei mir insgesamt ca. 15 Minuten gedauert hat (davon 5 Minuten unrelevantes geschnack mit dem Prüfer :D ).


Ein guter Angler ist man nach so einem Kurs sicherlich nicht. Ich würde dir da empfehlen, dich einem Angelverein anzuschließen. Die haben häufig Gewässer gepachtet, an denen du dann angeln darfst und vermitteln gerne Kontakte zu erfahrenen Anglern, die einem ein paar Tipps für den Anfang geben. Das ist meiner Erfahrung nach sehr hilfreich (Hotspots in den Gewässern, Angelzeit, Köder usw.).
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.929
Ich habe meinen Schein in der Corona Zeit mit Fishing King gemacht....super...total gut. Bei der Prüfung waren ca. 80% die das damit gemacht haben..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
696
Oben