Online Versammlung mit Abstimmungsmöglichkeit

Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
71
Werte Gemeinde,
als Vorsitzender eines Vereins mit knapp 70 Mitgliedern habe ich im März eine Hauptversammlung auszurichten, die aus den bekannten Gründen wohl online stattfinden muss.
Ich denke an Zoom, das soll ja ganz zuverlässig für so etwas zu funktionieren.
- hat jemand Erfahrung damit oder andere Vorschläge?

Meine Frage bezieht sich aber vor allem auf die Notwendigkeit, dass dabei auch 4-5 wichtige Abstimmungen erfolgen müssen.
- kennt jemand ein zuverlässiges (und ggf. preiswertes, ist aber sekundär) Tool, mit dem die Teilnehmer der online-Sitzung live abstimmen können?
- Google zeigte mir schon OnlineTED, Sli.do, Mentimeter und ein paar andere, alle offenbar mit Vor- und Nachteilen.

=> Wer hat als Ausrichter oder Teilnehmer damit schon Erfahrungen gemacht?


Viele Grüsse,
Jodokus
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Werte Gemeinde,
als Vorsitzender eines Vereins mit knapp 70 Mitgliedern habe ich im März eine Hauptversammlung auszurichten, die aus den bekannten Gründen wohl online stattfinden muss.
Ich denke an Zoom, das soll ja ganz zuverlässig für so etwas zu funktionieren.
- hat jemand Erfahrung damit oder andere Vorschläge?

Meine Frage bezieht sich aber vor allem auf die Notwendigkeit, dass dabei auch 4-5 wichtige Abstimmungen erfolgen müssen.
- kennt jemand ein zuverlässiges (und ggf. preiswertes, ist aber sekundär) Tool, mit dem die Teilnehmer der online-Sitzung live abstimmen können?
- Google zeigte mir schon OnlineTED, Sli.do, Mentimeter und ein paar andere, alle offenbar mit Vor- und Nachteilen.

=> Wer hat als Ausrichter oder Teilnehmer damit schon Erfahrungen gemacht?


Viele Grüsse,
Jodokus
Wirf mal einen Blick auf https://de.m.wikipedia.org/wiki/Doodle_(Dienst)

Ursprünglich entwickelt um Termine mit mehreren Teilnehmern abzustimmen kann man - wenn man etwas in die Tiefe geht - auch Sachfragen via Freitextfeld zur Abstimmung bringen.

Den Link zur Abstimmung wirfst einfach über die Chatfunktion in die Runde bzw. per Mail.
 
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
40
Für die Umfrage kann auch Strawpoll genommen werden so machen wirs bei Computerspielen immer mit der gruppe wens anonym sein soll.
Als alternative zu Zoom kann man auch Discord (besitzt sprach Chat, normalen Chat, Video Chat und Bildschirmübertragung) kostet nix und ein eigener Server ist ist in wenigen Minuten eingerichtet.
Wie gut das mit 70 Personen in einem Sprach Kanal ist kann ich aus eigener Erfahrung sagen wir haben regelmäßig über 100 in einem Kanal(man kann mit Sprachrechten spielen um dazwischen Gerede zu unterbinden)
Discord kann auch vom Handy aus benutzt werden und zum teil auch whats app ersetzen bzw entlasten oder als semi "Forum" genutzt werden

Hier die Links:
Strawpoll:
https://strawpoll.de/?gclid=CjwKCAi..._ZFlOxn9xVMiPanh99mMnUT-PmrpiN3RoCa54QAvD_BwE

Discord:
https://discord.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Moin,
ich habe kürzlich an einem sogenannten "Webinar" mit Zoom teilgenommen. Das hat sehr gut geklappt. Eine Idee für die Abstimmung: da gab es ein "Frage und "Antwort" Tool. Man konnte eine Frage eintippen, und andere konnten sich der Frage anschließen, sodass die Frage dann z.B. 34 Unterschriften hatte.

Wenn nun eine Frage "dafür", eine "dagegen" und eine "Enthaltung" lauten würde, könnte man das tut Abstimmung nehmen.

Also das war eine Funktion von Zoom, ich weiß aber nicht, ob die zum normalen Umfang gehört - die Veranstaltung war moderiert, und normale Teilnehmer konnten weder sprechen noch ihr Bild übertragen.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Werte Gemeinde,
als Vorsitzender eines Vereins mit knapp 70 Mitgliedern habe ich im März eine Hauptversammlung auszurichten, die aus den bekannten Gründen wohl online stattfinden muss.
Ich denke an Zoom, das soll ja ganz zuverlässig für so etwas zu funktionieren.
- hat jemand Erfahrung damit oder andere Vorschläge?

Meine Frage bezieht sich aber vor allem auf die Notwendigkeit, dass dabei auch 4-5 wichtige Abstimmungen erfolgen müssen.
- kennt jemand ein zuverlässiges (und ggf. preiswertes, ist aber sekundär) Tool, mit dem die Teilnehmer der online-Sitzung live abstimmen können?
- Google zeigte mir schon OnlineTED, Sli.do, Mentimeter und ein paar andere, alle offenbar mit Vor- und Nachteilen.

=> Wer hat als Ausrichter oder Teilnehmer damit schon Erfahrungen gemacht?

Viele Grüsse,
Jodokus

Du hast, wie alle Vereine, wahrscheinlich ein Satzungsproblem. Diese sehen Abstimmungen i.d.R. nur bei Präsenzveranstaltungen vor. Bei einer anderen Abstimmungsweise wären Entscheidungen gerichtlich anfechtbar.
Es reicht schon, wenn EIN Mitglied z.B. technisch bedingt nicht an der Online-Veranstaltung teilnehmen kann.
Verschieb die Versammlung auf Sommer oder Herbst...
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Siehe CDU -Parteitag. Laschet muß noch per Briefwahl bestätigt werden.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Ich habe bedingt durch Corona letztes Jahr keine Jahreshauptversammlung für meinen Schützenverein durchgeführt. Ich habe das dem Registergericht mitgeteilt, und es gab keine Einwände. Ich werde da demnächst mal anfragen ob die JHV für 2020 noch nachgeholt werden muss. Es sieht ja dieses Jahr (noch) nicht besser aus.:unsure:
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
71
Du hast, wie alle Vereine, wahrscheinlich ein Satzungsproblem. Diese sehen Abstimmungen i.d.R. nur bei Präsenzveranstaltungen vor.
(...)


Nein, zum Glück haben wir bei der letzten Satzungsänderung genau für den Fall, dass eine Präsenzveranstaltung nicht durchführbar ist, die Möglichkeit zur Videokonferenz oder andere elektronische Form geschaffen.
Nun geht´s um die technische Umsetzung. Ich würde es ganz gerne mal ausprobieren, wie es funktioniert und die Vereinsmitglieder ein wenig auf dieses Medium einüben - wer weiss, wie oft wir das in Zukunft noch brauchen werden.
Aber Du hast schon recht, denn bevor das in übermässige Arbeit ausartet, ist eine Verschiebung auch denkbar.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Werte Gemeinde,
als Vorsitzender eines Vereins mit knapp 70 Mitgliedern habe ich im März eine Hauptversammlung auszurichten, die aus den bekannten Gründen wohl online stattfinden muss.
Ich denke an Zoom, das soll ja ganz zuverlässig für so etwas zu funktionieren.
- hat jemand Erfahrung damit oder andere Vorschläge?

Meine Frage bezieht sich aber vor allem auf die Notwendigkeit, dass dabei auch 4-5 wichtige Abstimmungen erfolgen müssen.
- kennt jemand ein zuverlässiges (und ggf. preiswertes, ist aber sekundär) Tool, mit dem die Teilnehmer der online-Sitzung live abstimmen können?
- Google zeigte mir schon OnlineTED, Sli.do, Mentimeter und ein paar andere, alle offenbar mit Vor- und Nachteilen.

=> Wer hat als Ausrichter oder Teilnehmer damit schon Erfahrungen gemacht?


Viele Grüsse,
Jodokus

Es gibt dazu ja einen extra Faden. Ich arbeite seit März 2020 mit ZOOM. Ein kostenloses Produkt hat sich bei einer kleinen Runde innerhalb der Kreisgruppe schnell verabschiedet.
Filme vorführen geht mit ZOOM nicht aber sonst laufen die Präsentationen gut durch und eine normale Unterhaltung sowieso.
Die Personenzahl lag immer so bei max. 35.
Niemand muss was installieren, man geht mit einem Klick rein. Kann man auch einem Schimpansen beibringen.
Unser Jagdkurs läuft online und eine Vielzahl von Seminaren der Landesjagdschule ebenfalls.
Micro und Kamera sollte der Laptop haben.


Letzte Woche musste ich ein Seminr über WEBEX halten, das war Mist, muss nächste Woche noch mal ran. Schau mal in den anderen Faden, da sind jede Menge gute Tipps drin.

Bei ZOOM wird die Anwesenheit dokumentiert. Bei einer mündlichen Abstimmung müsste halt jeder gefragt werden. Aber wie sich das mit der Satzung verträgt weiß ich nicht. Für eine online-Abstimmung müsste man auch doodle nutzen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
219
Wir benutzen viel Zoom und viel Teams. Zoom verwenden wir für große Konferenzen. Zoom ist dabei in unsere Software integriert. Wird nur benutzt um Ton und Video der Sprecher reinzuholen. Die Präsentationen laufen nativ bei uns. Signal wird abgemischt und via einem bekanntem CDN dem Publikum zur Verfügung gestellt.
Der Aufwand macht aber nur für grpße Produktionen sinn.

Ich empfehle Zoom Webinar für euch. Da könnt ihr Abstimmungen machen. Und Zoom zeichnet schon sehr genau auf wer wann drin war mit welchem Gerät. Ist deswegen nicht ganz die saubere Lösung. Bietet aber was ihr braucht und ist stabil sowie einfach zu bedienen.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
700
Ich benutzte einige Lösungen für Web-Konferenzen, -meetings und Webinare, wie ZOOM, Webex, Team Viewer, MS Teams, etc.
Für den Beschluss eines Gremiums, eines Ausschusses, einer Mitgliederversammlung, etc., das rechtlich zu gelten hat, würde ich ein Protokoll des Beschlusses als PDF versenden, von den Beschlussträgern ausdrucken, unterzeichnen und zurück senden lassen. Alternativ wäre eine Online-Präsentation mit anschließender Briefwahl geeignet. Bei "nur" 70 Leuten wäre es mir den geringen Aufwand wert.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
71
Ein Update und Erfahrungsbericht, falls jemand auch mal so etwas ausrichten muss:
ich habe die diesjährige Generalversammlung unseres Vereins mit 68 Mitgliedern letzte Woche online abgehalten, da sich hier (CH) wegen der Pandemie nur maximal 50 Leute versammeln durften. Es waren dann 54 Teilnehmer und die Erfahrung zwiespältig:

Abgesprungene Kollegen, die Desinteresse am digitalen Format äusserten und hinzugekommene Teilnehmer, die sonst nicht dabei gewesen wären, halten sich dabei etwa die Waage.
Leider gab es während der GV immer wieder ein Kommen und Gehen der Teilnehmer, was zu häufigen Unterbrechungen führte. Hier hatten wir hier die Technik nicht wie geplant im Griff und anstatt, dass der dafür vorgesehen Co-Moderator dies regeln konnte, musste ich immer wieder aus der Präsentation raus, um Nachzügler oder Wiederkehrer der Versammlung beitreten zu lassen.
Beim nächsten Mal werden wir dies vorab testen und abstellen können, sodass man dann von solch einem Hin und Her nichts merken wird. Aber was ist die Veranstaltung mit vermeintlich hoher Teilnehmerzahl wert, wenn dauernd die Tür klappert?
Nach der notwendigen Entscheidung, die GV online durchzuführen, hatten wir neben der normalen Arbeit nur drei Tage Zeit zur Vorbereitung. Ein Zoom Abo für den Verein war rasch gebucht, eine kleine Konferenzkamera gekauft und der Beamer eingepackt. Etwas mehr Zeit brauchte es schon, um das Live-Voting bei Polyas.ch einzurichten und die Abstimmungen vorzubereiten. Zumindest dieses Tool hat sich hervorragend bewährt.
Wir legten grossen Wert darauf, dass wir die GV als Vorstand gemeinsam durchführen und trafen uns im Hinterzimmer eines Lokals. Dort sassen wir dann mit mehreren Rechnern und hatten die Aufgaben verteilt: Vortrag, Zoom und die Kamera waren zu betreuen, einer musste Chat im Auge behalten, einer die Teilnehmerliste kontrollieren und ein weiterer für das live-voting zuständig sein.
Man braucht also mehr Leute vor Ort, die sich die ganze Zeit um Technik, statt um Inhalte kümmern. Und dies mit dem alleinigen Ziel, dass mehr Leute abwesend sein können?!? Nun wandten manche ein: "Moment, ohne das elektronische Angebot hätte ich doch gar nicht teilgenommen!" Das mag ja sein, aber aus der Perspektive der Vortragenden sind diese Personen in erster Linie nur eines: abwesend.

Leinwand und Beamer hatten den Zweck, dass wir möglichst viele Teilnehmer sehen und direkt ansprechen können. Doch selbst wenn es bei dieser Premiere richtig funktioniert hätte, so wären nie alle der im Schnitt über fünfzig Teilnehmer gleichzeitig zu sehen gewesen und obendrein hatten nur jeweils 6-8 überhaupt ihre Kamera an. Stattdessen sah man nur schwarze Felder mit den Namen oder auch bloss nur ein nichtssagendes anonymes Kürzel.

Ich empfinde dies als respektlose Unhöflichkeit. Das ist kein individueller Vorwurf, sondern eine allgemeine Feststellung und Anlass zur Annahme, dass auch auf der Teilnehmerseite noch die Routine in der Online-Nutzung fehlt und glaube, dass wir uns die entsprechenden Etikette für den kollegialen Umgang unter digitalen Bedingungen noch werden erarbeiten müssen.

Bei der Einrichtung eines Zoom Meetings kann und sollte man es tunlichst so einstellen, dass den eintretenden Teilnehmern erst einmal das Mikro abgestellt wird. Will sich jemand zu Wort melden, kann es jeder individuell wieder einschalten und etwas sagen. Wenn anschliessend vergessen wird, das Mikro wieder auszustellen, kann man dies als Moderator aus der Ferne erledigen. Diese Funktion habe ich recht fleissig benutzt. Ansonsten hören alle anderen sämtliche Hintergrundgeräusche, sei es Tassengeklapper neben der Tastatur oder alle Gespräche aus dem jeweiligen Raum.
Ich stelle mir die Frage, wie anwesend ist jemand, den ich stummschalten muss?

Fazit: Machbar und der rechtlichen Form genügend, aber ohne Pandemie: nie wieder.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
662
Oben