Opel Frontera - oder lieber doch nicht?

Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
266
Hallo,

kann jemand was zum Opel Frontera B sagen?

Was sind hier Schwachstellen auf die beim Kauf geachtet werden soll?

Wer hat Erfahrungen?

Wie ist die Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und wie zufrieden seid ihr mit eurem Fahrzeug?

Was muss regelmäßig vor dem TÜV gemacht werden?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.028
Ich fahr einen seit März...letztes Bj. !
Aaaalso.....Ersatzteile fast nicht mehr zu bekommen.....alle haben Probleme mit der Elektrik wie Armaturenbrettbeleuchtung oder einzelne Anzeigen.
Meiner verschluckt sich ab und an, fährt aber sonst zuverlässig.
Schau mal im Opel 4x4 Forum...da sind die Spezies !
Meiner fährt mit entsprechenden Reifen überall durch, hat als 4 Türer genug Platz,
War eine Notlösung und ich bin zufrieden .
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.028
Was ICH noch als Nachteil empfinde ist das er nur einen zuschaltbaren Allrad hat !
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Die Zeit des Frontera ist definitiv gewesen.
Die Frage ist wohl eher: Was ist noch heil, bzw. was muss beim TÜV eher unauffällig.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Vorallem weil es kein Opel war, sondern ein Isuzu mit Opelmaschine. Hergestellt bei den Insela..... Sorry, muss nicht sein.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
Sorry, muss nicht sein.

Naja, Frontera weiß ich jetzt nicht. Aber Vater hatte zwei Monterey, erst den kurzen, dann den langen. Immer mit 3,2l V6 Benziner. Auch alles Isuzu. Der letzte war unverwüstlich, fast 400.000km drauf gefahren. Am Ende hat das Einstellen der Ersatzteilversorgung das Ende bedeutet. Der Ford Maverick danach war dagegen ein Geldgrab. Und wir sind sogar mal in Italien liegen geblieben...
 
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
266
Es geht mir eigentlich um einen gut erhaltenen im Bereich unterer vierstellige Summe. Ab und an findet man ja einen mit kaum Rost.
Die Idee wäre für ca. 2 mal sollte er TÜV bekommen können. Ansonsten muss er wieder gehen
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
....wie gesagt. Mein Vater hat die Monterey nicht geschont. 6x die Woche in die Arbeit, bis Slovenien und Italien in Urlaub. Absolut kein Problem.
 
Registriert
7 Apr 2019
Beiträge
194
ich denke das so langsam der letzte Frontera auch weggerostet ist. Und das ist auch gut so. Ich hab so ein Ding gerade mal 1 Jahr gefahren. Nie wieder.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Schlechtes Fahrwerk, schwimmt und ist alles andere als Spursicher,
Frontbügel und Seitenauftritte werden meist nur vom Lack gehalten. Rosten wie Hölle.
(Abschrauben...geht auch ohne)
Allrad entriegelt nur beim kurzen Rückwärtssetzen. Zu/Abschaltung war glaub ich auch nur im Stand.
Keine Sperren!
Spitverbrauch waren bei mir ~12L
Lampen ziehen gerne mal Wasser.

Allgemein ziemlich Rostanfällig. Schrauben meist festgerostet. Guter chemischer Rostlöser und mit Fluidfilm gespritzer Unterboden hilft ganz gut. Stecker und Kontakte mit Kontaktspray einbalsamieren ist keine falsche Idee!.

Ansonsten lief meiner bis über 300.000 ziemlich zuverlassig.

Hatte ihn für einen Kasten Bier und 50€ erstanden.....und nach 5 Jahren gegen 100€ an nen dunkelhäutigen verkauft der in nach Afrika bringen wollte...

Ersatzteile bei Opel unbezahlbar, OPel Werkstätten unverschäm,.....ich hab fast alles zu guten Konditionen bei EBAY GB erstanden....selber geschraubt oder ne freie Werkstatt aufgesucht.
 
Registriert
27 Mai 2010
Beiträge
111
Ja der Rost ist bei diesem Wagen Thema Nr. 1.Ich würde mir keinen mehr holen. Von dem abgesehen gibt es auch nur noch wenig gute auf dem Gebrauchtwagen Markt
Mfg
Jörg
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.162
Ohne Gewähr: War es nicht so, dass der Isuzu Wizzard baugleich war und z.B. Zubehör-Ersatzteile aus Australien zahlreich & günstig? Würde halt dem Opel Motor nicht helfen, nur dem Chassis...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
458
Oben