Opel

Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Falls sich irgendwer mit der Anschaffung eines Neu- oder Gebrauchtwagens beschäftig, Ist diese Info möglicherweise hilfreich.
Ein guter Kumpel arbeitet seit Jahrzehnten bei Opel in Rüsselsheim. Schon seit einigen Jahren wurden die Mitarbeiter immer mal wieder für eine Schicht heimgeschickt, bzw. mussten erst gar nicht antreten.
Seit die Franzosen den Konzern aufgekauft haben, hat die Sache dermassen Fahrt aufgenommen, dass mit dem baldigen Ableben der Marke zu rechnen ist.
Ca. die Hälfte der eigentlichen Arbeitszeit sind die Mitarbeiter seitdem freigestellt. Es wurde schon vor längerer Zeit sowieso auf Ein-Schicht-Betrieb umgestellt.
Man muss kein BWL Studium absolviert haben, um absehen zu können, dass das nur noch kurze Zeit funktionieren kann, tausende Mitarbeiter bei vollem Lohn einfach über Wochen zuhause sitzen zu lassen. Die lassen den Laden an die Wand fahren, volles Rohr.
Daher genau überlegen, wenn man sich mit der Anschaffung eines Opels trägt. Im Falle einer Insolvenz, und so wird's ausgehen, ist Ende Peng mit Händlern, Gewährleistungen und Ersatzteilen.

Ich hoffe nur inständig, dass zumindest auch Eltern der FfF Kids betroffen sein werden, die dann direkt erleben, wie es so ist, wenn eintritt, für was sie die Schule schwänzen und bald Schmalhans Küchenmeister ist.
Hoffentlich haben sie den nächsten Schulausflug bei Thomas Cook/ Condor gebucht und schon komplett bezahlt.
Ja, eine gewisse Häme kann ich mir an dieser Stelle nicht sparen. Sorry for that.
Die Sache nimmt ordentlich Fahrt auf.
 
Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
908
Habe lange bei Opel gearbeitet. War eine gute und solide Firma bis der Schexxx mir Lopez und Konzorten angefangen hat. Sparen egal was es kostet. Ich drücke den Jungs in der Firma beide Daumen das es wieder bergauf geht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Die Franzosen schleifen lieb gewordene Strukturen, die fast zur Insolvenz geführt haben.
Ob das immer so viel Spaß für die Beteiligten bringt.....wohl kaum.
Wichtig ist, daß es in Rüsselsheim weitergeht und niemand investiert in ein neues Modell wie den Astra ohne Geld damit verdienen zu wollen. PSA sicher nicht.
Eisenach wird mit dem Grandland ausgelastet, Rüsselsheim mit Astra und Insignia.
Was will man mehr?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Da musst du im Elektromodus surren.
Der Hybrid kommt gerade bei den Händlern an.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.473
Seit die Franzosen den Konzern aufgekauft haben, hat die Sache dermassen Fahrt aufgenommen, dass mit dem baldigen Ableben der Marke zu rechnen ist.
...
Ja, eine gewisse Häme kann ich mir an dieser Stelle nicht sparen. ... Die Sache nimmt ordentlich Fahrt auf.

Da bist Du ja richtig gut informiert:
https://www.handelsblatt.com/untern...ml?ticket=ST-2008382-WgQ7k9iR2S9fFwI4FqHf-ap6

Zitat: "Der französische Autobauer PSA hat seine Ertragskraft deutlich gesteigert... ...und erreichte damit ein Niveau, von dem selbst Premiumhersteller wie Daimler und BMW wegen der schwachen Autokonjunktur derzeit nur träumen können. ... Vor allem Opel fährt auch im laufenden Jahr auf der Gewinnspur. Das Betriebsergebnis habe im ersten Halbjahr rund 700 Millionen Euro betragen, ..."

Aber was sind schon Zahlen und Fakten bei echtem Insiderwissen ;).
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Da bist Du ja richtig gut informiert:
https://www.handelsblatt.com/untern...ml?ticket=ST-2008382-WgQ7k9iR2S9fFwI4FqHf-ap6

Zitat: "Der französische Autobauer PSA hat seine Ertragskraft deutlich gesteigert... ...und erreichte damit ein Niveau, von dem selbst Premiumhersteller wie Daimler und BMW wegen der schwachen Autokonjunktur derzeit nur träumen können. ... Vor allem Opel fährt auch im laufenden Jahr auf der Gewinnspur. Das Betriebsergebnis habe im ersten Halbjahr rund 700 Millionen Euro betragen, ..."

Aber was sind schon Zahlen und Fakten bei echtem Insiderwissen ;).
Warten wir es einfach mal ab.
In Rüsselsheim gibt's übrigens kein Kurzarbeitergeld. Einfach Lohn, wie immer und das bei höchstens der Hälfte der Normalarbeitszeit.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Warten wir es einfach mal ab.
In Rüsselsheim gibt's übrigens kein Kurzarbeitergeld. Einfach Lohn, wie immer und das bei höchstens der Hälfte der Normalarbeitszeit.

Das war so angekündigt, bis der neue Astra nächstes Jahr vom Band läuft.
PSA geht's gut, Opel geht's gut. Beschäftigungsgarantie erst mal bis 2023.

Ist doch gut für die Jungs am Band, bezahlter Urlaub.

Um Kurzarbeit anzumelden bedarf es einiger Voraussetzungen, sonst spielt das Arbeitsamt nicht mit, wenn die nicht gegeben sind...
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Da bist Du ja richtig gut informiert:
https://www.handelsblatt.com/untern...ml?ticket=ST-2008382-WgQ7k9iR2S9fFwI4FqHf-ap6

Zitat: "Der französische Autobauer PSA hat seine Ertragskraft deutlich gesteigert... ...und erreichte damit ein Niveau, von dem selbst Premiumhersteller wie Daimler und BMW wegen der schwachen Autokonjunktur derzeit nur träumen können. ... Vor allem Opel fährt auch im laufenden Jahr auf der Gewinnspur. Das Betriebsergebnis habe im ersten Halbjahr rund 700 Millionen Euro betragen, ..."

Aber was sind schon Zahlen und Fakten bei echtem Insiderwissen ;).


Will mal so sagen...Schön stehts geschrieben, der mangelnde Erfolg des Astra ist mir schleierhaft.

Doch als Branchenkenner scheint mir bis dato die Modellpolitik von PSA inkl. Opel zu nischenorientiert abseits des SUV-Wahns. Die bauen"SUVs" ohne Allrad und haben bei den MAssenprodukten ansonsten wohl keine Lust auf direkte Vergleiche mit VW oder Ford.

Speziell für Opel muss im Vergleich mehr in Richtung PAssat-Konkurrenz getan werden.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Speziell für Opel muss im Vergleich mehr in Richtung PAssat-Konkurrenz getan werden.

In dieser Modellkategorie dominieren nunmal Kombis als Firmenwagen und diese deckt der VW Konzern mit seinen Marken Skoda/VW/Audi umfänglich ab, der noch üppige Rest geht an BMW und MB. Für Ford und Opel ist der Mittelklasse-Firmenwagen-Zug schon Ende der 90er abgefahren und ganz schwierig wieder rein zu kommen. Was mich etwas wunderte, neulich sprach ich mit einem Opel Verkäufer der sehr entäuscht war, dass die Modelle Karl und Adam die er gut verkaufte eingestellt wurden, lt. Opel liefen die jedoch eher schlecht, muss also regionale Gründe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Die meisten Opel Verkäufer sind aktuell enttäuscht von der Modellpolitik, weil ihnen die Butter und Brot Modelle zusammengestrichen werden.
Man erinnere sich daran, daß der momentan noch aktuelle Mokka, dem Konzern mal den Hals gerettet hat, an dem haben die Autohäuser richtig verdient.
PSA bringt einen neuen, mal sehen wie der ankommt. Nur ist der Markt der kleinen SUV mittlerweile deutlich enger.
Märkte sind auch unterschiedlich, in Schweden wurde der Adam und Karl nie angeboten, ein Corsa war selten zu sehen.

SUV ohne Allrad ist der Trend. Beim Mokka waren es nur 30%, die damit verkauft wurden.
Allrad macht auch Entwicklung teurer. Ein Auto, das nicht für Allrad konzipiert wird, ist nun mal günstiger und wenn die Kunden nicht wollen...
Wobei über einen Hybrid mit 2 Elektromotoren es dann Allrad beim Grandland gibt.
Und wenn man bei VW genau hinschaut, T Cross ohne Allrad und T Roc AWD nur mit dem großen Diesel.
Der deutlich größere Tiguan hat AWD und den auch nur mit dem größten Diesel. Also die teuerste Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
654
Besucher gesamt
764
Oben