Open street map

Registriert
8 Jul 2016
Beiträge
42
Moin liebe Jagdgemeinde,

ich habe mir vor kurzem die App OpenStreetMap für Android heruntergeladen.
Dabei ist mir Aufgefallen, dass bereits die Grenzen aller mir bekannten Reviere eingezeichnet sind.
Bis auf ein paar kleine Ungenauigkeiten passt alles. Die Karte ist für S-H.

Habt ihr das auch?

Ich frage mich woher die Programmierer die Infos haben?

Ansonsten ist die App zum Kennzeichen von Reviereinrichtungen gut geeignet.
( Nein ich bekomme kein Geld dafür )

Gruß
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Ja, nutze die Map auch. Anfangs habe ich mir die Position der Hochsitze auf der Karte mit Pois markiert.

Das schöne ist, dass sie als Opensource Projekt kostenfrei ist und das Kartenmaterial durch die Gemeinschaft der Nutzer ergänzt wird.

Ein wesentlicher Vorteil ist die Offlinenutzung.

Besonders im Ausland auf Wanderungen habe ich sie gerne mit GPRS auf bisher 1700 km Wanderstrecke genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2016
Beiträge
52
Moin

Die Infos haben keinen Jagdlichen Hintergrund. Das sind die Gemarkungsgrenzen der einzelnen Gemeinden. Diese sind im Flächenkataster erfasst und haben alle auch einen Gemeindeschlüssel (eine Nummer zur Zuordnung). So ist in der Regel ein GJB einer Gemeinde zugeordnet und so ermittelt sich auch die Größe des GJB. Ist die Gemarkung einer Gemeinde 450ha groß wird um diese Größe auch der GJB sein.
Änderungen entstehen wenn die UJB einzelne Teile anderen GJB zuschlägt oder EJB diese Grenzen verändern. Daher passen deine besagten Grenzen fast genau. Aber man sollte eben doch gucken ob es wirklich passt. Spätestens wo EJB dazu kommen werden die Grenzen wahrscheinlich nicht stimmen.

WMH
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
Hi,
"Ein wesentlicher Vorteil ist die Offlinenutzung. " Das kann Google Maps auch. Du musst es ihm nur sagen:
Maps / Menu / Offlinkarten/ Wähle Deine Karte aus/
Gruss Peter
 
S

scaver

Guest
es gibt nicht die andoid app für osm, also wäre der link hilfreich, dann könnte man das Ebenbild für iphone aufsuchen, wäre interessant.
sca
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
@Rotmilan
Es wurde über eine Android App gesprochen. Wenn du ein Android Handy verwendest, bist du immer (außer echte Teckies mit speziellem Setup) mit einem User bei Google angemeldet.
Mit dem User kannst du dann auch im Browser auf diese Infos zugreifen - wenn du dich im Browser mit dem User bei Google anmeldest oder auf einem Chromebook.
Peter
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Du hast einfach nur Glück, weil wie schon gesagt, die Gemeinde genau den EJB darstellt.
Mit Jagdbezirken hat das überhaupt nichts zu tun.
Hier in Erfurt beispielsweise haut es gar nicht hin. Das ist eine große Gemeinde aber die zig Jagdbezirke sind nicht untereinander in der OSM verzeichnet.

Ich nutze als App fürs iPhone MotionXGPS. Man kann sich mehrere Karten einblenden lassen.
Die Motion x Karten sind die osm und haben fast alle Wege mit unterschiedlicher Wertigkeit drin.

Vorteile sind auch die offline Karten und vor allem laden die Karten auch mit wenig Internetverbindung in der Natur zuverlässig. Dauert manchmal ein bisschen aber bei E reichen mir 2 Balken und die Karte lädt relativ schnell.

Fürs Revierzeug ist mir logischerweise die Revierwelt App aber trotzdem besser geeignet.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
572
Besucher gesamt
645
Oben