Optifade?

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich hätte gerne jagdliche Tarnkleidung und mir ist das Optifade Muster aufgefallen.

Von Swedteam sind noch ein paar preiswerte Sachen im Handel.

Nur: Ist es das Muster wirklich wert?

Mir gefallen die Realtree Sachen, die nur für den Jöger selbst gut aussehen nicht. Klar, der Jäger kauft und Köder ist für ihn.

Auch finde ich zwar eine Baklava, aber keine Hüte in dem Muster.

Handschuhe gibt es - aber müssen die Echt in dem Muster sein oder reicht nicht auch schwarz oder grün?

Ich bin da hin und her gerissen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.652
Swedteam hat Optifade aus dem Programm genommen.
Deswegen momentan preiswert.

Härkila hat einiges im Programm aber wie üblich ziemlich teuer.

Ich mag das Muster. Ob man es wirklich braucht, eher nicht. Wie alle Tarnmuster.

Wenn man Handschuhe in dem Muster bekommt, warum nicht. Ich habe u.a. welche von Härkila.
Base Caps in Optifade gibts genug.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Preiswert ist so ne Sache - 150 E für Sommerjacke und Hose ist so billig nicht.

Und Basecap ist leider kein Hut.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.652
Optifade wurde aus dem Programm genommen. Auf keinen Fall irgendwo Listenpreise bezahlen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Früher waren unterschiedliche Grau-/Grün-/Brauntöne für Hut, Jacke, Hose, Gamaschen, Rucksack, ... Optifade genug - heute dagegen ...
Unser deutsches Wild lernt ja dermaßen schnell irgendwelche jagdlichen Tarnmuster zu erkennen ...
Wenn Reh, Hirsch und Sau bei PISA mitmachen würden, dann würden die Ost-Asiaten und Skandinavier dermaßen abstinken ...


WaiHei

P.S.: Grün war aus! Was man ja mittlerweile in D extra betonen muss ... :oops:

P.S.2 (Keine Play-Station!!!): Extra viel Aufheller im Waschmittel hilft auch ...
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
Einen Großteil der Tarnmuster kauft doch der Jäger für sich oder das eigene "Wohlbefinden", sicher gibt es Jagdarten, wo sehr gute Tarnung einfach mehr Erfolg verspricht.

Und ja, ich habe auch Sachen in realtree, optifade und Flecktarn/Tarnmuster diverser europäischer Armeen :)

Wenn ich irgendwas in leucht-orange suche, finde ich entweder Berufsbekleidung aus dem Abfallmanagementbereich mit den unerwünschten Reflexstreifen oder 80% orange/realtree. Man kommt fast nicht mehr dran vorbei, ist anscheinend nachfragegerecht.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Man kann sich über Tarnkleidung lustig machen, kann aber auch nachdenken.

1. Bei der Ansitzjagd machen Tarnklamotten keinen Sinn, vor allem nicht in geschlossenen Kanzeln.

2. Militärkleidung ist unwaidmännisch und auf die Sicht von Menschen ausgelegt, vor denen sich Soldaten verbergen wollen.

3. Die vielen Bogenjäger in den USA, die bis auch 30 yards an das Wild ran müssen haben wohl alles in allem sehr valide Erfahrungen gesammelt, von denen man profitieren könnte.

4. Sicher ist, das die REALTREE Muster mit Bäumen und Blättern eher den Jäger, der dafür das Geld ausgeben soll, täuscht.

Übrigens hatte ich schon öfter den Eindruck, das man mit brauner Kleidung im Gelände unauffälliger ist. Immerhin ist Rehwild auch nicht grün.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Gibt es dazu Erkenntnisse, was vom Wild besonders schlecht wahrgenommen wird? Ev. weil die Konturen nicht klar sind (Optifade oder dazzle).
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wie erreicht man die Ansitzeinrichtung gewöhnlich? - beamen ist noch i.d. Pilotphase.
Wie lang ist der durchschnittliche Weg vom Auto zum Hochsitz?

Bei welcher Wildart ist denn der Sehsinn der am stärksten ausgeprägte?
Und was ist da ausgeprägter - das Farb- o. das Bewegungssehen?
Geräusch und Geruch spielen ja keine Rolle ... - Hauptsache im hippen Tarnmuster unterwegs! :roll:


Es muss ja niemand Tarnklamotten tragen.
Stimmt!
In den meisten Fällen bringt das für den Jagderfolg nämlich recht wenig.

Ein väterlicher Freund und sehr erfahrener, ziemlich erfolgreicher Jäger hatte mal so ein Hemd im "Thomas Magnum"- o. auch "Jürgen von der Lippe"-Stil :lol: - "kribbelbunt" beschreibt es ziemlich gut - das er bei der Bockjagd vom Boden aus trug, was sehr gut funktionierte - womit wir wieder bei "Vermeidung großer einfarbiger Flächen" wären.

Bei der Flugwild-Jagd sieht das etwas anders aus, weil Vögel Farben sehen.

Wie viel des Tarndruck-Hypes ist denn notwendig und wie viel ist Werbung?

Welche Marke verkauft sich noch mal "wie geschnitten Brot" seit gewisse "Videos aus dem Jagdbordell" kursieren?
Es lebe das Marketing!


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
658
Oben