Optifade?

Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
562
Optifade wurde aus dem Programm genommen.
Ich war gerade mal auf der suche noch nach einem Sommer Pirsch Jäckchen und Optifade gibt es bei keinem Hersteller mehr sehe ich das richtig, war das nur ein kurzer Trend schade ich wollt mir ein Fleece mit dem Muster holen.
Gibt wohl nur noch die ganzen hässlichen Tarnmuster wie Realtree etc
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Optifade gibts bei Sitka.
Das hat nichts mit Trend zu tun sonden mit Kosten, realtree, mossy oak und Gore optifade verlangen anscheinend üppige Lizenzgebühren.
Das sparen sich die Hersteller und basteln an eigenen Mustern.
Besonders unverschämt bspw Härkila, weil man trotz eigener Muster nichts von geringeren Preisen spürt.
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
947
Wie cast schon schrieb: Die Klamotten von Sitka gibt es in diversen Optifade Mustern. Ich hab recht viel in Optifade Subalpine, war in den letzten Wochen – vorverlegter Aufgang der Bockjagd – recht optimal im Wald. Das für europäische Verhältnisse konziperte Optifade Groundforest finde ich zu dunkel, hab lediglich eine Überhose in diesem Muster.

optifade.jpg


Solltest du nach einer Alternative suchen und es kommt dir lediglich darauf an, daß es Pixelcamo ist, google mal nach "Pirschergear", ist vor einigen Wochen auf den Markt gekommen.
 
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
562
Der Härkila q fleece hat mir gut gefallen aber der wird nicht mehr produziert leider.
scheint so ähnlich zu sein wie bei Sitka das groundforest, bei Sitka hab ich halt keine Erfahrung weis nicht was ich nehmen soll wie dick oder dünn die Sachen sind vom Material suche ein Windstopper quasi wie die Kamko Wasserabweisend Pulli sollte noch drunter passen etc
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Selbst Frankonia hat ganz viel Pixeltarnklamotten im Angebot.
Es sind Unmengen an Tarnmustern am Markt.
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
947
@Payton202: Zur Kamko – Kombination aus Fleece mit Windstopper - gibt es kein direktes Pendant von Sitka. Die Klamotten von Sitka sind anders, in spezifisch funktionierenden Schichten gedacht. Am ehesten würden diese beiden Jacken in die Richtung gehen, die du suchst:

Sitka Jetstream: Softshell mit GoreTex Windstopper und ganz dünnem Fleece-Futter
Sitka Mountain Jacket: Extrem leichte Jacke (< 400g), GoreTex Windstopper, ungefüttert, keine Kapuze, extrem klein zu packen.

Beide Jacken sind allenfalls für leichten Regen geeignet. Die Jetstream ist sehr universell, hab ich im Frühjahr, Herbst und Winter an. Im Winter kommt auf dem Sitz dann noch etwas darüber. Die Mountain Jacket hatte ich in den letzten Tagen oft an. Bis zum Sitz fand sie klein zusammengerollt in der Seitentasche der Hose Platz, auf dem Sitz dann über die Woolpower 400 Jacke gezogen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Der Härkila q fleece hat mir gut gefallen aber der wird nicht mehr produziert leider.
scheint so ähnlich zu sein wie bei Sitka das groundforest, bei Sitka hab ich halt keine Erfahrung weis nicht was ich nehmen soll wie dick oder dünn die Sachen sind vom Material suche ein Windstopper quasi wie die Kamko Wasserabweisend Pulli sollte noch drunter passen etc
Das einfache ursprüngliche Optifade gibts bei Gore nicht mehr.
elevated, subalpine, opencountry, waterfowl marsh, waterfowl timber
Wer meint die Tarnmuster wirken nicht, sollte mal Bogenjäger fragen.

Das System wie bei der Kamko, also windstopper zwischen zwei Schichten Fleece wird nur noch selten produziert.
Was es meist gibt sind die billigen Dinger mit Billigmembran, wie bei shooterking oder wie sie alle heißen.
Für das meiste reichen die.
Moderne Konzepte sind weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.985
Nur mal so reingeschmissen: Die besten Erfolge auf Rehwild habe ich in Alltagsklamotten.
Da bin ich nur ein ungefährlicher Spaziergänger. Sobald ich in unserem Revier in Grünzeug auftauche, ist die Platte geputzt.....aber vielleicht ist das Rehwild anderswo ja naiver. Waidmannsheil und viel Erfolg ab morgen! HH
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.636
Wie cast schon schrieb: Die Klamotten von Sitka gibt es in diversen Optifade Mustern. Ich hab recht viel in Optifade Subalpine, war in den letzten Wochen – vorverlegter Aufgang der Bockjagd – recht optimal im Wald. Das für europäische Verhältnisse konziperte Optifade Groundforest finde ich zu dunkel, hab lediglich eine Überhose in diesem Muster.

optifade.jpg


Solltest du nach einer Alternative suchen und es kommt dir lediglich darauf an, daß es Pixelcamo ist, google mal nach "Pirschergear", ist vor einigen Wochen auf den Markt gekommen.
Sehr schön dargestellt!!!
Das Tarnmuster/ die Graustufe muss zum Hintergrund passen, was die meisten User solcher Sachen nicht kapieren. Zum Angehen einer Rotte Sauen auf dem frisch gedrillten Maisacker ist z.B. Wehrmachts-/NVA-Grau nicht zu toppen. Auf Einsatzentfernung von 30-50m ist die Gestaltung des Musters eh wurst, weil im Dustern die optische Auflösung fehlt.
Mittags im Wald auf 10m mag das deutlich anders sein. Aber da schlafe ich meistens noch :sleep:
Gruß-Spitz
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
NVA-Grau nicht zu toppen
Ich habe mir aus einer solchen Stoffbahn einen einfachen Poncho mit Kapuze zum Überwerfen von meiner Frau nähen lassen.
Kost nix. Funktioniert bedarfsgerecht. Ich verkleide mich nicht zur Jagd und werfe dann eben mal lieber was Schnelles über, falls erforderlich. So ein Poncho verdeckt-wie ein Mantel auch- super die Zweibeinersilhouette.
Das Russen gelblich grüne khaki ist allerdings auch sehr wirkungsvoll. Das alte Bundeswehr steingrau/oliv ebenfalls.
Tarnung ist allgemein oft zu dunkel. Auf wenig Schwarzanteil achten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Nur mal so reingeschmissen: Die besten Erfolge auf Rehwild habe ich in Alltagsklamotten.
Da bin ich nur ein ungefährlicher Spaziergänger. Sobald ich in unserem Revier in Grünzeug auftauche, ist die Platte geputzt.....aber vielleicht ist das Rehwild anderswo ja naiver. Waidmannsheil und viel Erfolg ab morgen! HH
Dein Rehwild muss hochintelligent sein. Sieht zwar kaum irgendwelche Farben, kann aber Zivil- von Jagdkleidung unterscheiden.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
473
Oben