Optik für Großwildbüchse

Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ob Nickel wohl jemals dieses Zielfernrohr zu diesem Preis verkauft hat?

Ich kann es nicht sagen, ob die das zu genau dem Preis verkaufen, aber die verkaufen die Gläser.
Und wenn ein Glas auf GW Büchsen dauerhaft schussfest ist dann sind es die Nickel Gläser.
Von der Qualität her sind die immer noch Oberliga.
Sind halt nur nicht bei den „normalen“ Jägern so bekannt.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Na dann bin ich mal gespannt ob ich eins in der freien Wildbahn bei normalen und anderen Großwildjägern sehe....

Persönlich benutze ich Leupold 1,5-4x20, Leupold FX 3x (416/458 Lott) und ein älteres Stahl Swarovski 1,5-6x42 auf der 375. Und bin mit dieser Wahl sehr zufrieden. Ausnahme Katzen, hier kommt ein Zenith mit FD7 Leuchtabsehen zum Einsatz.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Ich kann es nicht sagen, ob die das zu genau dem Preis verkaufen, aber die verkaufen die Gläser.
...
Sind halt nur nicht bei den „normalen“ Jägern so bekannt.

Ich kenne viele normale und viele unnormale Jäger, aber keiner von denen hat in den letzten 15 Jahren ein keiner ein Nickel - Glas gekauft. Und bei egun sieht man auch nie welche.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
OT:

Der Vater eines damaligen Schulfreundes hat in den '70er Jahren die Big five mit Kimme und Korn erlegt. Ich habe die Super 8 Filme davon gesehen. Damals fand ich das toll, auf Hockern aus Elefantenfüßen im Jagdzimmer voller exotischer Trophähen zu sitzen. Aber das waren auch noch andere Zeiten. Der Abschuss eines kapitalen Elefantenbullen kostete damals für mich unvorstellbare 30.000 DM. Und er hatte zwei davon erlegt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Nur Mal aus Interesse. Zu welchem Zweck benötigt man auf einer hart geladenen 458 ein 8 faches Glas(Z8i)?
Zudem mit nur 3,7kg. Normalerweise sagt man Geschoßdiamater *10 ist das empfohlene Mindestgewicht zuzüglich Optik. Das wären in diesem Fall 4,6kg plus.

Sollte um den größtmöglichen "Machismo" gehen, fehlt dann nur noch eine Stahlkappe am Schaftende:cool:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Zudem mit nur 3,7kg. Normalerweise sagt man Geschoßdiamater *10 ist das empfohlene Mindestgewicht zuzüglich Optik. Das wären in diesem Fall 4,6kg plus.

Sollte um den größtmöglichen "Machismo" gehen, fehlt dann nur noch eine Stahlkappe am Schaftende:cool:

Ja. Meine Frage zielt eher auf das zu erlegende Wild.
Elefanten und Flußpferde werden, so habe ich gelesen auf Entfernung von unter 50m erlegt.
Da macht ein 8faches Glas natürlich Sinn.
Oder anders herum, warum eine 458 mit 500gr Geschoss für Plainsgame ?
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Mit 458 Plains Game macht in der Tat keinen Sinn. Die ballistische Kurve ist einfach zu schwierig. Mit leichteren Geschossen etwas besser aber warum dann 458...Wobei 375 (gerade auch mit 270grain) recht gut funktioniert, da ist das 8x Swaro eine gute Sache.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Vielleicht auch interessant insbesondere wenn Budget ein Thema ist: angeregt durch einen amerikanischen Jagdfreund hatte ich mir mal 2x Nikon Monarch African 1-4 in USA bestellt. Das ZF fand ich für kleinstes Geld super. War auf einer 404 und einer 45-70 montiert. Die 404 habe ich verkauft, der Erwerber hat viel damit in Afrika erlegt. Auch die Einschiesser bei Heym waren nach anfänglicher Skepsis bekehrt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
407
Oben