Optik für Großwildbüchse

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.609
Leute, nicht so behäbig, daß ganze ist merkwürdig.
Entweder man hat die Kohle für den Elefant, dann schleppt man keine 458 mit 3,7 kg durch die Gegend sondern kauft was adäquates, Geld spielt bei den Jagdkosten keine Rolle.
ODER man jagt eben auf preiswerteres Großwild, aber sicher nicht mit einer 458 und 500gr und 8 fachem Glas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Leute, nicht so behäbig, daß ganze ist Unsinn.
Entweder man hat die Kohle für den Elefant, dann schleppt man keine 458 mit 3,7 kg durch die Gegend sondern kauft was adäquates, Geld spielt bei den Jagdkosten keine Rolle.
ODER man jagt eben auf preiswerteres Großwild, aber sicher nicht mit einer 458 und 500gr und 8 fachem Glas.
Ist das so, oder meinst Du nur, dass das so ist?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.609
Das ist steht ja auch sinngemäß bspw bei grandveneur.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Ich kenne viele normale und viele unnormale Jäger, aber keiner von denen hat in den letzten 15 Jahren ein keiner ein Nickel - Glas gekauft. Und bei egun sieht man auch nie welche.

Kommt drauf an, was man sucht.
Sucht man zB ein neues „Oberliga“-Jagd-Zfr mit unbeleuchtem Absehen in der ersten Bildebene und in klassischer Form und kurzer Baulänge, sind die Nickel-Gerhardt die einzigen in Frage kommenden Modelle. Die Preise entsprechen absolut der Qualtität, die man erhält!
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Hast Du dieses Nickel Zielfernrohr und nutzt Du es auf einer großkalibrigen Waffe in Afrika? Wenn ja bitte mehr Details, wenn nein war es ein recht schwacher und leicht durchschaubarer Post.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
@Casull: ich besitze kein solches Zfr und jage auch nicht in Afrika.
Aber die Qualität von Gerhard-Nickel Zfren erlaube ich mir schon in gewisser Weise beurteilen zu dürfen, nachdem ich mehrere Exemplare mein eigen nennen darf. Das ist m. E. immerhin noch mehr „eigene Erfahrung“ als das, was manche Kritiker beim Thema „Nickel“ hier von sich geben.
In JWW wurde das betreffende Nickel 2005? von R.Z. „getestet“ - gab es in der Zwischenzeit / 14 Jahre später nochmal einen Test?
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
J. E. Gerhardt GmbH & Co. KG hat lt. Bundesanzeiger per 31.12.2017

- Sachanlagen mit einem Buchwert von 9.628 €
- Vorräte mit Buchwert von 23.700,00 €
- 2017 im Schnitt durchschnittlich 8 Arbeitnehmer.

Umsätze und Gewinn müssen wegen Nichterreichen der Größengrenzen nicht veröffentlicht werden. Ich bezweifele aber, dass man mit so einer minimalen Unternehmensgröße vorne mitspielen kann, zumal der Vertrieb ja auch noch im Unternehmen mit gemacht wird.

Zum Vergleich:

Die Schmidt & Bender GmbH & Co. KG hat per 31.12.2017

- Sachanlagen mit einem Buchwert von 2.842.214,67 €
- Vorräte mit Buchwert von 3.702.060,21 €
- 103 Arbeitnehmer im Jahresdurchschnitt 2017.

Das sieht schon gleich ganz anders aus.
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
36
Nur Mal aus Interesse. Zu welchem Zweck benötigt man auf einer hart geladenen 458 ein 8 faches Glas(Z8i)?

Die Waffe soll mit den schweren Geschossen auf Büffel eingesetzt werden. Will sie aber auch zur Drückjagd und zum Hirsch-Ansitz nutzen, beim Ansitz dann mit 250-300grs. Dafür wäre die 8x Vergrößerung schon ganz nett.

Evtl. wirds auch eine Lösung mit 1-2 Wechselgläsern / Rotpunkt, bin mit der Entscheidung noch nicht so ganz durch.

Momentan ist auf der Waffe ein Eotech montiert. Funktioniert, sieht aber furchtbar aus ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
683
Oben