Optik für PARD NV 007 Vorsatzgerät

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Aus dem erhaltenen Genehmigungsbescheid... ;)
Danke für die Aufklärung. Völlig sinnbefreit die Genehmigung auf ein Revier festzulegen. Wie oft wird man von befreundeten Revieren zur Unterstützung, gerade in den Schadenzeiten gerufen. Ich behaupte dass die meisten mit entsprechender Technik es dann auch einsetzen werden.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Danke für die Aufklärung. Völlig sinnbefreit die Genehmigung auf ein Revier festzulegen. Wie oft wird man von befreundeten Revieren zur Unterstützung, gerade in den Schadenzeiten gerufen. Ich behaupte dass die meisten mit entsprechender Technik es dann auch einsetzen werden.
Hallo.
Dann muss eben der Revierpächter des betroffenen Revieres ebenfalls die Genehmigung beantragen.
Dass es nicht ohne einschränkende Bürokratie abläuft, war ohnehin schon im Vorfeld mehr als klar (n) (n) !
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Nicht nur der Revierpächter - das war ja bei mir das kleinste Problem, da ich selbst Pächter bin.

Es wurde auch eine positive Rückmeldung der Jagdgenossenschaft gefordert, daß diese (bzw. der Vorstand) mit dem Einsatz von dieser Technik einverstanden ist. Zudem natürlich nachgewiesene Schäden durch Schwarzwild und auch Seuchenprävention spielen eine Rolle.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Nicht nur der Revierpächter - das war ja bei mir das kleinste Problem, da ich selbst Pächter bin.

xxxxxxx.
das alles gehört für mich zum "Beauftragungsprozess" dazu.

Für mich persönlich ist dabei nur interessant, dass man das Gerät als solches nicht spezifisch aufgeführt hat!
Somit hast du die freie Qual der Wahl ;)
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Für mich ist z.Z. ohnehin das PARD das Mittel der Wahl. Preisgünstig, einfach zu montieren, weil "Nachsatzgerät" kein Problem mit der Treffpunktlage und mehr als ausreichende optische Leistung - zumindest was die "Trockenübung" bisher so zeigt. Und im Endeffekt fast auf jedem ZF nutzbar. Außerdem will ich das PARD nur dann benutzen, wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Meine Optik ist grundsätzlich sehr brauchbar in der Nacht und es ist mir eigentlich lieber, wenn ich das ganze elektronische Zeug nicht brauche.

Zum Suchen und Schauen braucht man ohnehin ein Zweitgerät = WBK, ansonsten wird es in der Kanzel schnell hektisch und wenn man das PARD erst wieder beim Zielen Scharfstellen muss (weil es ja vorher auf die Augen eingestellt ist) hat man ohnehin verloren. Aber auch hier ist es mir persönlich lieber, solange wie möglich mit dem normalen Fernglas zu arbeiten.

Außerdem habe ich beide Geräte bereits frisiert, weil es mich nervte immer die Nachtsichtfähigkeit auf einem Auge mit einmal durchschauen zu beeinträchtigen. Jetzt ist vor jedem Okular ein Stück rote Scheinwerferfolie platziert, die Bildhelligkeit dafür auf Maximum gestellt und ich bin halbwegs glücklich!
 

Anhänge

  • E9D8AC27-2C3D-46DE-A50C-8144AA87661A.jpeg
    E9D8AC27-2C3D-46DE-A50C-8144AA87661A.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 110
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Für mich ist z.Z. ohnehin das PARD das Mittel der Wahl. Preisgünstig, einfach zu montieren, weil "Nachsatzgerät" kein Problem mit der Treffpunktlage und mehr als ausreichende optische Leistung - zumindest was die "Trockenübung" bisher so zeigt. Und im Endeffekt fast auf jedem ZF nutzbar. Außerdem will ich das PARD nur dann benutzen, wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Meine Optik ist grundsätzlich sehr brauchbar in der Nacht und es ist mir eigentlich lieber, wenn ich das ganze elektronische Zeug nicht brauche.

Zum Suchen und Schauen braucht man ohnehin ein Zweitgerät = WBK, ansonsten wird es in der Kanzel schnell hektisch und wenn man das PARD erst wieder beim Zielen Scharfstellen muss (weil es ja vorher auf die Augen eingestellt ist) hat man ohnehin verloren. Aber auch hier ist es mir persönlich lieber, solange wie möglich mit dem normalen Fernglas zu arbeiten.

Außerdem habe ich beide Geräte bereits frisiert, weil es mich nervte immer die Nachtsichtfähigkeit auf einem Auge mit einmal durchschauen zu beeinträchtigen. Jetzt ist vor jedem Okular ein Stück rote Scheinwerferfolie platziert, die Bildhelligkeit dafür auf Maximum gestellt und ich bin halbwegs glücklich!
Falls du einmal mitfilmen willst... Bis 16 GB MicroSD funktioniert
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
...und hier gehts eigentlich um Optiken.

Man sieht, das Interesse an dem Ding ist einfach unheimlich groß.

Jedenfalls kann ich nach neuerlichem Test im Nachbarländchen das Meopta Optika6 3-18x56 RD FFP sowie das 3-18x50 RD SFP als bestens tauglich bestätigen.

Bei dem 56er ist es bei starkem zoomen so, dass man zwischendurch auch mal wieder das Pard auf das Absehen scharf stellen muss. Das SFP hatte ich nicht so ausführlich getestet. Aber beide liefern top Ergebnisse auf alle Distanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Aug 2014
Beiträge
106
Außerdem habe ich beide Geräte bereits frisiert, weil es mich nervte immer die Nachtsichtfähigkeit auf einem Auge mit einmal durchschauen zu beeinträchtigen. Jetzt ist vor jedem Okular ein Stück rote Scheinwerferfolie platziert, die Bildhelligkeit dafür auf Maximum gestellt und ich bin halbwegs glücklich!
Hallo,
ist die Folie aufgeklebt / verklebt und bringt das wirklich so viel für die Nachtichtfähigkeit?
Meine schon mal was ähnliches mit roter Fotofolie gelesen zu haben.
Danke
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Jeweils das Okulargummi umgestülpt und eine passende Form mit der Schere zurechtgeschnitten. Lieber etwas zu klein, sonst wölbt die Folie wenn der Gummi wieder in Position geht. So habe ich eine schöne glatte und saubere Folie weit drinnen die jederzeit auch leicht zu entfernen ist.
Ach ja, Gummihandschuhe benutzen sonst hat man Fingerabdrücke drauf.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Ich habe irgendwann aufghört zu lesen, weil es nur um Rechtsfragen ging, die aber nicht Bestandteil dieses Fadens sein sollten. Daher bitte ich um Entschuldigung wenn die Frage schon geklärt wurde.
Ich nutze eine S+B Klassik 3-12x50.
Ist das mit dem PARD nutzbar, oder gibt es irgendwelche Probleme mit der Kombi?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
821
Besucher gesamt
967
Oben