Optik für PARD NV 007 Vorsatzgerät

Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.695
Dazu habe ich derzeit ein PARD NV 007 auf meinen Swarovski Z6i Gen.2 2-12x50.

Wie hast Du es montiert, wie weit ist die Linse des ZF-Okulars von der Linse des NV007 entfernt?

Ich habe mir einen speziellen Adapter gefertigt, der Abstand beträgt bei mir (2,5-15x56) ca. 10 mm.

Bei einem zu großen Abstand könnte es m.E. zu den von Dir beschriebenen Problemen kommen.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Bevor ich mir ein Glas mit Paralaxeausgleich neu kaufe würde ich das Pard verkaufen und mir ein gutes Vorsatzgerät kaufen. Ist wahrscheinlich unterm Strich günstiger.

Das glaub ich nicht wirklich, außer du gehst auf die günstigen Digitallösungen. Gute Röhre bist auch eher bei 3k+, ebenso bei WBK Vorsatz. Der Vorsatz hat aber IMMER einen Nachteil, du zielst auf einen Bildschirm, dh die optische Vergrößerung muss der Vorsatz haben. Hintendran bringt es dir null.

Pard? Vllt 600€. Hawke ca 700€. Montage? Keine Ahnung, hab nur noch Picatinny im Schrank ;)

Kleines Aber... Pard 2fach, ZF 12fach = 24fach... also vllt ein wenig viel ;)

Und Schrott ist das ZF nicht, optisch sicher nicht da, wo du bisher warst, aber fürs Rehwild langt es noch immer. Das Licht zum Ansprechen geht dir vorher aus, da bin ich mir sicher. Ich hab zB ein 2,5-10x50 Vixen in Nutzung, fürs Rehwild langt es problemlos, nur die berühmten 5 Minuten im Nachtansitz, die ist halt mein S&B voraus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Dipol Vorsatzgeräte, bekommt man mittlerweile für bisschen mehr als 2000.
Und das ist dem Pard um Längen überlegen.
Dass lässt sich bis gut 7 fach nutzen. Also 150-200m sind problemlos drin.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Dipol Vorsatzgeräte, bekommt man mittlerweile für bisschen mehr als 2000.
Und das ist dem Pard um Längen überlegen.
Dass lässt sich bis gut 7 fach nutzen. Also 150-200m sind problemlos drin.
Klar. Es ist nur irgendwo der Punkt der jagdlich nutzbaren Reichweite.
Da gewinnt man nicht viel, zahlt aber eben auch drauf.

Ich würde das Modell daher eher an den Punkten upgrade, wo die Schwächen des PARD liegen. Bei Bewegung, Regen, Rückstoßstarke Kaliber.
Beim PARD ist man ja auch schnell zw 6fach und 10fach in der Kombination. Höhere Vergrößerung sind aus meiner Sicht auf die nächtlichen Entfernungen nicht notwendig.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Frage:
Mit meinen Z6i kann ich bei 12 facher Vergrößerung dank dem Verstellrad am Pard das Bild wunderbar scharf stellen - einfach perfekt!
Leider ist aber dann das Absehen komplett verschwunden...
Mein Hinweis ist: Die Vergrößerung sehr weit zurückdrehen. Das PARD vergrößert auch noch einmal das Bild des ZF. Meist wird die Minimalvergrößerung (z.B. 3fach) genutzt und bietet einem ausreichend Vergrößerung. Dann kann man noch leicht hochdrehen und alles ist in Butter.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.695
... auch ohne Paralaxenausgleich am Zielfernrohr...?

Nochmal, wie hast Du es montiert, wie weit ist die Linse des ZF-Okulars von der Linse des NV007 entfernt ???

Tagsüber kann ich das Gerät in Verbindung mit meinem Z6i mit 30 facher Vergrößerung nutzen. Der Leuchtpunkt ist klar und hat bei der 300 Meter Taube den Durchmesser des Taubenkopfes.
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
Nochmal, wie hast Du es montiert, wie weit ist die Linse des ZF-Okulars von der Linse des NV007 entfernt ???

Tagsüber kann ich das Gerät in Verbindung mit meinem Z6i mit 30 facher Vergrößerung nutzen. Der Leuchtpunkt ist klar und hat bei der 300 Meter Taube den Durchmesser des Taubenkopfes.

Ganz normal mit so einen 200€ Adapter, den mir der Händler verkauft hat (Fachgeschäft für Nachtsicht Technik).

Adapter ist mit dem Pard über dem Bajonett Verschluss verbunden.
Anschließend schiebe ich die Kombi auf mein Zielfernrohr, bis es nicht mehr weiter geht.
Genau so, wie es mir der Händler vorgemacht hat.

Dann ist auch die Befestigungsschraube schön mittig auf der Leuchteinheit, genau auf dem Plastikdeckel des Batteriefach‘s.

Kann ja mal probiern ob sich was ändert, wenn ich die Kombi nicht bis zum Anschlag aufs Glas schiebe... ist aber wahrscheinlich nicht Wiederholgenau und ob dann noch die Treffpunktlage passt...?

Dein Glas ist ja das 5-30x50
Das wird sicherlich etwas andere Technik verbaut haben, als mein 2-12er
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Das mag ja sein, aber ich habe nur auf seine Frage geantwortet.

ist aber wahrscheinlich nicht Wiederholgenau und ob dann noch die Treffpunktlage passt...?

Und ein Nachsatzgerät muss nicht exakt wiederholgenau aufgesetzt werden, da ja das Bild des ZFs gezeigt wird, und das sollte sich ja nicht verändern, selbst wenn es leicht schepp sitzt. Und wenn doch, so ist es im selben Rahmen, wie beim menschlichen Auge und nicht exaktem Einblick.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
ich hab mir für KK und LG das Noblex Inception 2-12x50 zugelegt. Da geht die Paralaxenverstellung so ab 10m bis unendlich. Ob das jetzt bei Nachtsicht hilft kann ich noch nicht sagen, aber Verstellung und Schussfestigkeit (auf 308Win) sind vorerst ok.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
263
Oben