Optik für PARD NV 007 Vorsatzgerät

Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
845
Es gibt aber ein wiederkehrendes Muster hier bei jedem neuen Release. Erst wird einiges über den Schellenkönig gelobt, v.a. auch von den Händlern.

Fehlkonzeptionen werden teilweise unzureichend gewürdigt. Irgendwann im Langzeittest der Jäger hier kommen sie dann zur Sprache und offenbaren sich als gravierende Mängel.

Jüngstes Beispiel Hikmicro OH35. Da wurde bei der Produktvorstellung der 5 Sekunden Timer, mit dem das Gerät schleppend langsam ins Standby geht und erst dann dass Display erlischt, gar nicht erwähnt. Siehe dazu auch den OH35 und den Hikmicro Update Thread. Im Update war dann der eklatante Mangel nach aktuellem Stand gar nicht behoben, was von den Händlern aber wieder nicht kommuniziert wurde!

Also neue Produkte erst eine Weile aussitzen ist die Devise ;-)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
Wenn Du auf hochwertiges ZF besonderen Wert legst, nimm das Z6i.
Ich stand Anfang des Jahres vor der gleichen Herausforderung, plus Schiene. Hatte z6i, Z8i, Leupold VX-6, Polar 3-12 mit 1. & 2. BE, sowie das Meopta 2,5-15 getestet. Geblieben ist dann das Meopta. Eyebox ist nicht so toll, da ich aber gerne nachts auch auf jeder Entfernung und jeder Vergrösserung scharf sehen möchte, ist es das Meopta geworden. 2. Platz war das Z6i: Da beginnt zwar offiziell der PA erst bei 50m, jedoch kann man den noch weiter runterdrehen, mehr als beim Z8. Leider fehlt aber das letzte Quäntchen Schärfe...

Getestet hab ich ähnlich wie Du. (Allerdings mit dem Sytong.)
Z6i, das S&B Polar + Meopta R1r. Alle als 56er Gläser.

Gefühlt kam ich mit dem Z6i noch am schönsten hin.
Ob es der Weisheit letzter Schluss ist? Wahrscheinlich nicht.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
Die Diskussion ist ja der Sinn dieses Threads.;)

Ein wirklich perfektes ZF gibts eh noch nicht dafür.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Deswegen hatte ich mich ja für Meopta R2 mit PA entschieden. Für den Rehwild-Ansitz vollkommen ausreichend und mit meinem Röhrengerät vollkommen scharf einzustellen
P.S.: und Geld hab ich dabei auch gespart
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
Die Diskussion ist ja der Sinn dieses Threads.;)

Ein wirklich perfektes ZF gibts eh noch nicht dafür.
Hab ein vantage mit Parallaxe (für 109,- €) auf meinem kk, da ist die Abbildungsleistung schon echt Top.

Da konnte ich beim Test im Garten bei 9 facher Vergrößerung mit dem syton auf 60 bis 70 m die maserung von seinem Brennholz sehen, und das bei gestochen scharfen absehen.

Alles deutlich besser als mit dem 56er z6i auf meiner dicken - die Leistung des IR Strahlers ist beim Hawke auch immer eine Stufe niedriger für das gleiche Bild wie beim swaro.

Und selbst das Hawke vantage 3-12x50 (ohne Parallaxe) auf meiner klb hat bis 6 Fach Vergrößerung ein besseres Bild (Helligkeit u Bildschärfe) als das z6i Swarovski (bei mehr Vergrößerung wird das absehen wg fehlender Parallaxe unscharf).

billige Gläser mit einfacher Vergütung und Parallaxe sind halt um Welten besser als die Platzhirsche der großen 3. die hochwertige Vergütung schluckt zu viel IR Licht.

Anmerken muss ich auch, das die Präzision der Hawke Gläser dem z6i um nicht nachsteht- auf meiner dicken schieße ich mit dem Glas von meiner klb einen cm weniger streukreis (2 cm) als mit dem Swarovski (3cm).

blöd ist es nur, wenn es dämmert und man kein pard ode dgl. verwendet ( rehwild). Da ist es deutlich früher duster in der Dämmerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Nov 2009
Beiträge
152
Hallo zusammen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Meopta optika6 3-18x50 oder dem Hawke Frontier 2.5-15x50 zusammen mit dem Pard?

Ich schwanke noch zwischen beiden Gläsern.


Danke schonmal
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.055
Hallo zusammen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Meopta optika6 3-18x50 oder dem Hawke Frontier 2.5-15x50 zusammen mit dem Pard?

Ich schwanke noch zwischen beiden Gläsern.


Danke schonmal
Hallo ich besitze das Hawke Frontier 2.5-15x50 und nutze es mit dem Sytong bei mir geht das prima.
wh
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
Ich würde mich heute für das Hawke entscheiden. Habe im Moment ein 4-16x50.

Werde auch keins mehr nehmen, wo das Absehen in der ersten Bildebene sitzt. Da muss man ständig am Pard die Schärfe des Absehens korrigieren. Zumindest beim Optika6 3-18x56 FFP.
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.654
Hallo zusammen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Meopta optika6 3-18x50 oder dem Hawke Frontier 2.5-15x50 zusammen mit dem Pard?

Ich schwanke noch zwischen beiden Gläsern.


Danke schonmal
Würde auch Frontier 2.5-15x50 vorziehen, vor allem wegen geringere Anfangsvergrößerung.
Alternativ kann dir gerne das Continental 2.5-15x56 von VECTOR OPTICS empfehlen, klappt auch ganz gut mit Nachsatzgeräten und durch 56er Linse kommt hier mehr IR-Licht rein
 
Registriert
27 Sep 2015
Beiträge
104
Hallo zusammen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Meopta optika6 3-18x50 oder dem Hawke Frontier 2.5-15x50 zusammen mit dem Pard?

Ich schwanke noch zwischen beiden Gläsern.

Ich habe das Optika 6 3-18x56 SFP. Ich wollte das Glas auch erst mit 50er Objektiv nehmen, allerdings beginnt hier der Parallaxeausgleich laut Meopta Homepage erst bei 25m, während er beim 56er bei 10m startet. Ob das einen Unterschied macht? Weiß ich nicht... Ich habe mich da an den Forumstenor "so niedrig wie möglich" gehalten, um einen möglichst großen Verstellbereich zu haben.

Es funktioniert auch alles sehr gut, seit ich das Meopta habe, würde ich kein Zielfernrohr mehr ohne PA kaufen, ist eine nette Funktion bei großer Vergrößerung. Ich habe das Optika 6 jedoch ausschließlich für das Pard und den Schießstand gekauft. Man kann damit zwar auch normal jagen gehen, jedoch habe ich je nach Vergrößerung öfter das Gefühl, durch eine Küchenrolle zu schauen 🙃 Also als reines Pard-Glas super, als einziges Zielfernrohr eher nicht...
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
Würde auch immer ein Glas mit Absehen in der 2. Bildebene für Okularlösungen empfehlen. Sonst muss man an Nachsatzgerät immer die Schärfe des Absehens nachkorrigieren, wenn man fokussiert. So zumindest beim Optika 6 3-18x56 FFP.
Vom Hawke Endurance 30 WA SF 4-16x50. bin ich immer mehr überzeugt. Mittlerweile mein Lieblingsglas für das Pard.
Hat auch ein großes 46mm-Okular ohne Tunnelblick.
 
Registriert
17 Jul 2021
Beiträge
229
Hätte noch einen Rusan Adapter fürs 007A oder alle Sytong Geräte abzugeben.

Für Z6i
 
Registriert
23 Nov 2009
Beiträge
152
Würde auch immer ein Glas mit Absehen in der 2. Bildebene für Okularlösungen empfehlen. Sonst muss man an Nachsatzgerät immer die Schärfe des Absehens nachkorrigieren, wenn man fokussiert. So zumindest beim Optika 6 3-18x56 FFP.
Vom Hawke Endurance 30 WA SF 4-16x50. bin ich immer mehr überzeugt. Mittlerweile mein Lieblingsglas für das Pard.
Hat auch ein großes 46mm-Okular ohne Tunnelblick.

Servus.

Und danke erstmal.
Bist du noch immer mit deinem Hawke zufrieden?
Wie ist es in Verbindung mit dem Pard, da die Vergrößerung ja erst bei 4x beginnt?
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
Servus.

Und danke erstmal.
Bist du noch immer mit deinem Hawke zufrieden?
Wie ist es in Verbindung mit dem Pard, da die Vergrößerung ja erst bei 4x beginnt?
Servus. Kein Problem, wenn man zum Auffinden eine Wärmebildkamera verwendet. Konnte letzte Woche so auf 15m Strecke machen. Finde das Glas top. Würde es wieder kaufen.

Trotzdem würde ich bei Neuanschaffung mal das Frontier 2,5-15x50 ins Auge fassen. Das hat aber „nur“ ein 44mm-Okular.

WMH.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
689
Besucher gesamt
803
Oben