Optik für PARD NV 007 Vorsatzgerät

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ich denke dass kannst du selbst erkennen.
Hab keine Lust das jetzt ausführlich zu erläutern... Konstruktion, Bildqualität, IR, Kaliber, usw...
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Schade. Die Frage war ernst gemeint.
Die Schwachpunkte des PARD hab ich ja genannt.
JAgdlich wird es sich in aller Regel nachts unter 100m darstellen.
Man wird jagdpraktisch kaum Vorteile erzielen. Egal was man drauf setzt.
Im Vergleich zu den Schwächen muss sich das erstmal rechnen
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Das sehr ich anders, für mich bewegt sich das Pard an der aboluten Grenze des brauchbaren.
Jede Stufe teuerer = besser, bringt einen deutlichen, jagdlichen Mehrwert.
Einfach mal vergleichen, dann wirds klar.
Seinen Preis ists wohl trotzdem wert.
Gut, Nachsatz Lösungen mit den nötigen Verrenkungen und Tendenz zu Schmerz sm Auge empfinde ich persönlich schon immer als Krücke.
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
...komme gerade vom Spetz‘l, der hat das 56er Swarovski Z8i - natürlich mit Paralaxenausgleich...

Beim direkten Vergleich unserer Gläser kann ich nun folgendes Berichten:

Beim Z8i kann man die Vergrößerung locker bis 8 Fach aufdrehen, das Bild und Absehen ist dank Paralaxenausgleich und Verstellrad am Pard gestochen scharf.
Bei meinen Z6i ist bei max. 3 Fach Ende - ab da bekommt man Bild + Absehen nicht mehr beides scharf...

Der Paralaxenausgleich ist ja wirklich Kriegs Entscheident - hätte nicht gedacht das der Unterschied so deutlich ist😳
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
wenn ich das hier so lese stelle ich mal die Frage in welche Richtung Ihr die Paralaxe verstellen müsst? Ich bekomme ein bischen mehr Schärfe hin wenn ich an zf die Paralaxe auf unendlich drehe. Also Paralaxe ab 15m wie beim DD beworben wird nützt mir garnichts! JSA Nightlux (Dipol) mit Gen 2 S Röhre und 905 pro aufheller. Wmh
 
Registriert
6 Jun 2015
Beiträge
39
Moin,
meint ihr das Pard ist mit einem 3-9x40 Leupold gut einsetzbar?
Der Objektivdurchmesser spielt ja eine untergeordnete Rolle oder nicht?
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Grundsätzlich kann man ein Nachsatzgerät (egal ob Digital oder Röhre) auf jedes ZF montieren. Ob es aber sinnvoll ist entscheidet der konkrete Fall.

Es gilt aber auch hier, mehr Licht rein = mehr Licht raus. Da ein NSG ja ein "Restlichtverstärker" ist, kann ein NSG auch nur das vorhandene Licht verstärken. Daher wird man mit einem 56er ZF immer bessere Ergebnisse haben als mit einem 40er.

Natürlich hilft der Aufheller dabei, auch ein 40er ZF im näheren Bereich einsetzen zu können. Was aber gerne ignoriert wird....Aufheller, Zusatzlaser, Lampe an Waffe oder ZF ist verboten. Egal ob ein oder ausgeschaltet. Obwohl es wohl in vielen Fällen mit Beauftragung toleriert wird ist es trotzdem nicht legal. Also sobald ein Nachsatzgerät mit eingebauter Zusatzbeleuchtung am ZF montiert ist wird es schwierig wenn der böse Nachbar petzt.

Mit einem Restlichtverstärker kann man beobachten wer mit den "unsichtbaren" Aufhellern ausgestattet ist. Wenn der im Nachtsichtgerät sichtbare Lichtkegel des Nachbarn zur Ruhe kommt und dann im Knall kurz ruckelt, könnte man da was unterstellen.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
Ja, Parallaxenausgleich und mit IR Aufheller. War ja noch dunkel draußen.
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
734
Servus Beinand,
da nun auch das werte Schwarzwild bei uns Einzug gehalten hat und leider auch Schäden in der Feldflur verursacht, stehe ich bei der Optik vor neuen Problemen...
Ich habe jetzt eine Genehmigung vom LRA zur Verwendung der Vorsatztechnik zur SW Bejagung bei Nacht.
Dazu habe ich derzeit ein PARD NV 007 auf meinen Swarovski Z6i Gen.2 2-12x50.

Leider habe ich keinen Parallaxenausgleich... ich kann mein Glas nur auf 2- facher Vergrößerung betreiben, da ich sonst Bild + Absehen nicht scharf stellen kann.

Leider stehen die Sauen auch gern mal auf 100m - 150m im Feld - da wird die Zielerfassung bei geringer Vergrößerung dann ganz schön schwierig... auch wenn man am Pard die digitale Vergrößerung nutzt.

Laut Aussage von Verkäufern und befreundeten Jägern ist ein Glas mit Parallaxenausgleich wesentlich besser geeignet für die Technik, da höhere Vergrößerungen genutzt werden können.

Mein Gedanke ist gerade, ob ich nun auf das Z8i 2-16 x 50 wechseln soll, oder ob es günstigere Gläser gibt, die für Ansitz/Nachtansitz/ Drückjagd geeignet sind?

Bin im Jahr auf ca. 10-15 DJ und habe schon gern ca. 20m Sehfeld auf 100m.
Ebenso schieße ich in unseren Feldrevier eher selten unter 100m und brauche deshalb die Vergrößerung von ca. 12 fach...

Mein Z6i hat bis jetzt alles super abgedeckt - ich war sehr zufrieden - leider habe ich aber jetzt das Parallaxenproblem...

Was meint ihr?

Behalte dein Z6 und kauf dir eine vernünftige VORsatzoptik. Nur diese sind durch die LRA Beauftragung erlaubt.

Mit einem FN455 ist man sehr gut aufgestellt. Und das ist in Summe günstiger als ein zusätzliches Z8i.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
689
Oben