Optik für PARD NV 007 Vorsatzgerät

Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Die Reichweite hängt eben stark vom ZF ab. Mit Parallaxeverstellung hat man auch auf 200m das Bild und das Absehem scharf. Sonst entweder oder.

Ich würde mal gerne eins der neueren FFP-Zielfernrohre mit dem Pard testen. Hat da jemand Erfahrung?

Das Dilemma ist ja, dass es zwei Bildebenen gibt. Auf der einen (2.) liegt das Absehen und die andere ist eben das abgebildete (1.) Bild.
Um beides Scharf zu sehen, braucht man die Parallaxeverstellung.

Bei den FFPs liegt das Absehen auf der gleichen Ebene, wie das abgebildete Bild. Somit ist ja immer beides scharf.

Beim zoomen wird dadurch das Absehen größer und mehr vom Bild abgedeckt. Womit wir beim Nachteil wären.

Aber mittlerweile sollen diese Absehen in der ersten Bildebene ja sehr fein sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.698
Die Reichweite hängt eben stark vom ZF ab. Mit Parallaxeverstellung hat man auch auf 200m das Bild und das Absehem scharf.

Schau Dir die Bilder in #87 an. Bis auf das Z6i und das MINOX hatte keins der ZF eine Parallaxeverstellung. Ob die Verstellung dran ist oder nicht, bei mir sind alle scharf, sogar meine drei Ferngläser.
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
Also gut - dann wird‘s schon passen - auch wenn das Glas 50m Schritte Paralaxe hat....

Ich kann mit den PARD problemlos sogar auf 250m (Entfernungsmesser) die Schweine scharf sehen (bisher aber leider mit sehr trüben Absehen)
 
Registriert
14 Mrz 2019
Beiträge
82
Habe 2 ZF mit Paralaxenverstellung, die Skalierung soweit vorhanden ist ohne Bedeutung man
dreht vor oder zurück bis das Bild scharf ist.Mein Vixen laut Angaben von 20m bis unendlich und
das Noblex von 10m bis unendlich und zwar nicht in Schritten sondern kotinuierlich.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Also gut - dann wird‘s schon passen - auch wenn das Glas 50m Schritte Paralaxe hat....

Ich kann mit den PARD problemlos sogar auf 250m (Entfernungsmesser) die Schweine scharf sehen (bisher aber leider mit sehr trüben Absehen)
Die Verstellung ist eher stufenlos und durchgehend ;)
Das wichtigste ist ein scharfes Absehen. Schweine auf 250m interessieren micht nachts eher im Wärmebildbeobachtungsgerät.
 
S

Saulord

Guest
Erste Bildebene, Absehen wird mit höherem Zoom Faktor immer größer. Das Pard vergrößert dieses dann noch, könnte schon schwierig werden, je nachdem wie groß das Absehen ist. Riesen Vorteil, keine Treffpunktverlagerung bei verschiedenen Zoom Stellungen.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Bei den neuesten Geräten sollen die Absehen ja sehr fein sein. Mich würde interessieren, ob man beim zoomen dann immer Absehen und Bild scharf hätte.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.528
Geräten sollen die Absehen ja sehr fein sein. Mich würde interessieren, ob man beim zoomen dann immer Absehen und Bild scharf hätte

Mit Paralaxeneinstellung sieht man das feine Absehen scharf (56er Z6i), ohne stelle ich es mir schwierig vor.

Ein gröberes 4er Absehen in BE 1 stelle ich mir bei einem ZF ohne Parallaxeneinstellung als besser geeignet vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Bei den neuesten Geräten sollen die Absehen ja sehr fein sein. Mich würde interessieren, ob man beim zoomen dann immer Absehen und Bild scharf hätte.
Scharf ist alles nur innerhalb gewisser Entfernungen. Das Absehen kann man selbst scharf regeln und dann in dem Entfernungsbereich schießen, der eine ausreichend scharfe Abbildung ermöglicht.
Das wird bei Gläsern verschieden sein. Ich würde davon ausgehen, dass in den jagdlich relevanten Entfernungen alles funktioniert.
Das Absehen vergrößert sich in gleichem Maße wie das Zielbild. Es bleibt also genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Mit Paralaxeneinstellung sieht man das feine Absehen scharf (56er Z6i), ohne stelle ich es mir schwierig vor.

Ein gröberes 4er Absehen in BE 1 stelle ich mir bei einem ZF ohne Parallaxeneinstellung als besser geeignet vor.
Wenn man das Absehen über den Fukos des PARD scharfstellt, bleibt dies scharf. Das Zielbild wird dann irgendwann unscharf.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.528
Naja man muss sich halt entscheiden was scharf sein soll, Ziel oder absehen. Mir wäre es wichtiger das Ziel scharf zu sehen.

Bei einem normalen 4er absehen kann man noch gut sehen, wo der Zielpunkt ist - auch wenn das absehen bei größerer Vergrößerung unscharf wird.
Aber letztlich muss es jeder so machen, wie er glücklich wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
769
Besucher gesamt
904
Oben